FAM-Ausflüge, Ideen-Sammlung

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.10.2019 07:20

Hallo Leute,

da der kleine Ausflug mit einigen FAM'lern nach Frankfurt / Main zum dortigen Straßenbahn-Museum viel Spaß gemacht hat, und auch viel Zustimmung bekommen hat, plane ich weitere Ausflüge.

Als Ideen hätte ich:

- Fahrt mit der Brohltal-Eisenbahn (Vulkan-Express), natürlich unter Dampf mit der Mallet

https://vulkan-express.de/

- Besuch bei der Bergischen Museumsbahn, ein kleines Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb

https://www.bmb-wuppertal.de/

- Fahrt mit dem historischen Solinger O-Bus

https://www.obus-museum-solingen.de/

- Fahrt mit der Kasbachtalbahn (VT98 von Linz nach Kalenborn)

http://www.zugtouren.de/Kasbachtalbahn/

- Besuch des Kölner KVB-Museums

https://www.hsk-koeln.de/german/


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Ffm-Gleis hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.641
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 04.10.2019 | Top

RE: FAM-Ausflüge, Ideen-Sammlung

#2 von Ffm-Gleis , 04.10.2019 09:18

Guten Morgen
und
Hallo Klaus

Die Brohltalbahn würde bei mir an erster Stelle stehn.
Da wäre ich gerne dabei.

Bisher habe ich es nie geschafft, dort anzuhalten. Ich bin auf
dem Weg nach Köln bzw. Aachen so oft daran vorbeigefahren.

Aber ist das nicht mehr etwas für wärmeres Wetter?

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.036
Registriert am: 13.12.2017


RE: FAM-Ausflüge, Ideen-Sammlung

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.10.2019 09:26

Hallo Konrad, danke für Dein Interesse! Klar, die Brohltalbahn sollte schon bei gutem Wetter besucht werden. Ich hatte die Ideen ja auch einfach erst einmal zusammengetragen, ohne bereits einen zeitlichen Horizont im Visier zu haben.

Ansonsten: es gibt auf dem Weg von Frankfurt nach Köln auch eine recht nette Manufaktur zu besichtigen! Gäste sind dort, wie mir der Chef erzählte, immer gerne gesehen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.641
Registriert am: 11.02.2012


RE: FAM-Ausflüge, Ideen-Sammlung

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.10.2019 10:11

Hallo Klaus,

da fallen mir auch noch einige Sachen ein, z.B. die Selfkantbahn zwischen Schierwaldenrath und Gillrath im Kreis Heinsberg

https://www.selfkantbahn.de

die Hespertalbahn in Essen - Kupferdreh

https://www.hespertalbahn.de

Das Eisenbahn Museum Bochum - Dahlhausen

http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de

oder auch unsere Forentreffen Nord in Hamburg und Süd in Nürnberg. Nürnberg ist am 30.11.2019 wieder an der Reihe und einige Plätze im Oldtimerbus sind noch frei, allerdings für das Abendessen sind die Plätze bereits reserviert. Wer aber an der Busfahrt teilnehmen möchte und sich auch den Christkindlesmarkt ansehen und oder auch den Modellbahnladen Dörfler besuchen will ist herzlich willkommen.

Der Termin für Hamburg steht noch nicht fest, aber der wird wohl wieder in der letzten Woche vor den Sommerferien in NRW liegen

Dann gibt es noch den Krefelder Schluff der von Krefeld bis zum Hülser Berg fährt

https://www.schluff-krefeld.de/schluff/termine.html

Das wären meine Vorschläge


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und noppes
Eisenbahn-Manufaktur und noppes haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.201
Registriert am: 28.05.2007


RE: FAM-Ausflüge, Ideen-Sammlung

#5 von LG , 04.10.2019 10:30

Hallo,

Ich treibe die Idee weiter, die ganze Route der Industriekultur ist hochinteressant, und da gibt es viel zu sehen !

Louis


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 641
Registriert am: 19.09.2012


RE: FAM-Ausflüge, Ideen-Sammlung

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.10.2019 10:39

Hallo Leute,

noch ein kleiner Hinweis zur Selfkantbahn, da kann man einen Dampfzug für 100 Fahrgäste mieten ab 995 € oder einen Historischen Diieseltriebwagen für 50 Personen ab 375 €. Sollte da einmal Bedarf entstehen sprecht mich bitte an ich könnte das ganze organisieren, wenn Ihr das wünscht.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


Eisenbahn-Manufaktur und gs800 haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.201
Registriert am: 28.05.2007


RE: FAM-Ausflüge, Ideen-Sammlung

#7 von eisenbahnseiten.de , 04.10.2019 10:46

Leider ist der letzte Ausflug zum Feldbahnmuseum Frankfurt irgendwie total an mir vorbei gegangen.

Ich wäre an einem Ausflugsziel im Rhein-Main-Gebiet, ggf. auch Baden-Württemberg interessiert. Die Brohltalbahn fände ich auch nicht schlecht. Wenn der Ausflug Samstags stattfindet, kann ich das aus beruflichen Gründen meist erst kurzfristig entscheiden.

Also kurzfristig wären am 02./03.11.19 auch die BING Tage in Freinsheim im dortigen BING Museum interessant. Am 02.11.19 müsste ich auch nicht arbeiten.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 599
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 04.10.2019 | Top

RE: FAM-Ausflüge, Ideen-Sammlung

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.10.2019 18:20

Hallo Leute, auch das Feldbahn-Museum Oekoven ist interessant:

http://www.gillbachbahn.de/de/


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.641
Registriert am: 11.02.2012


RE: FAM-Ausflüge, Ideen-Sammlung

#9 von Fahri01 , 04.10.2019 18:44

Hallo,
das ist alles interessant.
Leider ist der Weg von hier weit, vor allem wenn man(n) Familie und Schichtdienst, auch am Wochenende, hat.
Zwei für einige interessante Museen habe ich auch:
http://www.tram-museum.de/
und
https://www.strassenbahn-hannover.de/.
Wobei es sich bei letztgenannten um unser Betriebsmuseum handelt und ich mit dem Vorsitzenden den Termin ausmachen müsste.
Sonderfahrten natürlich auch.

Grüße
karsten


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 860
Registriert am: 29.08.2017


RE: FAM-Ausflüge, Ideen-Sammlung

#10 von Pikologe , 08.10.2019 21:40

Hallo zusammen,

sobald gewisse Fahrzeuge in Gotha, wie Tw 47, die Vierachtelwagen und der Tw 56 wieder in Betrieb sind, dann können wir den schon lange auf Eis liegenden Plan eines Ausfluges nach Gotha in die Tat umsetzen. Einige FAM Mitglieder kennen sich ja schon gut aus.
Frage 1: Wollt ihr Winter, Frühjahr, Sommer, Herbst? Auf der Waldbahn geht alles...
Frage 2: Wollt ihr Gothawagen, Tatra (Partywagen), Düwag, Altbau von 1929... oder eine Mischung?

Viele Grüße in die Runde
Ronny von der Gothaer Truppe


Viele Grüße in die Runde

vom Pikologen

Ran an die Strecke!


 
Pikologe
Beiträge: 5.213
Registriert am: 26.06.2010


RE: FAM-Ausflüge, Ideen-Sammlung

#11 von gn800 , 15.10.2019 12:42

Hallo Leute, interessant wäre sicher auch einmal eine Fahrt mit der ersten deutschen Museums-Eisenbahn:

http://www.museumseisenbahn.de/index.php/de/

Zu besonderen Anlässen wird evtl. der Wismarer Schienenbus in Betrieb genommen.

Im Anschluss könnte man noch einen Besuch im Automuseum in Asendorf dranhängen...

http://www.museum-asendorf.de/

Grüße

Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.400
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.10.2019 | Top

   

die Bilder des MIST 47 vom 18.10.2019 sind online
12.10. + 13.10.2019 - Historische Modellbahnen in Berlin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz