Lima SAS-Wagen ohne Puffer?

#1 von noppes , 02.02.2020 10:47

Hallo zusammen,

beim durchsehen meiner Wagen (manchmal muss man ja irgendwie Ordnung schaffen) sind mir diese beiden SAS Wagen (Südafrika) von Lima ins Augenmerk gerückt. Insbesondere das fehlen der Puffer! Kann ich bei dem Kohlenwagen es mir noch recht gut vorstellen, da man in Südafrika mit Mittelpuffer fährt, so fehlen mir diese an dem Flachwagen mit Plane doch recht deutlich. Auch sind die Löcher für etwaige Puffer in den Stirnseiten (Pufferbohle) des Wagen doch vorhanden.
Jetzt die Frage an die Spezialisten:"Fehlen die jetzt bei den Lima Modellen oder ist das so original?"















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: tartaruga und papa blech
 
noppes
Beiträge: 9.189
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima SAS-Wagen ohne Puffer?

#2 von tartaruga , 02.02.2020 22:21

Hallo Norbert

Bei den Wagen stimmt alles. Es ist so Original.


Christoph



noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 349
Registriert am: 23.04.2012


RE: Lima SAS-Wagen ohne Puffer?

#3 von Pikologe , 11.05.2020 11:05

Hallo Norbert,
das dürfte normal so sein. Die Lok ist bei mir ebenfalls ohne Puffer.


Viele Grüße in die Runde

vom Pikologen

Ich bin für Homemodellbahning!


noppes hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.100
Registriert am: 26.06.2010


RE: Lima SAS-Wagen ohne Puffer?

#4 von papa blech , 11.05.2020 19:33

Hallo Norbert (und alle anderen),

die SAR (South African Railroad) ist eine Schmalspurbahn, welche auf Kapspur (1067 mm Spurweite) fährt.

Schmalspurbahnen haben im Regelfall eine (wie auch immer geartete - abhängig von der Bauform) Mittelpufferkupplung, also ohne Seitenpuffer.

Demzufolge sind die SAR- Fahrzeuge so korrekt dargestellt!

(nur so nebenbei: SAS ist die Bezeichnung der Südafrikanischen Eisenbahn in Afrikaans)

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


noppes und Skl haben sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 221
Registriert am: 19.10.2017


RE: Lima SAS-Wagen ohne Puffer?

#5 von *3029* , 11.05.2020 22:01

* Lima HO 208134 Grossdiesellok BR 34-228 der SAR (South African Railways)

Hallo Norbert,
hallo zusammen,

Lokomotiven der SAR:





© Copyright 2020 by Hermann

Viele Grüsse



papa blech findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 11.229
Registriert am: 24.04.2012


RE: Lima SAS-Wagen ohne Puffer?

#6 von Django , 12.05.2020 07:30

Oha - die 444er lässt sich ja sogar auf Oberleitungsbetrieb umschalten !


*3029* hat sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.258
Registriert am: 13.03.2008


   

[LIMA] 305352W GWR Siphonwagen
Lima - 50 Ton Stone Hopper

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz