Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#1 von picomane , 28.11.2009 16:51

Hallo Leute
Mal wieder ein kleines Rätsel um den Hersteller dieser Lok . Bin gespannt wer es ist ?

mfg
bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 28.11.2009 17:43

Bausatz der Firma Gölz aus Österreich.

Gruss Tino


schabbi

RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#3 von picomane , 28.11.2009 17:55

Hallo Tino
Ist das nur eine Vermutung oder bist Du Dir da sicher ?
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 28.11.2009 18:09

Hallo Bernd es gab in Österreich einen Hersteller der Bausätze hergestellt hat die fast so aussahen wie die von der Leipziger Firma Rehse sogar Antrieb über Kardan Schnecke auf Zahnrad und dann mit Transmision auf die inneren Radsätze ,es wurde auch der Wehrmachtsmotor verbaut alles sah sich irgendwie ähnlich aus als ob der eine von den anderen kopiert hat.Von der Firma Gölz ist mir eine E94 bekannt da ist der Weg zur E44 nicht weit,bei ebay stand mal eine E44 drin die sah genau so aus wie deine der Anbieter war aus Österreich .

Gruss Tino


schabbi

RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#5 von picomane , 28.11.2009 18:28

Hallo Tino
Göls kenn ich würde ich nach dem ich auf der Homepage in Österreich war ausschliessen.
Meine Vermutung geht Richtung Böttcher oder Herr . Die Lok hat den gleichen Kegelradantrieb wie meine E 46 , die Pufferbohle ist für Herr-Kupplungen vorgesehen und im Innern ist der Ehlcke Motor . Desweiteren hat sie nur eine Lampe in jeder Fahrtrichtung mittig angeordnet .
mfg
Bernd







" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 28.11.2009 18:38

Ja jetzt wo man die innerein sieht sieht die Sachen wieder anders aus der Zeiger geht wieder in Richtung DDR,von wem sind die Pantos und sehe ich das richtig die Drehgestelle sind komplett gegossen in Messing ?

Gruss Tino


schabbi

RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#7 von picomane , 28.11.2009 18:45

Hallo
Panthos müssten Sommerfeldt sein , die hatte ja Böttcher und Herr im Angebot . die Drehgestelle sind aus Messing .
mfg
bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 28.11.2009 18:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

An der Lok sind viele Rehseteile verbaut,solche gegossenen Drehgestellblenden habe ich schon mal gesehen sie standen anfang des Jahres im ebay.Mich wundert eins du kennst den Hersteller der Pantos nicht?Ich schon ....Sommerfeldt ist es nicht,die Pantos sind in einer Ausgabe des MEB zusehen sogar mit Doppelwippe wie für E63.

Gruss Tino


schabbi

RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#9 von picomane , 28.11.2009 19:18

Hallo tino
Hab ich wieder was verwechselt bei den Panthographen ? Mir fällt im Moment der andere Name nicht ein , war es nicht irgend etwas mit Schacht oder so ?
Hilf mal mir auf die Sprünge , bin ein alter Mann.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 28.11.2009 19:24

SCHACHTMANN!!!Die Pantos kosteten in den fünfziger Jahren über 4 Mark fast so teuer wie Rehse.

Gruss Tino


schabbi

RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#11 von Ostmodell69 , 28.11.2009 22:07

Hallo Tino und Bernd,

ich kann hier zum Vergleich Bilder von den E44 Drehgestellen aus Messingguss zeigen. Herr Ziemert meinte das es sich um eine sehr frühe und nur relativ kurze Zeit so hergestellte Rehse Bauteile handelt. Ich habe sie übrigens aus Österrreich bekommen.






Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#12 von ET426 , 29.11.2009 13:27

Ich werde verrückt... - die Antriebstechnik der E44 ist ja ein feinmechanisches Meisterstück... - vielen Dank fürs Zeigen...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#13 von picomane , 29.11.2009 13:42

Hallo Leute
Es ist die gleiche Antriebsgeschichte wie bei meiner E 46 in Messing . Hier nochmal die Bilder zum vergleich . Das Getrieb ist genau das Gleiche .
mfg
bernd








" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 29.11.2009 15:48

Hallo Bernd wie ich sehe hast du die E46 ja immer noch nicht aufgearbeitet da fehlen ja immer noch die Federpakte und die radschleifer sind verbogen ,keine Zeit??oder kein Material? jaja solche kleine Bleche zuschneiden und dann noch aufbohren das eine M1Schraube durchpasst ist nicht jedermans Sache.

Gruss Tino


schabbi

RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#15 von picomane , 29.11.2009 16:33

Hallo Tino
Die Teile sind kein Problem , liegt alles da nur die Zeit fehlt .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#16 von sachsenperle41 ( gelöscht ) , 29.11.2009 19:25

Hallo, Ihr Beiden,
Warum muß es den immer eine Firma gewesen sein????? Es gab gerade in der Alt DDR-genügend gute Modellbauer die über das entsprechende Feeling verfügten, um so eine Maschine auch ohne Bausatz zu bauen. Die Antriebsteile gabe es bei Rehse. Ich habe immer das Gefühl, das alles was Messing ist mittlerweile Rehse, Gölz , Böttger oder sogar Gebert sein muß. Die vielen Meisterwerke der Modellbahner, die wirklich aus nichts etwas bauten, sind mittlerweile vergessen oder werden irgendwo zugeordnet. Ich hatte schon im meinen Artikel über die "Legende Günter Gebert" geschrieben, das nicht alles was aus Messing ist Gebert ist!!!!!! Soviel Gebert-Loks wie heute angeboten werden, konnte GG garnicht gebaut haben.
Gruss Wolfgang


sachsenperle41

RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#17 von picomane , 29.11.2009 19:37

Hallo Wolfgang
Keiner von uns hat bis jetzt eine Zuweisung der Lok zu irgend einem Hersteller getroffen oder irre ich mich da ? Wir raten im Moment noch rum .
Du könntest uns ja Deine Meinung auch mitteilen , ob Hersteller , Bausatz oder Eigenbau . Ich bin für jeden Hinweis offen.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#18 von schabbi ( gelöscht ) , 29.11.2009 19:43

He


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 07:02 | Top

RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#19 von picomane , 29.11.2009 20:13

Hallo Tino
Geht mir genauso . Eigentlich ist es egal ob hersteller oder Eigenbau , hauptsache es gefällt mir . Aller dings ist es schön mit anderen zu versuchen heraus zu bekommen ob man das Teil vielleicht doch einordnen kann .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Wer ist der Hersteller dieser Lok ?

#20 von musiker , 07.12.2009 21:48

Für Ostmodell69

Da du erwähnst, dass du dieses Drehgestell aus Österreich hast, und anhand der schmalen Räder mit ziemlich feinen Spurkränzen:

DAS war die typische Göls (S, nicht Z) Bauart! Von Achse zu Achse mit Spiralfedern!

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


   

Fehlerkorektur
Der Lacher des Tages

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz