Draisine Nachbau

#1 von Märklinist1971 , 14.04.2019 20:47

Liebe Forumskollegen

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine Lokomotive zu bauen und möchte mich mit dem Bau der Draisine (Ähnlich der von Herrn Schrimpf) langsam herantasten.
Momentan ist es in meiner Küchenwerkstatt etwas ruhiger geworden. Das hat aber einen sehr schönen Grund. Ich bin vor einiger Zeit Papa geworden. Unser Sohn Maximilian ist heute 11 Monate alt geworden. Ich hoffe, das auch er, wenn er es möchte, die Leidenschaft für unser schönes Hobby mitbekommt.
Ich habe einige Fotos vom bisherigen Baufortschritt angehängt. Ich hatte eine Draisine zum Vermessen leihweise bekommen. Den Motor konnte ich leider nicht ausbauen. Meines Wissens nach gab es mindestens 2 verschiedene Motorvarianten. Vielleicht weiß von Euch jemand mehr darüber. Ich werde wahrscheinlich einen sehr einfachen Antrieb mit Schneckengetriebe aus dem Märklin Metallbaukasten einbauen.

Viele Grüße aus Graz
Josef

Ich hoffe das ihr die Fotos in ganzer Größe sehen könnt. Bei mir am Tablet fehlt immer ein Stück.


















Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, Blechnullo, isebahner, DOCMOY, messingcolera, Knolle, Eisenbahn-Manufaktur, spurnullo, Skl, DBtechnik, henner.h, LG, Udo, bulli66, sumsi und weichenschmierer
Blech hat sich bedankt!
Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 210
Registriert am: 14.11.2016


RE: Draisine Nachbau

#2 von messingcolera , 16.04.2019 21:34

Hallo Josef,

das sieht schon sehr gut aus. Klasse, dass Du auch die Skizzen zeigst. Wie willst Du es mit den Seitenteilen machen? Die ganzen Löcher einzeln bohren oder planst Du einen anderen Weg?

Beste Grüße

Messingcolera


Märklinist1971 hat sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Draisine Nachbau

#3 von gote , 17.04.2019 07:34

Hallo Josef
Von verschiedenen Antrieben für diese Draisine weiß ich nichts.
Sollte die Draisine in Spur 0 u. 1 gebaut worden sein wäre das vorstellbar.
Was ich mit Sicherheit weiß, die Motoren stammen von Herrn Weinhold aus Tuttlingen.
Da ich diesen Mann gut kenne kann ich Ihn gerne für Dich fragen.
Ach ja, fördere den Nachwuchs.
Gruß
Frank


Udo findet das Top
Märklinist1971 hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 17.04.2019 | Top

RE: Draisine Nachbau

#4 von gote , 17.04.2019 12:12

Hallo Josef
Habe gerade mit Herrn Weinhold wegen noch einer anderen Sache gesprochen.
Ich habe wegen dem Antrieb mal nachgehört.
Er hat eine Motorvariante in Spur 1 für Herr Schrimpf hergestellt.
Gruß
Frank


Märklinist1971 hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Draisine Nachbau

#5 von Märklinist1971 , 17.04.2019 21:01

Liebe Forumskollegen

Vielen Dank für Eure Beiträge zu meinem Draisinenbau.

Die Löcher in den Seitenwänden werde ich nicht nachbauen. Mir würde die Lochanordnung wie beim Märklin Original gefallen aber das ist für mich nicht machbar. Ein Koordinatentisch wäre eine Möglichkeit die Löcher wie bei der Schrimpf Draisine anzuordnen. Leider habe ich keinen in meiner Werkstatt.

Ich habe Bilder von den mir bekannten verschiedenen Motoren in den Schrimpf Draisinen angehängt. Der eine schaut aus wie ein Märklin H0 Motor der auf den Kopf gestellt wurde. Den anderen aus Kunststoff kann ich leider nicht zuordnen. Auch die verwendeten Räder unterscheiden sich voneinander.

Hat Herr Schrimpf die Figuren selbst hergestellt oder wurden diese zugekauft?

Viele Grüße aus Graz
Josef






Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, aus_Kurhessen und Heiligsblechle
Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 210
Registriert am: 14.11.2016


RE: Draisine Nachbau

#6 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2019 21:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Josef,
dann kaufe dir einen Koordinatentisch. Für deine Zwecke reicht dieser:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Koordinatentisch...PMAAOSwfxtcrpeO

Du wirst von Kennern immer auf die fehlenden Löcher angesprochen und wirst dich im Lauf der Zeit ärgern. Das prophezeie ich Dir!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Märklinist1971 hat sich bedankt!

RE: Draisine Nachbau

#7 von messingcolera , 18.04.2019 15:19

Hallo JoHa,

nutzt Du selber einen solchen Kreuztisch und kannst etwas zu der Qualität sagen? Hat der Tisch Spiel oder ist das Produkt besser als der Preis verspricht? Ich überlege nämlich mir einen Proxxon Kreuztisch zu kaufen, aber falls der günstige auch für Bohrmuster zu gebrauchen ist, nehme ich auch lieber den günstigen.

Beste Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Draisine Nachbau

#8 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2019 15:24

Ich selbst habe auch nur den von Proxxon.
Und nur 1x benutzt.
Für die Bohrungen würde der verlinkte Tisch aber reichen. Er scheint mir auch länger als der Proxxon.



RE: Draisine Nachbau

#9 von Udo , 18.04.2019 20:03

Hallo,

Bild 1 im Angebot zeigt Zoll- und Zentimeter-Maß. Demnach ist der Tisch 40 cm lang. Das ist eine gute Länge. Ich überlege, ob ich mir den Kreuztisch zu diesem günstigen Preis kaufen werde.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


   

[Ernst Plank] moderner Bahnhof
RE:vermutlich Gnadler Brücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz