Arnold 0701 - Batterieregelgerät

#1 von Lucky Lutz , 06.10.2021 21:08

Hallo zusammen,

das Teil kannte ich noch nicht, ist mir aber kürzlich zugelaufen. Das Batterieregelgerät ist bis 1967 in den Katalogen zu finden, allerdings im 1963er Katalog schon ohne den Zusatz "200", so dass ich annehme, dass dieses Exemplar aus der Zeit davor stammt.



Ist in einem sehr schönen Erhaltungszustand und der Regler lässt sich problemlos in beide Richtungen bewegen. Ausprobiert habe ich das Teil allerdings noch nicht. Dazu müsste ich vier 1.5 V Monozellen kaufen, für die ich aber sonst keine Verwendung hätte. :-)

Viele Grüße

Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und Ralf-Michael
aus_Kurhessen, Moba_Arni und *3029* haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: Arnold 0701 - Batterieregelgerät

#2 von tug_baer , 08.10.2021 14:06

Moin Lutz,
schönes Teil, die 200 war ja die erste Maßstabsangabe von Arnold zur kleinen Bahn, ehe sich um 1964 die 160 " einbürgerte ".
Zum Test würden aus meiner Sicht auch 5V von einem USB- Anschluss oder 6V aus dem Bahntrafo völlig genügen.
Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Lucky Lutz und *3029* haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021


RE: Arnold 0701 - Batterieregelgerät

#3 von Kubuku , 08.10.2021 20:52

Hallo Lutz
Ein super Fang in dem Zustand. Sehr schön.
Viele Grüsse
Kurt


Lucky Lutz hat sich bedankt!
Kubuku  
Kubuku
Beiträge: 77
Registriert am: 11.03.2012


RE: Arnold 0701 - Batterieregelgerät

#4 von *3029* , 09.10.2021 08:06

Hallo Lutz,

wie du schon sehr zutreffend vermutet hast
stammt das Teil aus der 200-Zeit und befand sich als Steuergerät in den frühen Startsets.

Glückwunsch:)

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Arnold 0701 - Batterieregelgerät

#5 von rapido200 , 09.10.2021 18:40

Hallo Arnold-Freunde
Hier noch ein Blick ins Innere des 0701. Der Begriff "Regler" ist hier sehr schmeichelhaft. Regeln kann man da gar nichts. Das rote Rad mit den Rillen verschiebt beim Drehen lediglich Kontakte. Im Grunde liegt vor dem Ausgang ein Schalter "2 x um" mit Mittelstellung "aus".
Es ist aber gar nicht so aufwendig, diesen Kasten als Fahrgerät einzusetzen. Du brauchst nur - etwa vom Fahrtrafo her - eine kleine Gleichspannung an die buckeligen Kontakte links und rechts von der Mitte anzulegen. Die kannst du völlig gefahrlos etwas herausbiegen, um Klemmen daran zu befestigen. Ich habe es gestern probiert - geht. Natürlich hast du dann einen pulsierenden Gleichstrom und keinen Batteriestrom.




viel Spaß, Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz, Moba_Arni und 1189
*3029* hat sich bedankt!
rapido200  
rapido200
Beiträge: 82
Registriert am: 24.09.2017


RE: Arnold 0701 - Batterieregelgerät

#6 von rapido200 , 11.10.2021 18:03

Als Lutz den Batteriekastens 0701 vorstellte, habe ich mir den folgenden bei Arnold selbst umgebauten Kasten wieder herausgeholt. Da vor Jahren niemand recht wusste, was das für ein Ding ist, verschwand es bei mir unbeachtet in einer Kiste.
Dass an die unförmig großen Zapfen, die da oben herausschauen, irgend eine Wechselspannung angelegt wird, war mir klar, mehr aber auch nicht. Jetzt jedoch ging mir schlagartig ein Licht auf, als zufällig daneben ein herausgezogener Stecker für das Lichtnetz lag. Diese Dinger waren tatsächlich für die Steckdose gedacht.

Offensichtlich hatte man sich bei Arnold überlegt, so ein Ding mit Akkus zu bestücken und es mit einer einfachen elektronischen Schaltung ohne große Umstände aufladbar zu machen.
Ich habe mir Strom- und Spannungsverlauf genauer angeschaut. Der Kondensator 0,22µF scheint mir der Kern der Schaltung zu sein. Denn der hat bei der niedrigen Frequenz des Netzes einen so hohen Blindwiderstand, dass nur ein geringer Strom fließen kann.
Da ich von den eingebauten Akkus keinerlei Ahnung habe, das Ding selbst auch knapp 60 Jahre alt ist, werde ich es garantiert in keine Steckdose stecken. Ursprünglich war innen alles mit irgend einem Schaumstoff ausgefüllt, der aber beim ersten Öffnen in Form von braunen Flocken herausrieselte.

Es sind sicher auch Elektriker und Elektroniker/innen unter uns. Deshalb habe ich die Innereien des Kastens einmal aufgezeichnet. Vielleicht könnt ihr das einmal durchdenken.


Jetzt bitte nicht wieder eine Debatte über die Gefährlichkeit alter Stromversorgungsgeräte anfangen, wie das bei der Vorstellung eines alten Arnold-Trafos geschehen ist! Das obige Ding ist ja nur ein Prototyp und ging aus guten Gründen wohl nicht in Serie.
Christian


Lucky Lutz findet das Top
Lucky Lutz hat sich bedankt!
rapido200  
rapido200
Beiträge: 82
Registriert am: 24.09.2017


RE: Arnold 0701 - Batterieregelgerät

#7 von Lucky Lutz , 11.10.2021 19:47

Hallo Christian,

kühne Konstruktion! ;-) Und vielen Dank fürs Zeigen.

Immer wieder interessant einen Einblick zu bekommen, in welche Richtungen Arnold im Laufe der Zeit alles gedacht hat. Kein Wunder, dass so viele Neuerungen aus dem Hause Arnold gekommen sind.

Da ich von Elektrik maximal halbgares Halbwissen habe, und mir selbst damit noch eher schmeichle, halte ich dazu angemessen den Mund, schließe mich aber Deiner Bitte bezüglich der Debatte an.

Viele Grüße

Lutz


Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


   

Digital Handbuch der N-Spur von Georg Fuhs
Arnold 0646 bzw. 6460 Bahnhof Renchen - live und als Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz