VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.11.2020 17:55

Die VT's sind die beiden einzigen Trix-Express-Fahrzeuge, die ich habe. Die wollte ich als Kind schon haben, aber da ich ja eine Märklin H0 hatte, und der VT 75 von Trix da ja nicht drauf laufen konnte, gab es ihn nicht zu Weihnachten. Ist ja auch verständlich. Dafür gab es dann den VT 95 von Märklin, als DB 800 mit den Oberlichtern über den Führerständen. Auch ein herrliches Fahrzeug.

Die beiden VT 75 habe ich vor zwei Jahren hier im Forum gefunden, ich suchte einen (zwei wurden es dann, einer als 2. Klasse-Zug, einer als 3. Klasse-Zug) für die jährliche Weihnachts-Deko. Super schöne Fahrzeuge!






Es gab einige Trix-Express-Fahrzeuge, auf die man als Märklin-Fahrer neidisch schaute: den VT 75, die BR 18.6, die BR 42, die V 36 und die E 94 (die ja bei Märklin erst etliche Jahre später erschienen ist).


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, koef2, dneuman, Solidcentrerail, ginne2 und Trixbahner
longjohn, *3029*, Doc1981, Glienicker, Power und Physikus haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 24.11.2020 | Top

VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#2 von *3029* , 22.11.2020 18:24

* Trix Express 759 / 2280 VT 75 904 Diesel Klein Triebwagen mit Beiwagen DB in OVP *

Hallo Klaus,
hallo zusammen,

das war bei mit ähnlich, der VT war (ist) für mich neben der BR 64 der Inbegriff für Trix Express.

1954 erschien als Neuheit, anfangs mit der Kat.Nr. 280, der Diesel Klein Triebwagen in damals üblicher Ganzmetall-Ausführung.

Somit habe ich irgendwann die Gelegenheit zum Kauf eines neuwertigen/unbespielten Exemplars wahrgenommen





© Copyright 2020 by Hermann

Der VT ist selbstverständlich die originale GS-Ausführung,
steht nur für die Bilder auf Mä C-Gleis ...

Viele Grüsse



Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, papa blech, hartmut1953 und koef2
Eisenbahn-Manufaktur, koef2, longjohn, Glienicker und Physikus haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.11.2020 19:24

Hallo Hermann!

Traumhaft schönes Exemplar!

Nimm bitte unbedingt die Plastik-Folie vom VT. Die kann nämlich zerstörerisch auf den Lack wirken, durch den in ihr enthaltenen Weichmacher!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Doc1981 findet das Top
longjohn und Skl haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 24.11.2020 | Top

VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#4 von longjohn , 23.11.2020 01:27

Danke Klaus,

Du kommst mir zuvor.

Hermann,

besser als Kunststoff-Folie ist Seidenpapier oder in dieser Originalverpackung Luft. Das früher übliche Öl-Papier würde ich auch nicht mehr nutzen.

Gruß

Frank


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 23.11.2020 | Top

VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.11.2020 12:00

Hallo Leute, gab es den VT 75 von Trix eigentlich auch in der "Trix Express International"-Ausführung, also für Zweileiter? Ich habe dazu nirgend wo was gefunden, aber in der Bucht werden ab und an welche angeboten.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 24.11.2020 | Top

VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#6 von pete , 24.11.2020 12:17

Hallo Klaus,

nicht gefunden, weil es das nicht gab!
Aber bezüglich des Threads hier, hast du jetzt schon genug Gleise?

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.11.2020 12:25

Hallo Peter, ja, ich habe Gleise gefunden. Übrigens: einer meiner beiden VT 75 stammt von Dir! Du hast ihn mir vor zwei Jahren vermacht.

Hier sind meine beiden, einer als 3. Klasse-Version, einer als 2. Klasse-Version:











Für mich das schönste Trix-Express-Fahrzeug....

Bei beiden Beiwagen fehlen die Dachlüfter, aber die sind bestellt.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953, klein.uhu, koef2 und UKR
longjohn, Glienicker, Taigatrommel, Power und borsig haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#8 von pete , 24.11.2020 12:36

Hallo Klaus,

kann mich schon noch erinnern, war sogar als 3-Teiler

Hab das jetzt mal bisschen bereinigt und nach Trix verschoben, wär ja schade um die Bilder der schönen Triebwagen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und UKR
Eisenbahn-Manufaktur und Glienicker haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.11.2020 12:39

Zitat von pete im Beitrag #8
Hallo Klaus,

kann mich schon noch erinnern, war sogar als 3-Teiler

Hab das jetzt mal bisschen bereinigt und nach Trix verschoben, wär ja schade um die Bilder der schönen Triebwagen.

Gruß
Peter


Genau, Peter, der zweite Beiwagen hängt jetzt hinter dem anderen Triebwagen.

Danke für's Verschieben! Die Überschrift hatte ich ja schon geändert.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 24.11.2020 | Top

RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#10 von Ralf-Michael , 24.11.2020 22:21

Hallo in die Runde,
den VT75 habe ich ca.1965 erst in einem Obletter(Spielwarengeschäft in München)Katalog gesehen und kurz darauf bei einem Klassenkameraden auf seine Trix Express Anlage in natura kennengelernt.Der gefiel mir damals schon,leider gab es ihn nur in Express Ausführung,auch die Express Kupplung gefiel mir nicht so gut.Erfreulicherweise kam dann über 10 Jahre später eine Wiederauflage (mit Kunststoffgehäuse)heraus,diesmal auch in international(2-Schienen-)Ausführung.Den habe ich mir dann gekauft und fahre ihn heute noch.Trotz kunststoffgehäuse ist er recht schwer und hat auf Fleischmann Modellgleisen gute Fahr und Zugeigenschaften.Den kann ich allen "Fleischmännern"sehr empfehlen,wenn sie damals eine 2 Schienen Ausführung vermißt haben.Wirklich ein schönes Modell.Viele Grüße,Ralf


klein.uhu hat sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#11 von klein.uhu , 24.11.2020 22:37

Moin,

Das Thema hatten wir hier schon mal, mit sehr schönen Bildern:
t54951f8-Trix-Express-VT-Diesel-Klein-Triebwagen-DB-in-OVP.html#wrap
Die Neuauflage mit dem Kunststoffgehäuse gefällt mir besonders, die kann auch heute noch optisch mit Modellen aus der heutigen Zeit auf einer Anlage fahren. Sehr gutes Modell von Trix damals!


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


longjohn und Robert Schroeder haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.941
Registriert am: 19.09.2009


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#12 von Trainworld , 25.11.2020 00:05

Moin in die Runde,

man konnte durchaus auch aus dem alten Trix-Modell einen recht netten Triebwagen "zaubern"....

vt75_trix_alt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

auch schon wieder rund 20 Jahre her, als ich mich mal eines solchen angenommen hatte. Komplett abgebeizt, neu lackiert, Zierlinien damals sogar mit der Hand aufgemalt. Beschriftung war, glaube ich, von Gassner. Anschließend alle Fenster einzeln eingesetzt und verklebt. Motorisierung kann ich leider nicht mehr zeigen, der kriegte einen Mashima-Motor, Einachsantrieb, Roco Räder und Pendelachse. Und sogar angedeutete Inneneinrichtung...

Grüße
Roland


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, hartmut1953, papa blech, lutzdampf und UKR
longjohn, Taigatrommel und koef2 haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 251
Registriert am: 29.09.2007


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#13 von longjohn , 25.11.2020 09:03

Hallo VT75-Fans:

meiner war rot/beige und ein Hingucker - nicht nur in DRG, sondern auch als Mindener Kreisbahn mal auf einer Börse gefunden.

Herzlich

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: VT 75, der Trix-Express-Klassiker

#14 von Haennie , 25.11.2020 10:08

Hallo zusammen,
der Trix Nachfolger fährt sogar Digital auf Märklin k..
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, papa blech, lutzdampf und UKR
longjohn, klein.uhu, koef2 und Power haben sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#15 von hartmut1953 , 25.11.2020 15:55

Hallo Zusammen,
VT 75.9 ein Triebwagen der mir auch am Herzen liegt - hier meine Nebenbahn -
Triebwagen die bei der DB meistens in Niederbayern fuhren. Leider ist kein
Fahrzeug erhalten geblieben.
000.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)008 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)009 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0010 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Modelle im einzelnen :
Trix Express NR. 2280 - VT 75 904,
Trix Express NR. 759 - VT 75 904 DC - Umbau
mit Lichtwechsel,
Trix International NR. 2470 - VT 75 909,
Trix NR. 22675 - VT 75 902.


Liebe Grüße Hartmut


 
hartmut1953
Beiträge: 784
Registriert am: 29.02.2020


RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#16 von hartmut1953 , 25.11.2020 15:58

Hallo Zusammen,
Noch ein seltenes Foto des VT 75.9 im Einsatz in Niederbayern.
0012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


 
hartmut1953
Beiträge: 784
Registriert am: 29.02.2020


RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#17 von FrankM , 25.11.2020 21:20

Hallo Hartmut und Frage zu diesem tollen Bild:
Aufnahmeort? Nähe Passau?

Grüße
Frank


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 587
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 25.11.2020 | Top

RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#18 von Taigatrommel , 26.11.2020 04:52

Hy,
hat nicht evt. die Dampfbahn Fränkische Schweiz EV. aus Ebermanstadt solch einen Triebwagen davon unter Plane zu stehen. Ich meine bei einen meiner Urlaubsreiesen vor 10 Jahren dort einen solchen gesehen zu haben. Laut ihrer Seite haben sie auf alle Fälle einen VB 140.
Gruß Taigatrommel


longjohn hat sich bedankt!
Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008

zuletzt bearbeitet 26.11.2020 | Top

RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#19 von hartmut1953 , 26.11.2020 08:46

Hallo Zusammen,
Die Dampfbahn "Fränkische Schweiz " in Ebermannsstadt hat neben ihrer
BR. 64 491 den Triebwagen VT 135 069 ( DB VT 70 ) - unter Plane könnte
noch ein Beiwagen sein, ein VT 75.9 gibt es leider nicht mehr.
Zum Bild ( aus einer alten Eisenbahn Revue ) ist es in der Nähe von Cham
in den 1950er Jahren aufgenommen. Wer schöne Bilder von dem Triebwagen
sehen möchte ist der Bildband von Dr. Rolf Brüning -Meisterfotos von der Bundes -
bahn Band 3 : Dieseltriebfahrzeuge 1957 - 1966 empfohlen.


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, *3029* und FrankM
longjohn, Eisenbahn-Manufaktur und FrankM haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 784
Registriert am: 29.02.2020


RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#20 von telefonbahner , 26.11.2020 09:24

Hallo zusammen,
ich kenne von der DFS nur diesen hier:



Gruß Gerd + Ede aus Dresden


longjohn, Skl und Physikus haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.11.2020 09:47

Hallo Leute,

in meiner Bastelkiste befand sich noch ein etwas desolater Beiwagen. Dem Fahrgestell fehlten die Schleifer, und der Aufbau hatte den größten Teil der weißen Zierlinien und sämtliche Fensterscheiben eingebüßt.

Ich habe ihn als Mittelwagen hergerichtet, dazu braucht er ja keine Schleifer.

Nach einem Aufenthalt im AW Troisdorf sieht er doch wieder ganz passabel aus, oder?



Die fehlenden Dachlüfter werden noch ersetzt, sobald sie eingetroffen sind


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, hartmut1953, Märklin 3095, Gleis3601, papa blech, *3029*, koef2 und Skl
klein.uhu, longjohn und Skl haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 26.11.2020 | Top

RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#22 von hartmut1953 , 26.11.2020 09:50

Hallo Gerd + Ede,
Der Triebwagen fährt heute so auf der Museumsbahn der Dampfbahn
"Fränkische Schweiz". Der zweite Beiwagen könnte der unter der
Plane gewesen sein.
PS. Der alte Piko VT 70 DB war auch ein schönes Modell.
Ebermannsstadt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, longjohn, papa blech, *3029* und dneuman
Eisenbahn-Manufaktur, Märklin 3095, longjohn, Nafets und Physikus haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 784
Registriert am: 29.02.2020


RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#23 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.11.2020 13:49

Eben bei einem Telefonat mit Frank (longjohn) aufgefallen:

Der Lichtwechsel des Trix-VT 75 (bei Vorwärtsfahrt: Triebwagen weiße Lampen, Beiwagen rote Lampen, bei Rückwärtsfahrt: Triebwagen rote Lampen, Beiwagen weiße Lampen) ist doch eigentlich völliger Quatsch, denn der Beiwagen ist ja beim Vorbild kein Steuerwagen, der im Betrieb vorne fährt, demzufolge also auch kein weißes Spitzensignal benötigt.

Oder irre ich mich da?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 26.11.2020 | Top

RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#24 von pete , 26.11.2020 14:41

Hallo Klaus,

dann müsstest du aber versuchen den Lichtwechsel im Triebwagen unter zu bringen
Und soo genau ging es damals auch nicht, siehe Dachausrüstung. Aber zur Ehrenrettung von Trix, meines Wissens gab es tatsächlich einen VT mit Steuerwagen. Bin aber nicht ganz sicher ob dieses Einzelstück zum VT75.9 gehört hat.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: VT 75, der Trix - Klassiker

#25 von hartmut1953 , 26.11.2020 16:13

Hallo Zusammen,
Nur der Motorwagen Trix Nr. 759 hat Lichtwechsel - vorwärts weiß
rückwärts weiß, der Beiwagen hat kein Rotlicht! ( DC - Umbau ).
Das rote Licht am Beiwagen hat der Trix Nr. 2470 was unrealistisch
ist. Der neue VT 75.9 Trix Nr. 22675 hat am Motorwagen Rot/Weißen -
Lichtwechsel, der Beiwagen hat kein Licht.


Liebe Grüße Hartmut


longjohn hat sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 784
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 26.11.2020 | Top

   

Trix Haftreifen
E 10003 mit feststehenden Pufferbohlen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz