ROKAL Santa Fe & Union Pacific Streamliner Packungen Nr. 01140 & Nr. 01141

#1 von Thal Armathura , 03.01.2019 22:35

Hallo zusammen,

neulich bekam ich diese schoenen Packungen; die ich immer als Kind haben wollte als ich die beim American Electric Service, Joe the Train Doctor, Sunset und Vine, Hollywood, meinem Moba Haendler so um 1963 sah. Diese waren nicht damals billig, und kosteten US$52.15 je Packung. A.B. Boyd A.B. Boyd, Märklin Grosshaendler, Los Angeles, 1955 war der Importeur hier in Los Angeles, auch fuer Maerklin, Creglinger, Wiad, usw.





















Klein, aber fein!

Als Kind bin ich 11 mal von Los Angeles nach Chicago mit dem Union Pacific Domeliner um die Grosseltern zu besuchen gefahren. Die ganzen Tage und Naechte war ich oben in dem Domeliner Aussichtswagen geblieben. Herrlich so was erleben zu koennen!



Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: tischbahn, aus_Kurhessen, mobafan2210, *3029*, roggalli, BW Neustadt, PLASTICOL, hgb, Power, Uwe011, Lucky Lutz, RailFun, M-Nostalgiker und UKR
gs800, Uwe011, Knolle und Power haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.160
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 03.01.2019 | Top

RE: ROKAL Santa Fe & Union Pacific Streamliner Packungen Nr. 01140 & Nr. 01141

#2 von *3029* , 04.01.2019 02:23

Hallo Thal,

die beiden Packungen befinden sich in einem tollen Zustand, ein Glück, so etwas zu finden.

Ich besitze die Züge auch, aber als Einzelmodelle in OVP, nicht in den Geschenkkartons.

Viele kindliche Wünsche erfüllen sich oft erst im Erwachsenenalter ... 😊

Grüsse nach L.A.

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 10.872
Registriert am: 24.04.2012


RE: ROKAL Santa Fe & Union Pacific Streamliner Packungen Nr. 01140 & Nr. 01141

#3 von niko0801 , 06.01.2019 12:17

Hallo Rokalfreunde,
diese Lok war Kernschrott, wurde von mir wieder auf Vordermann gebracht, Trittstufen angefertigt, geklebt und gereinigt. Ich finde die Sana Fee und Union Pacific von Rokal auch sehr schön, das war auch der Grund die Arbeit auf sich zu nehmen.

IMAG0160.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Norbert


Folgende Mitglieder finden das Top: PLASTICOL, hundewutz, aus_Kurhessen und Uwe011
Knolle, Thal Armathura und Power haben sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 700
Registriert am: 20.06.2016


RE: ROKAL Santa Fe & Union Pacific Streamliner Packungen Nr. 01140 & Nr. 01141

#4 von Thal Armathura , 22.05.2019 19:54

Hallo zusammen,

zwei Bilder aus dem 1962 Katalog:





Ich bin 11 mal von Los Angeles nach Illinois mit dem Union Pacific City of Los Angeles und mit dem Santa Fe Super Chief gefahren, um Verwandte im Sued-Illinois zu besuchen, jedes Jahr ungefaehr 1953 bis 1964...Wirklich von Hollywood ueber Las Vegas, Salt Lake City, Rocky Mountains (Continental Divide) bis Illinois mit dem Union Pacific und etwas suedlicher mit dem Santa Fe....und zurueck. Ich hatte immer totale Freiheit von meiner Mutter (wo koentte ich verloren gehen?) und oefter sass ich ganz alleine oben in dem Domeliner Car, aber es war verboten in dem Domeliner Car zu schlafen, da musste ich die ganze Nacht mich wachhalten....Hat unwahrscheinlich Spass gemacht, und oefter habe ich einen anderen Jung gefunden mit dem ich spielen konnte....und in dem Club Car ganz am Schluss gab es Hershey Chocolate Bars an der Theke zu kaufen......Daher habe ich meine Liebe fuer Streamliners.....

Hier ist die Geschichte von the Union Pacific Streamliner City of Los Angeles: https://en.wikipedia.org/wiki/City_of_Los_Angeles_(train)_

und hier die Geschichte von the Santa Fe Super Chief: https://en.wikipedia.org/wiki/Super_Chief

Die zwei Eisenbahn-Gesellschaften waren in Kokurrenz fuer die Strecke Los Angeles/Chicago.......

Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: PLASTICOL und Uwe011
aus_Kurhessen, Power und frank bertram haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.160
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 23.05.2019 | Top

RE: ROKAL Santa Fe & Union Pacific Streamliner Packungen Nr. 01140 & Nr. 01141

#5 von SVT 137 , 06.06.2019 18:03

Hallo Thal,

ich entdecke gerade zufällig bei den Berichten über die amerikanischen Rokal-Packungen,
daß in die Santa Fe-Packung ein silberner Fahrregler gehört.
War die einzige Packung mit dieser Ausstattung,in die U.P. gehört der abgebildete Regler.
Der silberne Originalregler ist sehr schwer zu finden.

Vielleicht hast Du mal Glück.
gruss Oskar


sealfesa


 
SVT 137
Beiträge: 63
Registriert am: 06.09.2013


RE: ROKAL Santa Fe & Union Pacific Streamliner Packungen Nr. 01140 & Nr. 01141

#6 von hgb , 06.06.2019 20:58

#5
Hallo Oskar,

auf den ersten Bildern von Thal ist in der Packung ein grüner Regler, auf dem nächsten Bild mit dem Prospekt dann in der Packung ein silberner.
Auf der naächsten Seite des Prospekts ist wieder ein grüner regler solo abgebildet für 8,x $.
Beide regler, der silberne wie der grüne haben aber die identische katalognummer 00051, dies ist in dem Prospektbildern erkennbar. Handelt es sich dann wirklich um einen extrem seltenen Regler in Silber oder war hier für die Werbung nur einer "gesilbert" worden??
Hat jemsnd schon einen silberfarbenen selber in natura gesehen??

mfg Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 448
Registriert am: 27.12.2016


RE: ROKAL Santa Fe & Union Pacific Streamliner Packungen Nr. 01140 & Nr. 01141

#7 von niko0801 , 06.06.2019 21:48

Hallo Hans Günther,
die silbernen Regler sind Original und waren nur in den Geschenkpackungen.
Gruß Norbert


hgb und SVT 137 haben sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 700
Registriert am: 20.06.2016


RE: ROKAL Santa Fe & Union Pacific Streamliner Packungen Nr. 01140 & Nr. 01141

#8 von RailFun , 06.06.2019 22:29

Hallo Thal,

Zitat von Thal Armathura im Beitrag #4
Ich bin 11 mal von Los Angeles nach Illinois mit dem Union Pacific City of Los Angeles und mit dem Santa Fe Super Chief gefahren


darum, und insbesondere Deine einzigartigen Erinnerungen daran, kann man Dich nur beneiden.

Als Kind habe ich davon immer geträumt und mir dann mit der Zeit in meinem Keller (siehe meine Links) meine Träume in 1:87 realisiert.

Danke für Deinen Beitrag hier im Forum und schöne Grüße über den großen Teich
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Thal Armathura hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 277
Registriert am: 15.05.2015


   

Rokal: Handboek TT
Modellbahndecals

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz