Bahnhof Bärenstein [unbekannter Hersteller]

#1 von timmi68 , 03.04.2019 15:32

Hallo zsuammen,

in einem Konvolut mit diversen Auhagenmodellen war auch dieser Bahnhof Bärenstein:









Ich kenne zwar den Bahnhof Bärenstein von Scheffler - der ist es aber nicht. Von der Machart her
gibt es Ähnlichkeiten mit Auhagen, aber auch mit OWO. Das Dach ist aus Plaste. Vom Maßstab her könnte
es auch TT sein. Bilder vom Boden reiche ich noch nach.
Kennt jemand den Hersteller?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze und tunnelposten haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


RE: Bahnhof Bärenstein [unbekannter Hersteller]

#2 von Bastelfritze , 03.04.2019 16:11

Hallo Jörg!

Mit Sicherheit kann ich's nicht bestätigen, aber die Vermutung geht denke ich mal in die richtige Richtung. Der Ort Bärenstein (mit Bahnhof) liegt ja in der Nähe von Annaberg-Buchholz an der Strecke Annaberg - Cranzahl - Bärenstein - Vejprty (CZ). Ist übrigens dem Original nachempfunden:


Bildquelle: wikipedia.org

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folkwang hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Bahnhof Bärenstein [unbekannter Hersteller]

#3 von telefonbahner , 03.04.2019 18:10

Hallo Mirko,
kleiner Irrtum von dir!
Der von dir gezeigte Bahnhof Bärenstein liegt an der Müglitztalbahn zwischen Heidenau und Altenberg.
Der Bahnhof Bärenstein in der Nähe von Annaberg- Buchholz sieht ganz anders aus und ist um einiges größer.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bahnhof Bärenstein [unbekannter Hersteller]

#4 von Bastelfritze , 03.04.2019 20:22

Hallo Gerd!

Irrtum erkannt und angenommen, danke :)

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Bahnhof Bärenstein [unbekannter Hersteller]

#5 von bubblecar234 , 03.04.2019 20:28

Hallo, ich habe auch einen Bahnhof Bärenstein.

Scheffler Bahnhof Bärenstein #1092274

Sind wohl unterschiedliche Baujahre. Aber der gleiche Bahnhof
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Bahnhof Bärenstein [unbekannter Hersteller]

#6 von timmi68 , 03.04.2019 22:01

Hallo Henner,

das Vorbild ist dasselbe, aber ich glaube nicht, dass mein Bahnhof von Scheffler ist. Die Machart ist ganz anders.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


RE: Bahnhof Bärenstein [unbekannter Hersteller]

#7 von Bastelfritze , 03.04.2019 22:53

Täusche dich da mal nicht, Scheffler sah in der Endphase vor der Verstaatlichungswut auch eher aus wie ein Mischmasch aus OwO und Auhagen siehe der Lokschuppen.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


   

OWO Bahnhof Modell-Nr. 807

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz