RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#26 von herbymhlsn , 29.04.2023 19:17

Grüß Gott zuammen,

die Arnold-Anlage 0086 ist fertig.
Eine kleine Zusammenfassung habe ich zusammengestelt,
wünsche viel Spaß beim Betrachten!

Mit dem Katalogfoto gings los..
0085-Katalog-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

in kleinen Schritten gings weiter....
0085-A.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

0085-B.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
0085-D.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dann kam das Rollmaterial (0166)....

0085-F.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

zur Fertigstellung kam eine weitere Garnitur hinzu...
0085-G.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

noch eine weitere wartet auf dem Abstellgleis auf die Lok....

0085-H.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüsse aus dem Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz, aus_Kurhessen, papa blech und lutzdampf
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#27 von kilowatt , 30.04.2023 10:42

Hallo, Herbert,

tolle Sache!

Und dies wäre wohl die nächste Ausbaustufe ...

IMGA0095 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Viel Spaß!

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz, dabbelju, lutzdampf und ginne2
herbymhlsn hat sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 241
Registriert am: 15.01.2018


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#28 von herbymhlsn , 05.05.2023 21:29

Guten Abend Klaus,

wäre mit den Veränderungen im Rollmaterial/Bäumen etc. eigentlich kein Problem.......

Gruss
Herbert


 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#29 von herbymhlsn , 05.05.2023 21:36

.......aber habe momentan das Ende der Aufarbeitung der 0035 im Auge.

Vom Zustand vor ca. 2 Wochen füge ich ein paar Bilder an....

DSC03547.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC03548.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC03549.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC03550.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Wünsche ein schönes Wochenende

Gruss
Herbert


lutzdampf findet das Top
aus_Kurhessen, Lucky Lutz, Moba_Arni, lutzdampf und ginne2 haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#30 von Moba_Arni , 08.05.2023 07:55

Hallo Herbert,

Interessant … auch dass Du die Anlage Gleismässig wieder komplett neu aufbaust.
Eine Frage…. Ist das nur der Staub und Dreck der Jahre der nach dem Entfernen der Gleise
eine Art Gleisbett hinterlässt oder hat R.Lünnenschloss die Gleise leicht eingeschottert?
Sonst ist die Anlage ja komplett seine „Handschrift“

Viele Grüße
Markus


1189 findet das Top
1189 und herbymhlsn haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#31 von Lucky Lutz , 08.05.2023 08:10

Hallo Markus,

da ich die gleiche Anlage habe, nehme ich an, das gilt auch für die von Herbert:

"Unter den Talaren, der Muff von 1.000 Jahren!" Hier hat sich über die Jahrzehnte Staub & Co. angesammelt und baut so, langsam aber sicher, eine "Gleisschotterung" auf. Nur ein bisschen Geduld: 1.000 Jahre wird es sicher nicht dauern, eine Null kannst Du abziehen. ;-)

Viele Grüße

Lutz


1189 findet das Top
1189 und herbymhlsn haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#32 von herbymhlsn , 08.05.2023 18:57

Guten Abend zusammen,

der "Zahn der Zeit" hat an dem Gleismaterial genagt.
Zudem war die Leitfähigkeit/Funktionsfähigkeit nicht mehr gegeben, somit war der Wechsel unumgänglich.
Die Anlage soll ja dem Publikum im Museum halbwegs fahrtüchtig präsentiert werden können!
Es hat funktioniert!

Die Gleise waren noch nicht "eingeschottert", der Artikel 0193 (Schotter-Set) war erst am Katalog 1971/1972 als Neuheit zu sehen.
Ebenso verhält es sich mit den "Pop"-Waggons im Vordergrund auf der Preisliste, die ebenfalls 1972 als Neuheit präsentiert wurden (0321 F/0322 F/0325 F/0326 F).

Durch die Einwirkung von Licht hat sich der Eindruck des "Einschotterns" verstärkt.

Gruss
Herbert


volvospeed findet das Top
volvospeed hat sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#33 von herbymhlsn , 09.05.2023 20:41

Guten Abend zusammen,

nachfolgend ein paar Fotos von der Wiederaufarbeitung der Schaufensteranlage 0035 von Walter Diller .....

Am Sonntag konnte man die Baufahrzeuge gesammtelt sehen...

IMG_20230509_193707.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

auch am Ladekran war kein Betrieb zu sehen ....

IMG_20230509_193721.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

aber jetzt am Dienstag ist wieder viel los ....
IMG_20230509_193752.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und auch die Treibstoffpreise sind im Fallen...

IMG_20230509_193817.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

..der gro0e Stau blieb aber momentan beschaubar.....

Wünsche viel Spaß beim Betrachten!

Gruss
Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Lucky Lutz, volvospeed, 1189 und lutzdampf
metallmania, Moba_Arni, volvospeed, 1189 und lutzdampf haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#34 von volvospeed , 11.05.2023 12:29

Hallo Herbert,

Das wird super! Persönlich sehe ich das auch so, technisch muss das einfach funktionieren, vor allem wenn man es Publikum vorführen möchte. Privat halte ich das auch so, was bringt mir eine historische Anlage, die nicht funktioniert ? Ich hatte ja bei meiner Lünenschloss Anlage auch alle Gleise tauschen müssen, um überhaupt mal fahren zu können. Betriebssicherheit geht da einfach vor und ich finde s nicht tragisch, wenn man Gleise gegen bessere Gleise des selben Herstellers & Produktionszeitraum tauscht. Auch aus heutiger Sicht bereue ich den Schritt der Komplettrestauration, der fast einem Neubau glich, inklusive, meinen feinen Änderungen ( im Stil von Lünenschloss ) nicht. Im Gegenteil, mir bereitet die Anlage nach wie vor sehr viel Spaß und ich habe sie recht oft in Betrieb.

Herbert, Klasse Arbeit und wie ich sehe kommst Du auch recht zügig vorwärts


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


1189 findet das Top
Lucky Lutz, 1189, Kubuku und herbymhlsn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#35 von herbymhlsn , 15.05.2023 15:09

Grüß Gott zusammen,

die Wiederaufarbeitung der Arnold Schaufensteranlage 0035 neigt sich dem Ende zu.

Der/Die Betrachter dürfte(n) anfangs der 70-er in etwa dieser Blick gehabt haben ......

IMG_20230515_141422.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss
Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: Armadi, aus_Kurhessen, Lucky Lutz, papa blech, volvospeed, 1189 und lutzdampf
Armadi, kilowatt, volvospeed, Moba_Arni, 1189, lutzdampf und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#36 von herbymhlsn , 16.07.2023 21:02

Guten Abend zusammen,

2023-07-15-Rheingold Sengenthal.png - Bild entfernt (keine Rechte)

dieses Bild ist gestern bei tropischen Temperaturen entstanden.
In der Bildmitte am Horizont ist Sulzbürg zu erkennen, dort wird hoffentlich in absehbarer Zeit das Arnold Museum seine Pforten öffnen.

Der "Rheingold" war auf dem Rest der Strecke Neumarkt - Beilngries als Sonderzug des DB Museum unterwegs.

Fake, nein!

Der Zug nochmals bei Verlasssen des Bahnhofes Neumarkt i.d.OPf.
DSC03579.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Vorweg ein Bild der Arnold Anlage 0091.

IMG_20230716_201346.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Restaurierung ist noch nicht ganz abgeschlossen.

Gruss
Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: 1189 und lutzdampf
kilowatt, aus_Kurhessen, Lucky Lutz, 1189 und lutzdampf haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#37 von aus_Kurhessen , 16.07.2023 23:34

Hallo Herbert,

mich würde mal interessieren, welche Lok den Zug auf dem oberleitungslosen Abschnitt geschoben hat. Vielleicht die V 60 von Max Bögl?


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


1189 findet das Top
1189 hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#38 von herbymhlsn , 17.07.2023 08:42

Guten Morgen,

eine kleine Nachlese zum "Rheingold Ausflug".......

DSC03574.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC03578.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC03564.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC03566.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bilder sagen mehr als Worte .....


... als auf dieser Strecke Neumarkt i.d.OPf. - Beilngries noch der "Bockerl" fuhr, sah dies neben dem Arnold-Werk II so aus ....

IMG_0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss
Herbert


1189 findet das Top
kilowatt, Moba_Arni, Lucky Lutz, 1189, aus_Kurhessen, lutzdampf und ginne2 haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#39 von kilowatt , 17.07.2023 09:12

Hallo, Herbert,

die 103 - immer ein erfreulicher Anblick, erst recht mit den passenden Reisezugwagen!

Mit der E03 kreiste ein entsprechender Arnold-Zug schon ab 1972 auf meiner ersten Modellbahn. Und er fährt und fährt und fährt noch heute.


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


1189 findet das Top
Lucky Lutz und 1189 haben sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 241
Registriert am: 15.01.2018


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#40 von telefonbahner , 17.07.2023 10:06

Hallo zusammen,
es beruhigt einen dann doch wenn man feststellen muss das man nicht der einzige ist dem solch ein rot gewandeter Mensch mitten ins Bild latscht.

Zitat von herbymhlsn im Beitrag #36




Herbert


Aber ich glaube irgendwann gehört das schon dazu und muss man hinnehmen wie eine dunkle Gewitterwolke die das gewünschte Motiv "verziert"

Gruß Gerd aus Dresden


1189 findet das Top
1189 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#41 von herbymhlsn , 17.07.2023 14:22

Grüß Gott zusammen,

wieder konnte ich die Restaurierung einer Arnold Anlage (0091) beenden.
Ein paar Bilder füge ich an.

Da der Anblick vom Samstag (Sonnabend) nicht verblasst habe ich einen Rheingold Zug auf die Reise geschickt.

IMG_20230717_114938.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230717_114953.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230717_115955.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230717_115008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss
Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, telefonbahner, Armadi, Lucky Lutz, papa blech, lutzdampf und Eurosprinter
Armadi, kilowatt, lutzdampf, Moba_Arni, Eurosprinter und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#42 von herbymhlsn , 02.08.2023 21:57

Guten Abend miteinander,

vor dem Moment, als die 0091
hier wieder eingepackt wurde .....

IMG_20230710_190852.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

habe ich ein noch ein Bild gemacht.....

IMG_20230731_153526.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und hoffe dass wenn die Zeit herangekommen ist.......

IMG_20230731_112748.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

sie für alle nicht nur auf Fotos zu sehen sein wird.....

Gruss
Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: kilowatt, 1189 und lutzdampf
rapido200, Lucky Lutz, aus_Kurhessen, 1189 und lutzdampf haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#43 von kilowatt , 03.08.2023 08:49

Hallo, Herbert,

die wirkt ja wie neu!

Interessant, dass Gleis 1 am Hausbahnsteig ein Flexgleis ist.

Und dass das Auszugsgleis links davon "abgelenkt" ist.

Und dass mit der Weihnachtsbaumbeleuchtung die Technik von heute eingeschlichen wurde. Ein Hobby fürs Leben halt ...


Viel Spaß beim Einrichten eines musealen Ortes wünscht

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Lucky Lutz findet das Top
herbymhlsn hat sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 241
Registriert am: 15.01.2018


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#44 von herbymhlsn , 07.08.2023 19:25

Hallo Klaus,

in der Tat, ein Hobby fürs Leben ....

bislang unbemerkt blieb allerdings der Hintergrund der Anlagen, wobei Jahrzehnte zwischen deren Entstehung ins Land gegangen sind.....

..wie die Zeit vergeht und doch....?

Gruss
Herbert


1189 findet das Top
1189 hat sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#45 von herbymhlsn , 15.08.2023 20:52

Hallo zusammen,

ein kleiner Nachtrag zum Hindergrund der Anlagen ....

in den 70-ern .... (0035)

IMG_20230515_141422.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und den 80-ern.... (0091)

IMG_20230717_114953.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und nochmals aus den 80-ern (0085)

0085-G.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

... wobei dieser Hintergrund noch im aktuellen Programm (2023) zu finden ist ...

... und deshalb habe ich die 0085 damit ausgestattet ...

.... nicht nur ein Hobby fürs Leben halt ...

... mal schaun`n welcher Hintergrund für die 0140 passt ...

Gruss
Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, volvospeed, 1189 und lutzdampf
kilowatt, Lucky Lutz, volvospeed, 1189 und lutzdampf haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#46 von herbymhlsn , 15.11.2023 16:46

Grüß Gott zusammen,

der für mich passende Hintergrund für die 0140 ist gefunden!

Der Hintergrund ist eine Einzelanfertigung und zeigt den Ort, an dem die ARNOLD Modelle gefertigt wurden.

Gleich heute mal provisorisch ausprobiert und ein paar Modelle aus den Anfangsjahren von ARNOLD aufgebaut.
Die kurzen Waggons haben schon mehrere Jahrzente auf dem "Buckel" ebenso die Lokomotiven.
Zum Vergleich sind im Vordergund die "Langen".
V 200 "Mittel" und V 200 "Neu" sind im Einsatz, wobei die V 200 "Mittel" (0202) interessanterweise über die Vorläuferkupplung der "Simplex" verfügt.

Der Betrieb der beiden V 200 ist nur mit einem Trafo in entgegengesetzter Fahrtrichtung (werksseitig) möglich.

Wünsche viel Spaß beim Betrachten, einen schönen Advend und bleibt gesund!

Grüße aus der momentan verregneten Oberpfalz

Herbert

2023-11-15-1A - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PS:
Vielleicht ist diese Anlage und ein paar ihrer "Schwestern" bald in Natura zu sehen?


Folgende Mitglieder finden das Top: kilowatt, Lucky Lutz, Major Tom, lutzdampf, 1189 und Moba_Arni
lutzdampf, aus_Kurhessen und 1189 haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#47 von kilowatt , 15.11.2023 17:15

Hallo, Herbert,

der Hintergrund passt perfekt, gratuliere!

In Natura? Etwa im Arnold-Museum?

Hoffentlich ist es im Juni 2024 geöffnet, dann wäre ich in der Nähe.


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


1189 findet das Top
1189 hat sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 241
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#48 von herbymhlsn , 02.04.2024 19:50

Guten Abend miteinander,

es gibt bald eine weitere "Toporama"-Anlage von ARNOLD zu sehen, einen der ersten "Vertreter" der "Toporama" Familie.
Es handelt sich um die Artikel-Nr. 018 aus dem Beginn der 70-er Jahre.
Interessant ist der Aufruck am rechten unteren Rand der Geländematte (s. Bild)
Noch unter Arnold Rapido geführt.
Die Restaurierung ist momentan in vollem Gange ....

Gruss Herbert
2024-03-23-Start.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20240402_191502.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20240402_191515.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, aus_Kurhessen, papa blech, 1189 und Moba_Arni
ginne2, kilowatt, Lucky Lutz und 1189 haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#49 von herbymhlsn , 11.04.2024 19:50

Guten Abend zusammen,

bei der Toporama-Anlage 018 neigen sich die Restaurierungsarbeiten dem Ende zu ...
... allerdings git es noch Einiges zu tun ...

2024-04-11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

.. also ... pack `mers o!

Gruss Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und 1189
kilowatt und 1189 haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#50 von kilowatt , 11.04.2024 20:53

Hi, Herbert,

sieht ja schon ganz schön "werkseitig" aus!

Und recht bewaldet!


Viel Erfolg

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


1189 findet das Top
herbymhlsn und 1189 haben sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 241
Registriert am: 15.01.2018


   

Arnold 0223 BR 23 - Haftreifenwechsel
Arnold 0215 - EMD FP9 A "Santa Fe"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz