RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#26 von Flanders , 29.01.2024 13:08

Hallo Forum,

weiter geht's! Die Verputzung erfolgte wieder mit Strukturpaste. Passende Farbe hatte ich noch von den Bahnhöfen übrig. Fensterrahmen sind wieder maschinell geschnitten. Anschließend zwanzig mal geflucht... dann hat alles gepasst!

VG, Frank














ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.513
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#27 von Flanders , 05.02.2024 08:44

Moin Forum,

letzte Woche habe ich Bänke gefertigt. Den Aufwand habe ich wieder mal extrem unterschätzt. Jedes Bauteil einzeln sägen, schleifen, bohren, beizen, leimen... ächz, stöhn, jammer... Für die kleinen Alustäbe habe ich sogar die Drehbank aktiviert. Um die Bänke rechtwinklig zu verleimen, habe ich mir ein Hilfsmittel angefertigt. Die Position auf dem Bahnsteig habe ich mit einem auf Maß geschnittenen Brettchen als Führung festgelegt. Erst dann habe ich die Bank in ihrer Position verklebt. So bleibt alles sauber und es sind keine Klebespuren zu sehen. Letztendlich zahlt sich der hohe Aufwand aber aus. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut. In den nächsten Tagen kommt die Beschilderung dran. Der Aufwand wird dann auch nicht viel geringer sein.

VG, Frank
















ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, catman57, Gleis3601, tug_baer, Schwelleheinz, Barrycharly, Lucky Lutz, kilowatt und Bucki
telefonbahner hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.513
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#28 von timmi68 , 05.02.2024 08:49

Hallo Frank,

meine Güte - das wird ja ein Meisterwerk! Wäre bei dem Arbeitsaufwand im wirklichen Leben nicht bezahlbar gewesen.
Ich freue mich, das Endergebnis zu sehen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.461
Registriert am: 13.11.2013


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#29 von Flanders , 05.02.2024 14:15

Hallo Jörg,

danke! Ich gebe mir Mühe... soll ja wirklich gut werden... aber man soll noch erkennen, dass es Handarbeit ist! Tja, und: "Schlimmer geht immer!" Der Wahnsinn ist noch zu steigern! Momentan arbeite ich an den kleinen Bahnsteigschildern...

VG, Frank






ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Schwelleheinz, trolleyriker, joerx, Barrycharly, Minchen, rach, catman57, Lucky Lutz, Bucki und Piko-H0-Freund
gs800 und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.513
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#30 von Flanders , 12.02.2024 12:30

Hallo Forum,

in den letzten Tagen habe ich "nur" Kleinkram ergänzt... Hat lange genug gedauert. Jetzt sind die Arbeiten am Bahnsteig abgeschlossen und ich kann mich dem Dach widmen. Das wird wieder einige Zeit in Anspruch nehmen.

VG, Frank










ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Barrycharly, rach, aus_Kurhessen, Minchen, Lucky Lutz, catman57, kilowatt und Ralf-Michael
 
Flanders
Beiträge: 2.513
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#31 von Flanders , 06.03.2024 19:58

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen war ich nicht untätig. Allerdings gestaltete sich die Arbeit, nun ja, sagen wir mal "etwas zäh"...

Abweichend vom Bauplan habe ich beschlossen, das Dach nicht geschlossen zu bauen, sondern im gleichen Stil wie bei meinem Bahnhof "Bad Türkheim". Die Dächer werden in zwei Schichten angefertigt und die Fenster integriert. Bei zwei Bahnsteigen ergeben sich also acht Teile mit jeweils 22 Aussparungen - macht zusammen 176. Tja, Motivation und Ausdauer sind also gefragt... Dadurch hat sich die Arbeit als etwas "zäh" erwiesen und wird es auch in der nächsten Zeit noch bleiben. Die 176 vorgesägten Aussparungen wollen ja auch noch von allen vier Seiten auf Maß gefeilt werden... macht 704... Oh weh... das wird dauern... ich höre besser auf zu rechnen... aber ich habe es ja so gewollt und mich gegen Lasercut entschieden...

Ich werde weiterhin berichten, aber das kann jetzt dauern...

VG, Frank










ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.513
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#32 von Rundmotor , 06.03.2024 20:26

Frank du hast meinen Respekt ich sitze hier schon seit letztem Jahr an einer Zeichnung für ein Stellwerk und mein Fleischmann Bahnhof naja kann bei deinen tollen bauten in weiten nicht mithalten.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 570
Registriert am: 30.11.2021


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#33 von Flanders , 11.03.2024 22:50

Hallo zusammen,

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!" (Fröhliches Filmzitate raten)

Aus Flachstahl habe ich eine U-Führung mit Tiefenanschlag improvisiert. Klappt super! Ruck zuck ist eine Fläche auf Maß gefeilt. Das Dachteil muss nicht eingespannt werden, sondern es wird nur seitlich fixiert und kann dann weiter geschoben werden.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Bucki, timmi68, Barrycharly, Jofan 800 und Minchen
catman57 und Minchen haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.513
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#34 von schwabenwikinger , 12.03.2024 07:26

Hannibal aus das "A-Team"

Wow, was für eine Arbeit, was für ein Aufwand. TOP!


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#35 von Ralf-Michael , 12.03.2024 09:50

Hallo Frank,
Du hast eine PN
Grüße,Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#36 von Barrycharly , 12.03.2024 12:02

Hallo Frank,
das habe ich bis jetzt bei allen meinen Fensterausschnitten schon so gemacht.
Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 245
Registriert am: 31.03.2019


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#37 von Flanders , 13.03.2024 09:45

Moin zusammen, Hallo Rainer,

die Idee mit dem Hilfsanschlag ist ja nicht neu. Bisher habe ich allerdings den Aufwand "für die paar Fenster" bei meinen anderen Gebäuden gescheut. Pro Wand waren es ja immer nur drei oder vier Fenster mit dem gleichen Maß. Danach Wechsel, Ausrichten, Spannen usw. - in der gleichen Zeit habe ich das auch flott frei Hand gefeilt, dachte ich zumindest. Wie sind denn deine Erfahrungen? Ich kann nur sagen, bei 176 Fenstern lohnt es sich auf jeden Fall!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.513
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#38 von Flanders , 06.04.2024 10:13

Hallo Forum,

endlich geschafft! Ufff! 176 Rahmen gefeilt und geschliffen...

"Model Railroading is Fun" - von wegen... solche Tätigkeiten nerven und ziehen sich wie Kaugummi. Das Resultat überzeugt mich und gefällt mir! Ich verstehe jetzt auch, warum in den frühen 50'er Jahren im Zusammenhang mit Selbstbau von Modellbahnsport geredet wurde. Es ist anstrengend und man braucht Ausdauer und die entsprechenden Fähigkeiten. Liest man frühe Miba-Artikel aus der Zeit, dann fällt auf, dass Selbstbau propagiert wurde und Industrieprodukte eher verpönt waren. Erst ab Mitte der 50'er Jahre war der Selbstbau dann rückläufig und Industrieprodukte machten das Rennen.

Ich verstehe jetzt auch warum! Trotzdem mache ich so weiter! Als nächstes muss ich 88 Fenster anfertigen. Au weia!

VG, Frank




ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68, Barrycharly, joerx, catman57, aus_Kurhessen, Minchen, metallmania, Lucky Lutz und 459MG
 
Flanders
Beiträge: 2.513
Registriert am: 02.02.2010


   

Eigenbau Graubele 3484 - Verladebau für Kies oder Kohle
Eigenbauten von Minchen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz