Unbekannter amerikanischer Schneepflug der CN

#1 von bibo , 27.07.2019 11:35

Hallo zusammen
Die Temperaturen sind zwar nicht danach, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Ich bin kürzlich auf den abgebildeten Schneepflug der Canadian National Railway (CN) gestossen. Kennt jemand den Hersteller oder Umbauer des Dienstfahrzeugs?
Herzlichen Dank für Hinweise zur Herkunft dieses besonderen Fahrzeugs und beste Grüsse
Stephan











PS. Auf dem Wagenboden befindet sich der Vermerk "TC 2000" oder "TIC 2000".


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Unbekannter amerikanischer Schneepflug der CN

#2 von Startset1000 , 29.07.2019 11:48

Hallo Stephan,

bin kein ausgewiesener Experte für US-Modelle, aber das ganze sieht ein bisschen selbstgebastelt aus mit selbst hergestellten Kunststoffteilen, vielleicht aus Kunstharz ("Resin"). Die Lufteinschlüsse, die man auf dem Detailfoto sieht, habe ich bei Serien-Spritzguss so noch nicht gesehen. Möglicherweise hat jemand Details von einem ähnlichen Modell abgeformt, um dann genau dieses Vorbild nachbilden zu können. Das Fahrgestell kann ja durchaus professioneller Spritzguss von einem Spenderfahrzeug sein.

Gruß
Harald


bibo hat sich bedankt!
 
Startset1000
Beiträge: 596
Registriert am: 26.03.2013


RE: Unbekannter amerikanischer Schneepflug der CN

#3 von Robin , 29.07.2019 16:09

Hallo Stephan,
das sehe ich auch so.
Wenn man genau hinschaut, sieht doch manches sehr nach Handarbeit aus und weist nicht eine industrielle Produktion nach.
Aber , trotzdem, das Teil sieht klasse aus.
Grüße.


bibo hat sich bedankt!
 
Robin
Beiträge: 45
Registriert am: 01.03.2017


RE: Unbekannter amerikanischer Schneepflug der CN

#4 von bibo , 29.07.2019 18:42

Hallo Harald und Robin
Danke für eure Einschätzungen. Ich vermute auch einen Umbau; das Modell weist zahlreiche kleine "Unebenheiten" auf, welche bei eiem Serienmodell nicht vorkommen würden.
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


frank bertram hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


   

Meine US-Gebäudemodelle
Diesellok DD 35 A

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz