Kibri 0/48/5 Stellwerkhaus

#1 von timmi68 , 30.12.2020 20:03

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass ich noch einige Kibrimodelle besitze, die hier noch nicht vorgestellt wurden.
Zum Beispiel das Stellwerkhaus 0/48/5 als Fertigmodell:





Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, eisenbahnseiten.de und Dieseldaddy
*3029*, aus_Kurhessen, waldgeistweg8, longjohn und tunnelposten haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 30.12.2020 | Top

RE: Kibri 0/48/5 Stellwerkhaus

#2 von *3029* , 30.12.2020 21:21

Hallo Jörg,

diese frühen Kibri Kumststoff-Gebäude haben ihren besonderen Charme.

Bemalung und Begrünung unterscheiden sich von der bei Faller, Vau-Pe u-a. üblichen Ausführung.

Viele Grüsse

Hermann



Gleis3601 findet das Top
waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kibri 0/48/5 Stellwerkhaus + Bahnhof 0/51/4

#3 von hartmut1953 , 31.12.2020 17:26

Hallo zusammen,
Ein paar Bilder von meinem Kibri Stellwerk und den dazu
gehörenden Bahnhof. Beide Modelle bekamen wir als Kibri -
Fertigmodelle.
000.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104 und eisenbahnseiten.de
*3029*, longjohn, tunnelposten und eisenbahnseiten.de haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020


RE: Kibri 0/48/5 Stellwerkhaus + Bahnhof 0/51/4

#4 von mitropa , 31.12.2020 21:57

Hallo Hartmut,

eine Frage: bist Du beratungsresistent?

Auch dieses ist kein Fertigmodell. Schau Dir bitte die Bilder von Jörg genau an.

Du hast vielleicht damals ein fertiges Modell bekommen aber kein Fertigmodell.

Dein Modell ist auch viel zu unsauber geklebt worden und ist so bestimmt niemals aus den Werkhallen von Kibri gekommen bzw. bei Heimarbeitern (falls das bei Kibri analog Faller so gab) so entstanden.

Freundliche Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 01.01.2021 | Top

RE: Kibri 0/48/5 Stellwerkhaus + Bahnhof 0/51/4

#5 von telefonbahner , 31.12.2020 22:06

Hallo zusammen,
weils hier gerade wieder mal auftaucht hab ich mal ne Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Werksmodell und einem Fertigmodell ?
Beim Werksmodell stelle ich mir das dieses im Werk (oder von seinen Heimarbeiterscharen) fertig zusammengesetzt, dekoriert und in einen entsprechenden Karton verpackt wurde.
Was aber ist dann ein Fertigmodell ?

Ist ernst gemeint meine Frage !

Gruß Gerd aus Dresden


sommerfrische findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kibri 0/48/5 Stellwerkhaus + Bahnhof 0/51/4

#6 von *3029* , 31.12.2020 23:13

Hallo Gerd,

Werksmodell, eigentlich " Werks-Fertigmodell " bedeutet, wie du zutreffend beschrieben hast,
dass das Gebäude entweder im Werk direkt oder von Heimarbeitern montiert wurde.
Dabei unterscheidet sich das Werksmodell meist durch Bemalung und Begrünung,
sodass der Unterschied offensichtlich ist.

Werks- und Fertigmodelle entstammen beides dem gleichen Bausatz.

Als Fertigmodell, besser wäre z.B. " aus Bausatz montierter Bahnhof ... ",
wird das von Privat für die MoBa zusammengebaute Modell verstanden.

Viele Grüsse

Hermann



telefonbahner hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kibri 0/48/5 Stellwerkhaus + Bahnhof 0/51/4

#7 von pete , 31.12.2020 23:32

Servus Gerd,

um dich noch ein bisschen zu verwirren ... bei Faller hieß es im Katalog nur Fertigmodell und Bausatz.

Fertigmodell.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das mit dem "Werksfertigmodell" wurde hier im Forum geprägt. Eigentlich gibt#s nur Fertigmodelle und gebaute Bausätze. Aber man kann alles definieren

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und claus
telefonbahner, longjohn und eisenbahnseiten.de haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Kibri 0/48/5 Stellwerkhaus + Bahnhof 0/51/4

#8 von mitropa , 01.01.2021 01:16

Hallo Peter,

genau, unter Häusersammlern wird von Fertigmodell gesprochen und nicht wie Herman schrieb von Werks-Fertigmodellen.

Viele Neujahrsgrüße und bleibt gesund

von

Axel


telefonbahner, longjohn und sommerfrische haben sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 01.01.2021 | Top

RE: Kibri 0/48/5 Stellwerkhaus + Bahnhof 0/51/4

#9 von eisenbahnseiten.de , 01.01.2021 14:52

Zitat von timmi68 im Beitrag #1
Zum Beispiel das Stellwerkhaus 0/48/5 als Fertigmodell:

Danke für das Zeigen dieses schnönen Modells !

Zitat von mitropa im Beitrag #4
eine Frage: bist Du beratungsresistent?

Warum gleich so aggressiv?

Zitat von pete im Beitrag #7
um dich noch ein bisschen zu verwirren ... bei Faller hieß es im Katalog nur Fertigmodell und Bausatz. Das mit dem "Werksfertigmodell" wurde hier im Forum geprägt. Eigentlich gibt#s nur Fertigmodelle und gebaute Bausätze. Aber man kann alles definieren


Danke für die Info und die Erklärung!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 01.01.2021 | Top

RE: Kibri 0/48/5 Stellwerkhaus

#10 von timmi68 , 01.01.2021 15:45

Hallo zusammen,

ich habe die Überschrift mal wieder "begradigt". In diesen Thread sollte es eigentlich nur um das Stellwerk gehen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


mitropa und eisenbahnseiten.de haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


RE: Kibri 0/48/5 Stellwerkhaus

#11 von telefonbahner , 01.01.2021 17:16

Hallo Jörg,
dann werfe doch die Beiträge # 4 bis einschließlich diesem hier in den Papierkorb und schon sind nur noch die zum Thema gehörenden drin.
Das sortieren im Gebäudeteil ist doch deine "Baustelle"

Gruß Gerd aus Dresden


mitropa findet das Top
mitropa hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


   

Kibri 8420 Realschule
Kibri 9473 (0/47/3) Wärterhaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz