RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#51 von ElwoodJayBlues , 30.11.2020 08:52

Ganz genau, ich hab mich auch gewundert, daß mir der fehlende Steg nie aufgefallen ist!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#52 von gote , 30.11.2020 09:13

Hallo Felix
Hallo Klaus
Tatsache!
Hab jetzt auch bei meiner Hehr SLH nachgesehen müssen.
Aber ganz ehrlich, wer achtet denn da drauf.
Hätte Felix nicht diesen Tender in der Mache wäre das weiter unentdeckt geblieben.
Schön das es bei Deinem Projekt endlich mal weiter geht.
Gruß
Frank


Blechnullo findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 30.11.2020 | Top

RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#53 von ElwoodJayBlues , 30.11.2020 09:14

Da bin ich ja froh, daß ich nicht der Einzige bin, der das bis jetzt noch nicht gepeilt hat.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#54 von gote , 30.11.2020 09:19

Hallo Felix
Mir ging das mal ähnlich als ich die Aufstieg-Leitern für den Weinwagen gebaut habe.
Bis ich gerafft hatte das die umgekehrt angelötet werden damit die Sprossen unten
am Chassis einrasten hat auch eine Weile gedauert.
Dabei war die Lösung so einfach und logisch.
Gruß
Frank


Blechnullo findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#55 von Rhombe , 30.11.2020 13:48

Hallo zusammen,

Felix, gut, dass Du über diese Lok hier weiter schreibst, tatsächlich ist das eine von denen, wo ich mich zwischenzeitlich ab und an gefragt habe, was aus ihr geworden ist.
Ich freue mich über die weiteren Fortschrittsberichte. Über die Tipps und Kniffe genauso, kann man evtl. alles mal selber gebrauchen.

Grüsse, Daniel


Knolle findet das Top
ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.235
Registriert am: 23.06.2017


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#56 von ElwoodJayBlues , 30.11.2020 13:54

Hallo Daniel,

mir hat es auch wehgetan, die Lok hier in der Werkstatt zu sehen und die Staubschicht auf ihr wurde immer dicker.
Ich musste aber erst zwei andere Projekte abschließen.
Erschrocken bin ich, als ich meinen Stundenzettel für die Lok angeschaut habe und gesehen habe, daß ich das letzte mal am 22.5.2019 an ihr gearbeitet habe.

Ich hoffe, jetzt den Tender im Rohbau bis Weihnachten fertig zu kriegen, damit die Lok wenigstens mal über die Anlage fahren kann.

Ich hoffe, daß ich jetzt dran bleiben kann.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Rhombe, Altbahnfan und Knolle haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#57 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.11.2020 14:12

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #56
....
Erschrocken bin ich, als ich meinen Stundenzettel für die Lok angeschaut habe und gesehen habe, daß ich das letzte mal am 22.5.2019 an ihr gearbeitet habe.

Gruß,

Felix


Hallo Felix, ich habe auch solche Leichen in der Werkstatt rumliegen:

Eilzugwagen

Das letzte Mal daran gewerkelt am 15.12.2012

Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

Das letzte Mal daran gewerkelt am 21.02.2020

Trauriges Hamo-Straßenbahn-Gehäuse

Über die Planung nie hinausgekommen.

Proportionen bei Tin-Plate-Eisenbahnen

Über die Planung nie hinausgekommen.

Ich habe das Problem, daß mich sowas ungeheuer ausbremst, weil es mir die Lust raubt, mich überhaupt noch an den Werktisch zu setzen. So richtig was geschafft habe ich bestimmt seit Monaten nicht mehr......

Ich habe mir geschworen, bevor ich auch nur irgendwas Neues beginne, werden all die liegengebliebenen Stücke endlich erst einmal fertiggemacht.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Altbahnfan und Knolle
Blechnullo und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 30.11.2020 | Top

RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#58 von Blechnullo , 30.11.2020 14:17

Hallo zusammen,

möchte mich dem Kreis der unerledigten Projekte anschließen.

Teil's fehlt es an irgendwelchen Ersatzteilen, die ich trotz intensiver Bemühungen, nirgends finde.

Teil's gibt es technische Probleme und oft fehlt auch einfach die Zeit.

Dachte immer, als Rentner hätte der Tag mehr als 24 Stunden, aber dem ist irgendwie nicht so.

Das einzig gute an der Berufsbezeichnung Rentner, ist der Umstand, daß man die Bezeichnung von vorne wie von hinten lesen kann.

Gruß Rolf


Knolle findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 30.11.2020 | Top

RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#59 von papa blech , 30.11.2020 15:20

Halo alle miteinander,

ihr kennt doch bestimme alle den Rentnergruß?

KEINE ZEIT!!

Ich hab noch glorreiche 15 Jahre vor mir...

Viele Grüße aus Nürnberg (wieder zurück aus Brohl)

Stefan


Knolle hat sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#60 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.11.2020 15:20

Zitat von papa blech im Beitrag #59
Halo alle miteinander,

ihr kennt doch bestimme alle den Rentnergruß?

KEINE ZEIT!!

Ich hab noch glorreiche 15 Jahre vor mir...

Viele Grüße aus Nürnberg (wieder zurück aus Brohl)

Stefan


... Zeit hab ich genug....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


papa blech findet das Top
Altbahnfan, papa blech und Knolle haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#61 von Altbahnfan , 30.11.2020 17:10

Hallo,

bevor das hier zu sehr abdriftet, wie wäre es mit einem eigenen Thread "Wie motiviere ich mich nachhaltig, um all die angefangenen Projekte endlich einmal zu Ende zu bringen".
Ich stimme Klaus zu, an der Zeit/Teilen/etc. fehlt es oft nicht. Wenn ich in meinen Keller gehe, höre ich schon all die tickenden Zeitbomben (=angefangene Projekte).
Und da ich mich mit der Priorisierung etwas schwertue, hole ich mir ein Bier und gehe wieder nach oben...

Schönen Abend!
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Es(s)bahner findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#62 von gote , 30.11.2020 18:18

Hallo Leute
Das Thema wäre einen eigenen Thread wert.
Könnte auch einiges dazu geben.
Aber hier geht es um die O5 003 von Felix.
Gruß
Frank


Blechnullo findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#63 von t.horstmann , 30.11.2020 21:14

Hallo,

mal zurück zum eigentlichen Thema. Nachfolgend zur Illustration des Beitrages #49 von Felix das Bild eines Nachbaus des SLH-Tenders von der Firma Hehr:

Man erkennt, dass die Drehgestelle an ihrer Unterkante so weit reduziert wurden, dass sie innerhalb der Tenderverkleidung verschwinden können. Die Limitation der Drehgestellschwenkung ergibt sich alleinig durch das Zusammenstoßen der beiden Drehgestellrahmen (oben mittig im Bild). Durch das Fehlen der Achslagerblenden wird zusätzlich ein erhebliches axiales Spiel der Tenderachsen ermöglicht. Für das Foto habe ich die Tenderachsen auf das Maximum verschoben, welches dieses axiale Spiel gestattet.

Der Tender kommt mit dieser Konstruktion übrigens ganz locker sogar durch den 8er Kreis von Märklin.

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, papa blech und Knolle
Blechnullo und Rhombe haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#64 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.12.2020 06:30

Zitat von t.horstmann im Beitrag #63
Hallo,

...... Durch das Fehlen der Achslagerblenden wird zusätzlich ein erhebliches axiales Spiel der Tenderachsen ermöglicht. Für das Foto habe ich die Tenderachsen auf das Maximum verschoben, welches dieses axiale Spiel gestattet.

.....

Viele Grüße

Thomas


Hallo, bei dieser Konstruktion ist es zwingend erforderlich, daß die Achsen mit Beilegscheiben eingesetzt werden. Ansonsten fallen sie auf Grund des fehlenden Anschlags durch die Achslagerblenden aus dem Drehgestell.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#65 von ElwoodJayBlues , 01.12.2020 07:40

Guten Morgen,

also bei meiner SLH und bei meiner Neukonstruktion geht das hervorragend ohne Beilegscheiben.

Ich sehe auf Thomas' Foto gerade, daß Hehr unter die Befestigung der Kupplungen noch ein Verstärkungsblech gelötet hat, stimmt das?

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#66 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.12.2020 08:18

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #65
Guten Morgen,

...

Ich sehe auf Thomas' Foto gerade, daß Hehr unter die Befestigung der Kupplungen noch ein Verstärkungsblech gelötet hat, stimmt das?

Gruß,

Felix


Felix, ja, bei meiner Hehr-SLH ist unter der Fix-Kupplung auch ein Plättchen aus Blech.

Ich habe übrigens bei meiner SLH die Federzug-Fix-Kupplung am Tender durch eine normale ersetzt, weil sie nichts brachte.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.12.2020 | Top

RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#67 von ElwoodJayBlues , 01.12.2020 08:24

Und unter dem Kuppeleisen zur Lok nicht?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#68 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.12.2020 08:31

Nein, nur unter der Fix-Kupplung.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#69 von t.horstmann , 01.12.2020 10:50

Hallo,

bei dem SLH-Tender auf dem Bild von Beitrag #63 erkennt man, dass Hehr das axiale Spiel der Tenderachsen mit Messingbuchsen begrenzt hat, die in die Drehgestellwangen eingepresst sind. Dadurch wird auf jeden Fall verhindert, dass die Radsätze an der Tenderverkleidung schleifen können. Ob dadurch auch eine Sicherung gegen das Herausfallen der Achsen gegeben ist, möchte ich bezweifeln. (Wie Felix bereits beschrieb, passiert das auch ohne Buchsen oder Unterlegscheiben nicht.)

Ob das Blech unter der Fixkupplung der Verstärkung dient oder ledigl. dem Höhenausgleich, vermag ich nicht zu sagen. Da sich auf der anderen Seite (Kupplung zur Lok hin) kein entspr. Blech befindet, dient es wohl eher dem Höhenausgleich. Diesen Zweck könnte auch eine Unterlegscheibe erfüllen, die sich jedoch evtl. an der Fixkupplung verhaken könnte, da diese längenvariabel ausgeführt ist. Das feste Blech verhindert hingegen ein Verhaken.

Normalerweise hat Märklin die längenvariable Kupplung bei den größeren Loks immer zwischen Lok und Tender angebracht, wodurch sich deren Abstand während der Fahrt vergrößert. Das wollte man hier wohl vermeiden und hat lieber einen größeren Abstand zwischen Tender und erstem Wagen angestrebt.

Zum Zweck der längenvariablen Kupplung:
Üblicherweise kommt der Zug mit aufgelaufenen Wagen zum Stehen. Wenn man nun anfahren möchte, ist zunächst das Losbrechmoment des Motors zu überwinden, welches bei den alten Motoren recht hoch ist. Durch die Längenvariabilität muss nun nicht noch fast unverzüglich der ganze Zug in Bewegung versetzt werden sondern geringfügig später, wenn der Motor also bereits sicher angelaufen ist. Es wird mithin ein seidenweiches Anfahren ermöglicht. Ohne die längenvariable Kupplung wäre es ruckartiger. - Der Unterschied ist aber nicht extrem. Wer ohnehin gerne schnell fährt und entsprechend zügig anfährt, wird den Unterschied wohl kaum bemerken.

Viele Grüße

Thomas


Knolle findet das Top
 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#70 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.12.2020 10:56

Hallo!

Bei meinem Hehr-SLH-Tender sind einfach etwas dickere Distanz-Scheiben auf die Achs-Enden geschoben. Da ist nichts in die Drehgestelle eingepreßt. Distanz-Scheiben auf den Achsen gewährleisten, daß das Höhenspiel der Achsen in den Langlöchern der Drehgestelle gewahrt bleibt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.12.2020 | Top

RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#71 von ElwoodJayBlues , 01.12.2020 11:00

Ich mache nachher mal ein Bild vom originalen Märklin SLH Tender... ich glaube, da gibt es keine solchen Hilfsmittelchen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#72 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.12.2020 11:26








Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo und Knolle haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#73 von t.horstmann , 01.12.2020 11:36

Hallo,

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #70
... Bei meinem Hehr-SLH-Tender ... ist nichts in die Drehgestelle eingepreßt. ...

Ich hatte mir das gestern erstmalig von unten angesehen. Und es fiel mir auf, dass das Messing immer an den Drehgestellwangen blieb, egal wie man die Achsen axial hin und her schob. Daraus habe ich möglicherweise etwas vorschnell Messingbuchsen gemacht. Vielleicht sind es tatsächlich Distanzscheiben, die durch die Adhäsion des Öls an den Drehgestellwangen haften bleiben. Das werde ich mir noch einmal näher ansehen.

Zu den längenvariablen Kupplungen:
Rechts im Bild aus Beitrag #63 (genauso wie auf vorstehenden Bildern von Klaus) erkennt man, dass auch die Kupplung zwischen Lok und Tender ein (herstellungsmäßig immer vorhandenes) Langloch hat. Man würde daher auch dort Längenvariabilität vermuten. Offenbar ist jedoch das Loch im Bereich der Befestigungsschraube so erweitert, dass die Länge durch die entsprechend dickere Schraube fixiert wird.

Viele Grüße

Thomas


Knolle findet das Top
 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#74 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.12.2020 11:46

Zitat von t.horstmann im Beitrag #73
Hallo,
.... Offenbar ist jedoch das Loch im Bereich der Befestigungsschraube so erweitert, dass die Länge durch die entsprechend dickere Schraube fixiert wird.

Viele Grüße

Thomas


Hallo Thomas, das Loch für die Befestigung der Kupplung ist gaaaaaanz knapp hinter dem Schlitz gebohrt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


t.horstmann und Knolle haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neubau: 05 003 im Märklin Tinplate Stil

#75 von ElwoodJayBlues , 01.12.2020 13:58

Hallo,

hier Bilder von meinem Tender.
Wie man sieht, ist da die Bauweise etwas anders.

Zum Schluß zwei Bilder von der Stirnseite.
Als ich gestern das Frontblech zum Nachbauen vermessen wollte, bin ich fast ohnmächtig geworden, als ich gesehen habe, wie krumm und schief das ist.
Ich glaube, ich mache mir beim Nachbauen zuviel Streß um die Genauigkeit...












"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, spurnullo, LG und papa blech
Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, Es(s)bahner, Rhombe und Knolle haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


   

Reisezugwagen Ludwig Blanck Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz