Puffer & Beleuchtung Zeuke FD 50

#1 von Parkettfloh , 18.11.2009 20:52

Hallo,

vielleicht weiss jemand Rat: An meiner Zeuke FD 50 fehlten die vorderen Puffer, bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass innen noch mehr fehlt. Ein Blech, welches vermutlich (nur?) durch die Puffer gehalten wird und auch die Beleuchtung enthält - so denke ich mir das mal. Vielleicht hat jemand ein Detailfoto dieses Teils, oder sogar ein entsprechendes Ersatzteil..?

Gruss Rico.


 
Parkettfloh
Beiträge: 9
Registriert am: 17.11.2009


FD 50 Beleuchtung

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.11.2009 00:57

Hallo

Du hast Recht, die vorderen Puffer dienten auch zur Befestigung der Frontbeleuchtung. Sie bestand aus einem Blech, welches in das Gehäuse passt und auf dem eine Lampenfassung befestigt war. Als Lampen waren Glaskugeln im Gehäuse eingesetzt. Mit Ersatz kann ich leider nicht weiterhelfen.

MfG Lastra



RE: Puffer & Beleuchtung Zeuke FD 50

#3 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 19.11.2009 11:12

Hallo Rico,

Blech (mit Belechtung) und Puffer muß ich erstmal schauen, kann ich Dir morgen Bescheid geben. Oder es hilft jemand anderes.

Scheinwerferersatz? Kann ich Dir nur berichten wie ich dieser Problem gelöst habe. Ich war ausdauernd mit der Suche, du kannst wie Lastra berichtet hat, Glaskugel nehmen ( es waren früher geschliffene Glasstäbe, jedenfalls bei meinen Loks ). Aber ich hatte lange nichts gefunden, bis ich mal einen Kugelschreiber in der Hand hatte, der oben drauf eine durchsichtigen Druckknopf hatte, der reinzufällig so groß war, das er in die Löcher der FD 50 passten. Also braucht man nur noch einen zweiten Kugelschreiber dieser Art. Viel Spass beim suchen .

P.S. die Scheinwerfer des abgebildenden SVT sind solche Drücker vom Kugelschreiber.


zeuke-sammler

RE: Puffer & Beleuchtung Zeuke FD 50

#4 von Parkettfloh , 19.11.2009 17:08

Vielen Dank für die Beantwortung. Die Lampen selbst sind vorhanden, es sieht so aus wie eine Art Linsen aus Plaste, kann momentan leider nicht nachschauen da die Lok (wie z.Zt alle Eisenbahn von mir) bei meinem Vater steht. Diese Plaste"augen" sind ins Gehäuse eingeklebt wie ich mich erinnere. Es fehlt wirklich nur das Innenleben, ein Detailfoto würde mir schon helfen, einen Blechwinkel mit Lampenfassung könnte ich mir sicher auch irgendwie anfertigen.


 
Parkettfloh
Beiträge: 9
Registriert am: 17.11.2009


RE: Puffer & Beleuchtung Zeuke FD 50

#5 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 19.11.2009 17:22


zeuke-sammler

RE: Puffer & Beleuchtung Zeuke FD 50

#6 von Parkettfloh , 19.11.2009 17:26

Dankee !!!!!


 
Parkettfloh
Beiträge: 9
Registriert am: 17.11.2009


RE: Puffer & Beleuchtung Zeuke FD 50

#7 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 19.11.2009 17:46

BITTEEEE !!!!


zeuke-sammler

   

Figuren DDR?
ZEUKE ANLAGE anno 1955

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz