Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#1 von Fedono58 , 16.04.2021 22:39

Hallo, ich mag sehr die alten Autos mit dem Vinyldach.
Hier möchte ich ein paar davon zeigen:
















Hat jemand von euch weitere Modelle dieser Art?
Gruß,
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: kablech, Tysker, Trip, Siegstrecke, Deutzfahrer, LDG und Verschieber
 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 16.04.2021 | Top

RE: Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#2 von Fedono58 , 17.04.2021 11:26

Hallo, hier weitere Modelle:














Gruß,
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Tysker, LDG, Albino und Verschieber
 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


RE: Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#3 von DOCMOY , 17.04.2021 12:25

Servus,

das war wohl eine USA/englische Marotte mit den Lederdächern, sollte wohl an den Luxus von "Landauern" und "Cabriolets" erinnern. Die schönste Verrücktheit waren sogar Autos der 1970-er mit PVC- Dach und eingelassenem Schiebedach ... .

Diese Kunstlederdächer sind für Fahrzeugrestauratoren eine sehr herausfordernde Angelegenheit, darunter blühte schon damals gerne der Rost.

In der Biologie nennt man sowas übrigends "Mimikry" bzw. bei manchen Gestaltungselemente kommt auch der Begriff "Rudimentäre Organe" zum tragen.

Gibt es oft in der Technik, weil solche Dinge ästhetisch ansprechend sind und positive Assoziationen auslösen.

Bei vielen Donaukreuzfahrschiffen findet sich z.B. noch ein angedeutetes Schaufelrad in der Mitte:



Seit einieger Zeit wird ja u.a. auch das "Nachpfeffern" von Motoren künstlich erzeugt (Durch Einspritzen von Krafftstof in den Abgastrackt), was früher auf schlechte Kompression durch zu hohe Drehzahl und damit schlecht schließende Auslaßventile eigentlich nicht erwünscht war, hat heute offenbar Kultstatus und eine neue Bedeutung.

Der Sportauspuff ist wohl die "Brusttrommel" des modernen Primaten.

Liebe Grüße
Fritz

Vinyldach Wikipedia


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58 und drmusix
Fedono58, Albino und drmusix haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.176
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 17.04.2021 | Top

RE: Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#4 von Fedono58 , 17.04.2021 21:01

Hallo, Jensen Interceptor von Oxford Models (00 scale):

Gruß,
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express und Verschieber
 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


RE: Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#5 von SJ-Express , 17.04.2021 23:14

Hallo,
sehr viele Vinyl-Dach Autos hab ich nicht.
nur WIKING Opel Commodre B und den KARMANN GHIA Typ 34 von ?

Leider wies ich von diesem "großen" KARMANN GHIA in H0 den Hersteller des Modells nicht.

Die Farbkombination blaumetallig mit scharzem Vinyl-Dach war bei Commodore A + B sehr beliebt.
Auch die schwazen Sitze, obwohl das im Sommer die Hölle war, aber man hatte ein Schiebedach und
konnte die Fenster runterkurbeln......
Hier der Commodre B 4-Türig.
Das ist inzwischen auch schon ca. 45-50 Jahre her!

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58 und Verschieber
 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011


RE: Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#6 von Fedono58 , 17.04.2021 23:35

Hallo Manfred, Deine Karmann Ghia scheint mir ein gesupertes Fischer Modell zu sein. Die Form wurde später von Praliné übernommen und endlich von Busch.
Viele Grüße,
Ferruccio


SJ-Express findet das Top
 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


RE: Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#7 von Fedono58 , 23.04.2021 07:59

Hallo, noch ein schwarzes Dach...





Gruß,
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und Verschieber
 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


RE: Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#8 von Fahri01 , 23.04.2021 09:20

Hallo,
ich habe so etwas selbst gefahren, mein Como...



Das ist mein Kumpel, er hat damals den Pokal für den originalsten Commodore erhalten.




Allerdings habe ich einige Bilder hier schon gezeigt.

Grüße
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, Fedono58, Siegstrecke und Verschieber
Märklin 3095 hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.193
Registriert am: 29.08.2017


RE: Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#9 von Henk , 23.04.2021 12:15

Hallo in die Runde,

nur kurz angemerkt Die schwarzen Dächer der beiden VW Karmann-Typen waren immer lackiert, nie ab Werk mit Vinyl überzogen.
Das gilt auch für die ganz wenigen Typ 3 (1500 S, 1600 L) in Zweifarblackierung mit schwarzem Dach. Immer lackiert.

Gruß


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


Tysker findet das Top
Fedono58 und Tysker haben sich bedankt!
 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


RE: Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#10 von Fedono58 , 28.04.2021 15:38

Hallo, noch ein Wikinger:

Gruß,
Ferruccio


Verschieber findet das Top
 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


RE: Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#11 von *3029* , 29.04.2021 00:25

Hallo Ferruccio,

ich mag die Autos mit schwarzem Dach ebenfalls sehr ...

Leider gab es das von Wiking früher nicht.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#12 von M-Nostalgiker , 29.04.2021 18:31

Zitat von Fahri01 im Beitrag #8
Hallo,
ich habe so etwas selbst gefahren, mein Como...

Karsten

scharfes Teil, mit sowas war man damals schnell,
heute geht ein Polo Diesel besser.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Fahri01 findet das Top
Fedono58 hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.813
Registriert am: 17.09.2012


RE: Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#13 von Haennie , 30.04.2021 02:47

Moin, etwas Klugschei..... Der gezeigte orangefarbene Opel ist ein Ascona B. So einen Wagen ich Beige mit Vinyldach hätte ich. Ein schönes Auto,aber beim Kauf hatte ich die zugemumpten Schweller nicht erkannt, weil ich nur den Blick auf die zusätzlichen Scheinwerfer hatte. Der Wagen hat mich einige Male überrascht. Einmal riss der Luftfilter ab. Mein Autospezi hat sich immer gewundert, dass ich es geschafft habe, das Gewinde im Vergaser nachzuschneiden ohne Späne dort hineinzukommen. Und als ich nach der schriftlichen Gesellenprüfung heimwärts wollte, sprang der Wagen nicht mehr an. Das ganze Problem (einmal Starten vorher), hätte die Prüfung gefährdet....
Werde mal ein Bild einstellen von meinem „Boliden“..
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Tysker hat sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.102
Registriert am: 10.09.2007


RE: Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#14 von Haennie , 30.04.2021 10:26

Moin, wie angedroht mein Ascona B Modell. Das waren noch Zeiten, an der Havel problemlos Windsurfen...
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, Tysker, Verschieber und UKR
UKR hat sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.102
Registriert am: 10.09.2007


RE: Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#15 von Haennie , 30.04.2021 17:41

Hallo,
vor vielen Jahren habe ich versucht ein Wiking Ascona Modell dem Original anzupassen. Durch das Bild habe ich jetzt erst gesehen, dass das besser gehen müsste. Der Käfer dahinter sollte auch meinem Original Auto ähneln. Der Streifen war damals wichtig. Leider habe ich meinen Modellen keine Zusatzscheinwerfer gegönnt..
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, Tysker, Verschieber und UKR
UKR hat sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.102
Registriert am: 10.09.2007


RE: Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#16 von Fahri01 , 30.04.2021 19:31

Hallo Hans,
so wie hier:


Als ich das Modell gebaut habe gab es noch nichts anderes,
also musste ich meine Zusatzscheinwerfer selbst erstellen.
leider hatte ich das Problem auch bei den Felgen.
Grüße
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie, Fedono58, Verschieber und UKR
UKR hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.193
Registriert am: 29.08.2017


RE: Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#17 von Fedono58 , 18.03.2022 22:58

Hallo,
Jaguar XJ-C von PCX 87:



LG
Ferruccio


Verschieber findet das Top
Fahri01 hat sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


RE: Als die Autos ein schwarzes Dach hatten...

#18 von Verschieber , 19.03.2022 19:19

Zitat von Fedono58 im Beitrag #17





Was für ein geiles Teil...


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Fedono58 hat sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 439
Registriert am: 29.05.2021


   

UAZ 469 vom VEB Energiekombinat Karl-Marx-Stadt
SIKU-Modelle und Zubehör - Begleiter seit meiner Kindheit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz