diesem Reiz der britischen Wagen bin ich auch erlegen und muss erneut feststellen, dass sich Lima so manchesmal richtig ins Zeug gelegt hat. Natürlich gewinnt diese "very British" Kupplung keinen Schönheitswettbewerb, aber der Rest des Wagens ist schon klasse gemacht.
Zu der Firma "Palethorpes" habe ich nachfolgendes gefunden:
"Palethorpe's ist ein britischer Hersteller von gekochtem Fleisch und Gebäck und war besonders bekannt für seine Markenwürste . Das 1852 gegründete Unternehmen wurde 1969 von der Bibby Group und anschließend von Haverhill Meat Products (einem Joint Venture von J Sainsbury und Canada Packers ) gekauft, bevor es 1991 Teil der Division Northern Foods Chilled Foods wurde. Palethorpes ist heute Teil von Pork Farms ." (Quelle Wikipedia)
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von Django im Beitrag #3Besonders "skurril" finde ich Faltenbälge. Für was braucht ein Güterwagen einen Übergang
Die „Siphon“ Waggons entstanden für den Transport von Milch vom Land in die Großstädte. Gerade London war schon früh eine der größten Städte in Europa mit einem dementsprechend hohen Verbrauch an Milch.
Dafür wurde ein spezielles logistisches Netzwerk auf der Basis der Eisenbahn betrieben, dass die verderbliche Ware schnell vom Land in die Städte brachte.
Einerseits gab es dafür Ganzzüge aus speziellen Milchwaggons, häufig diese interessantenachsigen Kesselwagen wie im Bild rechts
aber eben auch den Transport von Milchkannen in diesen „Siphon“ Waggons, die sich dadurch auszeichneten, dass sie sehr viel Luft aus dem Fahrwind in den Waggon ließen, damit dort kein Wärmestau der Milch schaden konnte.
Die „Siphons“ wurden vorwiegend in Personenzüge eingestellt, deshalb die Faltenbälge und auch die vierachsigen Drehgestelle.