die ersten Lima SBB D-Zug Wagen?...

#1 von Longimanus , 25.07.2016 21:23

Guten Abend zusammen,

vor einiger Zeit konnte ich an einer (klassischen) Auktion 2 Lima Wagen erwerben, für die sich kein Mensch zu interessieren schien. Ich glaube, es sind immerhin die aller ersten Lima Personenwagen als SBB Version. Abgeleitet vom vorhanden braunen italienischen Modell, der braune Wagen hat keine Aufschriften. Der Wagen hat schon erstaunlich feine Drehgestelle und "richtige" Puffer. Ist aber mit Lüp. von 13,5 cm als H0 Wagen extrem verkürzt. Bj. 1955? oder leicht etwas später?


anbei noch der selbe Wagen von unten


darauf folgte bereits schon annähernd ein "Modell-Wagen". Dieser hatte immerhin eine Länge von ca. 17.25 cm. Es gibt ihn mindestens in 4 unterschiedlichen Variationen. Mit / ohne Schweizer Wappen, mit- und ohne richtige Puffer. (meistens besitzt dieses Modell nur stark vereinfachte angegossene Puffer. Bj. ab den 1960-er Jahren?


Gruss
Hermann (Longimanus)


Longimanus  
Longimanus
Beiträge: 44
Registriert am: 24.07.2016


RE: die ersten Lima SBB D-Zug Wagen?...

#2 von *3029* , 25.07.2016 21:32

Hallo Hermann,

danke für's Vorstellen / Zeigen der interessanten Bilder ...

Die Wagen hätte ich sicher auch gerne genommen,
Glückwunsch zu deinem Fang.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.300
Registriert am: 24.04.2012


RE: die ersten Lima SBB D-Zug Wagen?...

#3 von *3029* , 25.07.2016 21:36

Das sind meine ältesten SBB-Wagen von Lima ...



 
*3029*
Beiträge: 11.300
Registriert am: 24.04.2012


RE: die ersten Lima SBB D-Zug Wagen?...

#4 von Longimanus , 25.07.2016 21:54

Hallo Hermann der Erste!

Danke für Deine Antwort. Deine Wagen sind bei "richtigen" Modelleisenbahner beliebter, Deine Ausführung hatte es auch an der Auktion und die gingen als Uralt-Lima (sehr) gut weg. Die ersten 13,5 cm Lima Wagen wurden gar nicht als Lima erkannt!!, (obwohl ganz deutlich unten "Lima" erhaben angebracht ist...) So hatte ich Glück und eine grosse Freude.

Mit besten Grüssen
vom Hermann hinter den Bergen


Longimanus  
Longimanus
Beiträge: 44
Registriert am: 24.07.2016


RE: die ersten Lima SBB D-Zug Wagen?...

#5 von noppes , 14.10.2018 09:48

Hallo zusammen,

einen solchen "uralt" Lima Wagen konnte ich jetzt auch erwerben. Ich bin mir sicher das die meisten Verkäufer sich nicht über das wahre Alter eines solchen Wagens im klaren sind und ihn in die frühen 1980er Jahre einsortieren.







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 9.264
Registriert am: 24.09.2011


   

Sammlerleitfaden: Nederlandse Spoorwegen Rijtuig Plan E
Sammlerleitfaden: Der Schlafwagen Typ MU

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz