EGGER-BAHN 103/ E-Lok grün

#1 von Altbahnfan , 19.11.2021 10:36

Hallo,

neulich kam wieder eine sehr gut erhaltene Egger-Lok in OVP zu mir:





Diese Klarsicht-Schachteln mit dem Hintergrundmotiv haben ihren ganz eigenen Charm.

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 611
Registriert am: 13.06.2010


RE: EGGER-BAHN 103/ E-Lok grün

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.11.2021 12:13

Hallo Bernhard,

die hatte ich in blau, mit Licht.
Doch das tat es leider nicht


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Altbahnfan hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.305
Registriert am: 11.02.2012


RE: EGGER-BAHN 103/ E-Lok grün

#3 von weichenschmierer , 21.11.2021 12:11

Moin zusammen !

@ Bernhard :

Schöne Lok ,ich liebe das leuchtende Fahrwerk.

Wenn Du nicht nur sammelst, sondern auch fährst, besteht auch die

Möglichkeit , einmal das Fahrwerk zu tauschen (Original gut weglegen)

und ein Jouef Metallchassis einzusetzen. Bei diesem entweder ein Minitrixmotor

(wie bei den späteren regulären Eggerloks) zu nehmen,aber den mit zwei

Wellenenden und da ne Schwungscheibe drauf. Noch besser ist ein Glockenankermotor!

Früher habe ich das sehr viel mit Faulis gemacht,heute empfehle ich :

https://tramfabriek.nl/products/drives.html.

https://tramfabriek.nl/eggerultimate.html

Weiterhin kann man, wenn man vorsichtig mit Aceton von innen die rote Isolatorplatte

anlöst, den Stromabnehmer abnehmen und gegen einen Sommerfeldt TT E94 Bügel tauschen.

Mit diesem ist man in der Lage mit einer selbstgebauten Einfachfahrleitung unabhängigen

analogen Zweizugbetrieb zu machen. Ähnlich ginge das auch mit einer selbstgebauten Ellok bei Biller.

Ich habe für die Eggerbahn Originale zum sammeln und Umbauten zu fahren....

@ Klaus

Das mit der nicht funktionierenden Birne ist bei Egger der Klassiker, meine haben jetzt alle eine

LED und das funtzt. Zumal Egger wohl auch ein Seleenplättchen mit eingebaut hatte (Lichtwechsel)

die auch immer nur rumzickt...

Viel Freude mit der Eggerbahn

Gruß

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Eisenbahn-Manufaktur, UKR, koef2 und Cargonaut
Eisenbahn-Manufaktur, UKR und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: EGGER-BAHN 103/ E-Lok grün

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.11.2021 16:56

Hallo!

Die EGGER-BAHN, die ich 1967 bekam, war mehr Frust als Lust. Die drei Loks, die ich hatte (grüne Diesellok, Feldbahn-Dampflok und die blaue E-Lok) wollten einfach nicht laufen, obwohl sie alle drei einen anderen Motor hatten.

Irgendwann später habe ich das Zeug verkauft....

Heute ärgert mich das mächtig, wo es doch die schönen EGGER-Loks aus der Schweiz gibt

Aber heute wäre mir die Bahn auch zu klein, meine Augen werden auch nicht besser

Daher bin ich auch kürzlich auf den Baumann-Zug gesprungen: Feldbahn auch für schlechte Augen. Problem: das Zeug ist so gut wie nicht beschaffbar, außerdem extrem empfindlich! Eher was für die Vitrine!

Der Fahrwerkbau für 2-Leiter ist nicht unbedingt mein Hobby. Wenn ich ein gutes Fahrwerk für eine Gmeinder mit Führerhaus (analog der grünen EGGER-Diesellok) bekommen könnte, nicht selbsthemmend und mit solider Stromabnahme von den Rädern..........


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer und Altbahnfan
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.305
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: EGGER-BAHN 103/ E-Lok grün

#5 von Altbahnfan , 29.11.2021 17:42

Klaus,

ich denke, wenn das "Baumann-Zeug" durch Deine Hände gegangen ist, wird es auch alltagstauglich...

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


weichenschmierer findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 611
Registriert am: 13.06.2010


   

Die Weihnachtseggeranlage.. Teppichbahnig auf der Fensterbank
Egger Bahn 102/Roco Peetzy Dampflok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz