Jouef 232 U1

#1 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2019 12:49

Hallo zusammen,

ich möchte heute meine Jouef 232 U1 vorstellen. Das Modell wurde 1980 im Jouefkatalog erstmals angekündigt. Die Lokomotive ist mit einem Tender 36 B 6 ausgestattet. Wie viele Jouef-Modelle besitzt auch dieses einen 5-poligen Motor, der im Tender zwei Achsen antreibt. Die angetriebenen Räder sind mit Haftreifen bestückt. Für Jouef war dieses Modell ein Erfolg, es sollen bis zu 100.000 Stück gebaut und verkauft worden sein. 1989 wurde die 232 U1 im sogenannten Jouef Club als exklusives Sammlermodell angeboten. Die Modelle waren einzeln Nummeriert und vermutlich teurer als die "Serie". Zu erwähnen wäre auch noch ein unmotorisiertes Modell, dass als Jouef Sammlerserie angeboten wurde. Die unmotorisierte Version war in goldener Farbe lackiert (meines Wissen nach gab es so etwas auch von Rivarossi). Leider liegen mir hierzu keine weiteren Informationen vor.

Mein Modell ist ein "normales" Modell aus dem Katalog und hat seinerzeit 160 D-Mark gekostet. Das Preisschild klebt noch auf der Originalverpackung. Die Fahreigenschaften sind selbst für heutige Verhältnisse recht gut. Der Antrieb ist typisch Jouef und für deutsche Augen ziemlich wild aufgebaut (siehe letztes Bild von der Rückseite der OVP), er läuft jedoch sehr ruhig (eher die Ausnahme bei älteren Jouef Modellen) und sanft. Ich habe das Modell mit einem DCC Dekoder ausgestattet. Dadurch werden Anfahr- und Bremsverhalten sehr gut. Es ist ein schön detailliertes Modell, die Räder und die Stangen sind schön gearbeitet und es macht insgesamt einen sehr "runden" Eindruck. Doch nun zu den Bildern:

DSC_0020.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC_0032.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC_0033.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC_0044.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20190916_123729.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch einige technische Daten:


Anzahl hergestellter Maschinen: 1 Stück
Konstruktionsjahr: 1949
Leistung: 2.400 KW
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Gewicht: 129 t
LüP: 25.63 m
Einsatz: Schwere Schnellzüge auf den Strecken Paris-Lille und Paris-Maubeuge
Ausgemustert: um 1961

Eine 232 U1 steht im Eisenbahnmuseum Mulhouse.

Zum Modell:

Bestellnummer: 8249
Angekündigt: 1980
Im Katalog (Jouef): 1981-2001
Club Jouef: 1989
Lima/Rivarossi: 2002

Motor: 5-polig
Antrieb: im Tender auf zwei Achsen
Gehäuse: Kunststoff
Rahmen: Kunststoff
Gewicht (Lok und Tender): 530 g
LüP: 287 mm


Viel Freude beim betrachten der Bilder

Herzliche Grüße


Armin


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001, SNCF231E, papa blech, BW Neustadt, *3029*, Metall forever und RailFun
Johnjeanb hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 16.09.2019 18:11 | Top

RE: Jouef 232 U1

#2 von SNCF231E , 16.09.2019 14:51

Die 232U1 ist eine sehr schöne Lokomotive. Vielen Dank, dass Sie sie hier vorgestellt haben.
Ein kleiner Fehler mit den Daten der Originallok. Es gab nur eine 232U1. Vor dem 2. Weltkrieg sollten acht 2C2 Hudsons für die SNCF hergestellt werden. 4 davon mit 3-Zylinder genannt 232R und vier mit 4-Zylinder-Compound genannt 232S. Einer der 232R war vor dem Krieg nicht fertig und nach dem Krieg wurde aus dem Teilen die 4 Zylinder 232U1 gefertigt. Die Lokomotive ist in Frankreich unter der Bezeichnung "La Divine" ("die göttliche") bekannt.
Jouef machte im Rahmen des Jouef Clubs auch eine limitierte Version des 232R (was ich gerne hätte, aber es ist eher selten).
Hier ist mein 232U1 (in gauge 1):



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Johnjeanb hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 658
Registriert am: 05.03.2017

zuletzt bearbeitet 16.09.2019 | Top

RE: Jouef 232 U1

#3 von timmi68 , 16.09.2019 16:22

Hallo Armin,

die 232.U ist zusammen mit der 241.P meine Lieblingslok von Jouef. Deiner Beschreibung der Laufeigenschaften kann ich nur zustimmen.
Viele Dank fürs Zeigen dieser Schönheit!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.118
Registriert am: 13.11.2013


RE: Jouef 232 U1

#4 von Nilkram , 16.09.2019 18:12

Hallo Leute,

Die Jouef Club Lokomotive 232U ist identisch mit dem Standardmodell, die Differenz liegt bei den weiss lackierten Rädern auf der Jouef Club Version....

Jouef Club 824500 : 232 R 003




Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und *3029*
Metall forever hat sich bedankt!
 
Nilkram
Beiträge: 67
Registriert am: 30.05.2017


RE: Jouef 232 U1

#5 von *3029* , 23.10.2019 23:43

Hallo zusammen,

danke an Armin, Fred und nilkram für die gezeigten Bilder,
gefällt mir sehr sehr gut ...

Viele Grüsse

Hermann

Vor längerem konnte ich diese erwerben:

Lima H0 3004 Schlepptender-Dampflok BR 141 R 1288/Tender 30 R 1288 "Argentan" Kohlebefeuerung der SNCF


© Copyright 2O19



Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz und papa blech
 
*3029*
Beiträge: 12.163
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.10.2019 | Top

   

? Frage zur Antal 231E 141 (Haftreifen)
[S.M.C.F.] Kesselwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz