unbekannte Hintergrundkulissen, dank FAM mittlerweile bekannt :-)

#1 von M-Nostalgiker , 26.03.2021 14:58

Hallo,

Tütenmann war soeben da,
werde ich heuteabend oder übers Wochenende mal sortieren

Sofort aufgefallen sind mir aber diese schön handgemalten Hintergründe (50 x 35 cm).
Weiss jemand wo das herkommt ?



Sollte in die späten 50er / frühen 60er hineinpassen.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Gleis3601, martinf, Altbahnfan und Ralf-Michael
Manolis, gs800 und Ochsenlok haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012

zuletzt bearbeitet 29.03.2021 | Top

RE: unbekannte Hintergrundkulissen

#2 von Total-Rokal , 28.03.2021 13:15

Hallo Serge,

Die Kulissen müssten von der Firma Sander aus Wuppertal sein. Sander hat auch Geländemattten gefertigt.

Gruß

Richard


ROKAL-TT, die kleine Bahn aus Lobberich (Rhl.)


Charles, Manolis, Gleis3601 und *3029* haben sich bedankt!
 
Total-Rokal
Beiträge: 67
Registriert am: 27.06.2019

zuletzt bearbeitet 28.03.2021 | Top

RE: unbekannte Hintergrundkulissen

#3 von M-Nostalgiker , 28.03.2021 16:03

Hallo Richard,
danke für die Info. Via Guggel konnte ich das nicht finden.

Anzumerken wäre noch dass die verschiedenen Landschaftsmotive immer poassend aneinander gefügt werden können, sowie MZZ das viel später auch gemacht hat.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


RE: unbekannte Hintergrundkulissen

#4 von Manolis , 28.03.2021 16:25

Hallo miteinander,

anbei ein Sander-Prospekt mit den Hintergrundbildern. Insgesamt gab es vier verschiedene Hintergrundbilder die aneinandergereiht werden konnten. Leider steht auf dem Prospekt keine Jahreszahl, der Vorbesitzer des Prospektes hatte jedoch angegeben dass dieser von ca. 1963 wäre. Der Prospekt besteht aus zwei DIN-A-4 Seiten.


Sander 1 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sander 2 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße von


Manolis


Folgende Mitglieder finden das Top: Altbahnfan und Ralf-Michael
Pico Express Chemnitz, M-Nostalgiker, metallmania, hgb, *3029*, berlingo, kablech und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Manolis
Beiträge: 103
Registriert am: 21.07.2020

zuletzt bearbeitet 28.03.2021 | Top

RE: unbekannte Hintergrundkulissen

#5 von M-Nostalgiker , 28.03.2021 16:54

Hallo Manolis (dein Name ??)
danke fürs Zeigen.
Bist mir jetzt zuvorgekommen
Hab das gleiche Prospekt auch seit letzter Woche im Bestand und gerade eben meine Kulissen darauf entdeckt


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


RE: unbekannte Hintergrundkulissen

#6 von Manolis , 28.03.2021 16:57

Hallo Serge,


steht auf Deinem Prospekt evtl. eine Jahreszahl?

Viele Grüße


Bernhard


 
Manolis
Beiträge: 103
Registriert am: 21.07.2020


Sander Hintergrundkulissen

#7 von Charles , 28.03.2021 17:29

Hallo,

ich habe sofort gewusst, dass ich diesen Hintergrund kenne aber ich konnte ihn nicht zuordnen. Mit Sander Geländematten und Prospekten hatten wir es hier schon einmal :

Sander Geländematten

Die Firma war etwa von 1960 bis Anfang der 80er am Markt und zu Beginn alleiniger Anbieter von Geländematten. Später liefen ihnen dann die Mitbewerber mit den Flormatten den Rang ab.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Manolis und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: unbekannte Hintergrundkulissen, geklärt :-)

#8 von M-Nostalgiker , 28.03.2021 17:31

Zitat von Manolis im Beitrag #6
Hallo Serge,
steht auf Deinem Prospekt evtl. eine Jahreszahl?
Viele Grüße
Bernhard

Nein Bernhard,
mein Prospekt ist genauso wie deins.

Schade dass es nur 4 Motive gab, somit war man auf 2 Meter, was wahrscheinlich meistens reichte, limitiert.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Manolis hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012

zuletzt bearbeitet 29.03.2021 | Top

RE: Sander Hintergrundkulissen

#9 von *3029* , 28.03.2021 18:07

Zitat von Charles im Beitrag #7
Hallo, ...

Die Firma ( Sander ) war etwa >>>>>>> von 1960 <<<<<< bis Anfang der 80er am Markt und zu Beginn alleiniger Anbieter von Geländematten. Später liefen ihnen dann die Mitbewerber mit den Flormatten den Rang ab.


Hallo Charles,
hallo zusammen,

Sander-Matten, anfangs ein Gattungsbegriff für Geländemappen, gab es bereits ab Mitte der Fünfziger Jahre ... um 1956 herum habe ich für meine Fleischmann Batteriebahn die erste Sander-Matte bekommen.
Diese waren nicht, wie später üblich, in Rollenform sondern auf ca. DIN A 4 gefaltet.
Zum glattflächigen Auslegen musste man diese an den Faltstellen mit Büchern beschweren.

Viele Grüsse

Hermann



Ralf-Michael hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Sander Hintergrundkulissen

#10 von elcid , 09.11.2022 18:50

Hallo Eisenbahnnostalgiker

In meiner Eisenbahnbibliothek konnte ich noch folgende etwas ältere SANDER-Lektüre finden.

Sander01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Sander03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sander20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider bei keinem der Unterlagen Zeitangabe ; auf dem letzten Bild Elastolin-Massefiguren die Mitte/Ende 50er bis Anfang 60er von Plastikfiguren abgelöst wurden ..

mit freundlichemSammlergruss

Elcid


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, Knolle und Lucky Lutz
catman57, metallmania, Gleis3601, peter schäfer, aus_Kurhessen, LDG, FrankM, kablech und Lucky Lutz haben sich bedankt!
elcid  
elcid
Beiträge: 53
Registriert am: 02.04.2010

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

   

MÄRKLIN 452/1 Tunnel, Blech Nachkrieg
Trafos Trix Standard 5599 und Titan 806

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz