BLS Packwagen mit Schlußlicht - ein seltener Wagen?

#1 von longjohn , 23.10.2021 09:34

Hallo Trix- Freunde,

1959 kam der BLS- Packwagen heraus. Lt. Katalog wurde dieser Wagen nicht mit Schlußbeleuchtung angeboten. Diese befand sich in einem der Schnellzugwagen. Ich habe aber seinerzeit einen Wagen erworben, der mit Schlußlich versehen ist.

Das kann ein Selbsteinbau sein; da vom Händler erworben (so um 1964 herum) kann es auch eine kleine werksseitige ausstattung sein. Was meint Ihr?

Gruß

Frankj

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD1236.JPG   BILD1237.JPG   BILD1238.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Eisenbahner
*3029*, Eisenbahner und koef2 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: BLS Packwagen mit Schlußlicht - ein seltener Wagen?

#2 von lampenhans , 23.10.2021 09:59

Zitat von longjohn im Beitrag #1
Das kann ein Selbsteinbau sein; da vom Händler erworben (so um 1964 herum) kann es auch eine kleine werksseitige ausstattung sein. Was meint Ihr?

Hallo Frankj

Im Gegensatz zum Erstklasswagen wurde der Gepäckwagen nicht ab Werk mit Innenbeleuchtung ausgeliefert. Allerdings gab es im zeitgemässen Katalog den Hinweis "zu diesem Wagen passend: Innenbeleuchtung 6636". Und diese wurde in Deinem Wagen nachträglich nachgerüstet.
Der Wagen ist nicht unbedingt als Seltenheit zu bewerten. Auf Börsen und Flohmärkten sind heute auch gut erhalten bis neuwertige Exemplaree zu günstigen Preisen zu finden. Man muss beim Suchen nur etwas Geduld aufbringen. Auch die nachrüstbaren Beleuchtungssätze findet man immer mal wieder.
Trotzdem ein schöner Wagen, den Du da erworben hast!

Freundliche Grüsse
LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


Eisenbahner, longjohn und koef2 haben sich bedankt!
 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: BLS Packwagen mit Schlußlicht - ein seltener Wagen?

#3 von longjohn , 23.10.2021 12:18

Hallo Lampenhans,

danke für Deine Erläuterung. Ja, den Wagen habe ich so schon fast 50 Jahre; mir war damals (als Schüler) gar nicht bewußt, daßß ich da ein Fahrzeug hatte, das es so im Katalog gar nicht gab. Das fiel mir erst vor ein paar Jahren auf. Dafür habe ich nur tannengrüne Packwagen (ein zweiter Packwagen hat keine Schlußbeleuchtung) und keinen in Reseda-Farba. Davon habe ich nur die Lok und die Schnellzugwagen.

Gab es eigentlich eine Zugpackung mit den Reseda-Fahrzeugen?

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: BLS Packwagen mit Schlußlicht - ein seltener Wagen?

#4 von lampenhans , 23.10.2021 18:54

Zitat von longjohn im Beitrag #3
Gab es eigentlich eine Zugpackung mit den Reseda-Fahrzeugen?

Die Frage müsste man wohl anders formulieren: Gab es die Zugpackungen noch, nachdem die resedagrünen BLS-Wagen ab Werk eingeführt worden sind. Ich besitze leider nicht alle Kataloge aus jener Zeit, dass ich dies nachprüfen könnte. Es gibt aber sicher Experten, welche diese Frage beantworden können.
Ich persöhnlich bevorzuge die dunkelgrünen Wagen. Die resedagrünen sehen sehr rasch verspielt aus, da die Farbe gegen Kratzer nicht sehr resistent war.

Gruss LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: BLS Packwagen mit Schlußlicht - ein seltener Wagen?

#5 von longjohn , 24.10.2021 09:51

Hallo Lampenhans,

die BLS-Packung ist ja 1959/1960 aus den Katalogen verschwunden. Händler haben aber Bestände weiter verkauft und ggf. Packungen nach Kundenwünschen neu zusammengestellt. Ich habe so eine RESEDA- Packung mal in Koblenz gesehen, glaube aber ans Neufüllen. Das könnte allerdings auch noch im TRIX-Werk passiert sein. Daher meine Frage.

Die BLS-Lok gibt es seit 1955/56 in grün, ab 1956 in brau und grün, und m.E. ab 1965 in reseda Farbe.

In meinem vorgestellten 1959ger Karton sind ja auch (ersatzweise) die resedafarbenen Reisezugwagen enthalten (ich komme zur Zeit an die Tannengrünen nicht heran, da in Düsseldorf gelagert).

Gruß aus der Eifel

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

   

Ein Zeitzeuge
Hüttenwerksbahn eingetrixt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz