Bäume mit Blechsockel [unbekannter Hersteller]

#1 von mitropa , 08.04.2021 14:02

Hallo Faller Bäumesammler,

folgende Bäume hatte ich jüngst in einem Konvolut dabei. Ich denke es handelt sich um eindeutige Faller Bäume.(siehe unten) Stutzig macht mich die Fußplatte. Es handelt sich um eine geprägte Alu?Blechplatte mit zentrischen Schaft wo der Stamm befestigt ist. Ich halte das möglicherweise für einen Zwischenschritt zwischen den Holzsockeln und den Messingrundsockeln. Ein Schriftzug ist nicht eingeprägt aber vermutlich ein Preis eingeritzt.
Kann das jemand bestätigen und hat das schon mal jemand beobachtet?





Viel Spass mit den Bildern

Axel

P.S.: Die eindeutige Zuweisung zu Faller ziehe ich erst einmal zurück bis wir belegbare Beweise haben.


mitropa  
mitropa
Beiträge: 979
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 09.04.2021 | Top

RE:Bäume mit Blechsockel [unbrkannter Hersteller]

#2 von Jofan 800 , 09.04.2021 14:13

Hallo Axel,

meine Vermutung geht eher in Richtung späte Bäume von Creglinger / Flor. Die Machart der Krone, der glatte industriell gefertigte, dunkel gebeizte Stamm scheinen mir dafür typisch zu sein. Faller kann ich aber auch nicht ausschließen. Bei mir sind vor längerer Zeit auch einige dieser Bäume gelandet.








Viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.050
Registriert am: 14.03.2014


RE:Bäume mit Blechsockel [unbrkannter Hersteller]

#3 von mitropa , 09.04.2021 14:57

Hallo Joachim,

dann sollten wir diese Bäume ersteinmal aus diesem Thread herauslösen und als unbekannt kennzeichnen.

Liebe Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 979
Registriert am: 17.12.2010


RE: RE:Bäume mit Blechsockel [unbekannter Hersteller]

#4 von timmi68 , 09.04.2021 15:10

Hallo Axel,

ist erledigt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


mitropa hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.022
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 09.04.2021 | Top

   

[Herpa 105/1] gr. Weide 60. Jahre mit Kunststoffwurzeln
[unbekannter Hersteller] Erdfunkstelle Raisting

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz