Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#1 von Flanders , 03.01.2022 20:05

Hallo Forum,

hier kommt der Startschuss zu meinem neuen Bauprojekt! Mal sehen wie lange es dauert...

Ich neige bei solchen Projekten zu grandiosen Unterschätzungen...

Selbst Rudolf Wittwer verwendet schon zwei Bögen für diesen Bahnsteig. Er empfiehlt eine Baulänge von einem Meter, für einen Zug mit vier Wagen. Ich folge aber seinem Hinweis, und verkürze die Länge auf etwa 60cm.

Besitzt irgendjemand hier im FAM einen schon fertig gebauten Bahnsteig und kann Fotos zeigen? Bei google finde ich nix...

VG, Frank




ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, timmi68, Knolle, volvospeed, jalt und hck1968
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#2 von timmi68 , 03.01.2022 21:04

Hallo Frank,

da bin ich sehr gespannt! Ich gehe davon aus, dass es wieder ein kleines Meisterwerk wird.
Wenn unser Umbau zu Hause fertig ist, werde ich hoffentlich wieder etwas mehr Zeit zum Basteln haben.
Es gibt da so einige Projekte, die mich reizen würden...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#3 von Flanders , 06.01.2022 00:18

Hallo Forum,

ich starte da gleich mal mit einer Bitte um Beratung durch erfahrene Anlagenbauer. Der Bahnsteig soll nach Plan 80mm breit gebaut werden. Ich möchte ihn der Optik und Proportionen wegen etwas schmaler bauen. Die angegebene Länge reduziere ich von einem Meter auf 75cm. Gibt es eine Art "Standardbreite" die sich sinnvollerweise anbietet und die möglichst universell bei verschiedenen Gleissystemen verwendet werden kann? Ich habe mich noch nicht auf ein Gleissystem festgelegt. Es sollte ein Zweileitersystem aus den 50'er Jahren sein. Gerne würde ich auch zeittypische Selbstbaugleise verwenden, allerdings ist es mir bisher noch nicht geglückt ein genügend umfangreiches Konvolut zum Anlagenbau kaufen zu können. Daher tendiere ich momentan zu zeittypischen Industrieprodukten - aber wenn, dann ohne Plastik! Ich besitze einige Eigenbaufahrzeuge im etwas größeren Maßstab 1:82. Auch deren Einsatz möchte ich bei meinen Überlegungen berücksichtigen. Mein Ziel ist es, langfristig eine Anlage mit möglichst wenig Industrieprodukten zu bauen, eben so, wie es Rudolf Wittwer in seinen Buch "Vom Spielzeug zur Modelleisenbahn" beschreibt.

Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


sommerfrische findet das Top
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#4 von aus_Kurhessen , 06.01.2022 10:44

Zitat von Flanders im Beitrag #3
Daher tendiere ich momentan zu zeittypischen Industrieprodukten - aber wenn, dann ohne Plastik!


Hallo Frank,

da es Zweileiter sein soll, fällt mir für Westdeutschland nur das Fleischmann Pappschwellengleis ein, das an den Weichen aber auch schon Kunststoffteile hat. Ansonsten könntest Du mal im DDR-Bereich schauen, da gab es Gleise und Weichen mit Holzschwellen bzw. Holz-Unterbau: https://www.altemodellbahnen.de/t2819f31-Das-Gleismaterial-der-DDR.html


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#5 von Flanders , 06.01.2022 11:32

Hallo zusammen,
die Fleischmann-Gleise mit Pappschwellen gefallen mir schon sehr gut. Hatten die ersten Weichen nicht auch eine Pappbettung? Auch Hruska hat eine schöne antike Anmutung. Werde mir wohl mal ein paar Mustergleise besorgen.
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#6 von volvospeed , 06.01.2022 12:15

Hallo Frank,

da ich gerade auf dem System baue, die Weichen des GFN Hohlprofilgleises hatten alle Kunststoffschwellen, auch die Handweichen. Die älteren el. Weichen hatten noch ein angedeutetes Schotterbett, erst 1960 kamen dann die el. Weichen, sowie ich sie auf meiner Anlage verbaut habe auch ohne Schotterbett. Vom Stil und von der Zeit her passt das Gleissystem definitiv zu Deinem Projekt.

Was die Bahnsteigsbreite angeht, würde ich im Fleischmann Gleisplanbuch ( Archiv, letzte ganz unten ) schauen, hier sind ja die Abstände angegeben. Da die Abstände stark variieren wäre es eigentlich sinnvoller zuerst mal die Bahn zu Planen, um denn den genauen Abstand zu ermitteln. Da das alte System nicht ganz so flexibel ist und sich schnell eine Anlage in die Länge ziehen kann und daher würde ich es eher so herum empfehlen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


*3029* findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#7 von *3029* , 06.01.2022 17:44

* Fleischmann HO 1626 / 1626 BA Weichenpaar für Handschaltung bzw. elektromagn. Betrieb *

Hallo Frank,
hallo zusammen,

im Startprogramm der Fleischmann HO-Bahn des Jahres 1952 waren die o.g. Weichenpaare enthalten.
Bei dieser ersten Weichengeneration war das Schnellband passend zu den Gleisen aus Pappe gefertigt.

Ich hatte meine Pappschwellengleise kürzlich in der Hand, inzwischen wieder verpackt gelagert,
sodass ich die Weichen derzeit nicht im Original zeigen kann.
Denke aber, die Katalogabbildung lässt dies gut erkennen.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_0136.JPG 

Knolle findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#8 von volvospeed , 07.01.2022 21:17

Hallo Hermann,

stimmt, die hatte ich ganz vergessen, aber davon habe ich auch nur 1 Päarchen und eine defekte. Daher nicht verbaut und vergessen
Die Dinger sind aber sowieso zu lange, und gehen unheimlich auf die Nutzlänge, wenn man eine Anlage bis 2m Länge bauen möchte. Insgesamt ist halt das alte System sehr starr


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#9 von Flanders , 08.01.2022 13:18

Hallo Forum,

nach einigen Grübeleien und Fachgesprächen habe ich mich jetzt entschieden. Der Bahnsteig wird bei mir 750mm lang und 60mm breit.

Da dieser Bahnsteig speziell für den Bahnhof "Neustadt Hbf." entwickelt wurde, erklären sich auch die gigantischen Maße.



Der Bahnhof ist 112cm lang und 30cm breit. Da darf der Bahnsteig dann auch 105cm lang und 8cm breit sein und die Proportionen passen. In Verbindung mit meinem Bahnhof "Bad Türkheim" stimmen die Verhältnisse natürlich nicht. Das Gebäude ist gerade einmal 40cm lang. Auch die Bahnsteighöhe werde ich von 20mm auf 15mm reduzieren. Mein Ziel ist es, eine stimmige Bahnhofsanlage zu gestalten. Daher möchte ich nur die Größe des Bahnsteigs reduzieren ohne das Erscheinungsbild zu verändern.



Ich kürze den Bahnsteig um diese äußeren beiden Segmente.



Auch in der Breite hat eine Reduzierung von jeweils 10mm keine Auswirkungen auf die Architektur.

Jetzt geht's los!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Knolle findet das Top
*3029* und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#10 von Rundmotor , 27.04.2023 21:33

Hat wer die Bauleitung von dem Bahnsteig digitalisiert ?
Ich wollte zu meinem Bahnhof auch einen Bahnsteig bauen lasergeschnitten.
Die Probestützen sind 70mm weit und 65mm hoch aus 3mm MDF.
Gruß Jörg
steig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#11 von Flanders , 28.04.2023 22:03

Hallo zusammen,

momentan liegt diese Baustelle auf Eis. Die Ständer habe ich aber schon fertig:



Es war eine nervige, zeitaufreibende Arbeit. Alle Teile sind per Hand aus Birkensperrholz gesägt, gefeilt und geschliffen. Und dann natürlich gleich für zwei Bahnsteige. Kann jemand erahnen, wie hoch mein Neidfaktor auf Jörg's Lasercut ist??? Der Neidfaktor ist riiiiesig!!! Andererseits rede ich mir das alles schön, da ja erst die minimalen Abweichungen und Ungenauigkeiten den Charme der Handarbeit ausmachen. Perfekter Lasercut wirkt mir zu modern. Aber neidisch bin ich trotzdem und ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt...

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Rundmotor findet das Top
Gleis3601, peter schäfer, Pitt400 und Karlsson haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#12 von Flanders , 25.09.2023 19:12

Hallo Forum,

dieses Projekt schiebe ich schon zu lange vor mir her... Zeit es wieder in Angriff zu nehmen!

In den letzten Monaten habe ich mich mit dem Thema "Laser cut" näher beschäftigt. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Probeweise habe ich mal ein dünnes Bahnsteigdach gelasert. Geht echt flott und die Ergebnisse sind exakt und maßhaltig. Im Vergleich mit dem handgemachten Dach finde ich meine weiter oben beschriebene Meinung bestätigt. Es ist mir zu perfekt. Die kleinen Abweichungen und Ungenauigkeiten machen den Charme und Reiz der Handarbeit aus. Auch wenn es sehr lange dauert - ich bleibe bei der Handarbeit! Also: Ärmel hoch gekrempelt und los geht's!

VG, Frank












ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400, Barrycharly, catman57, aus_Kurhessen, SJ-Express, Karlsson, Lucky Lutz, Minchen und Jofan 800
Pitt400, catman57 und tug_baer haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#13 von Flanders , 14.10.2023 11:39

Hallo Forum,

es geht langsam weiter. Die Ständer sind gebeizt, die Bahnsteigplatten gesägt und die Unterseite verleimt. Jetzt werden passgenaue Aufnahmen für die Ständer gefeilt. Jede kleine Abweichung rächt sich später in einer "windschiefen" Optik. Soweit als Zwischenbericht... Muss wieder feilen gehen...

VG, Frank








ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68, aus_Kurhessen und Piko-H0-Freund
tug_baer und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#14 von Flanders , 14.10.2023 16:07

Hallöle,

sooo... genug für heute... Das Feilen nervt... da gehe ich gleich lieber noch mit den Hunden spazieren. Außerdem steht Apfelkuchen auf dem Tisch. Man muss halt Prioritäten setzen!

VG, Frank




ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800, aus_Kurhessen, catman57, 459MG und Total-Rokal
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#15 von Minchen , 25.11.2023 21:32

Hallo, liebe FAMler,
heute möchte ich Franks Wunsch erfüllen und den Bahnsteig Neustadt mit Fotos vorstellen. Dieser ist vor kurzem bei mir angekommen ist. Er ist 85 cm lang, also 20 cm kürzer als im Originalplan ausgeführt. Leider ist die Bahnsteighöhe mit 2 cm enorm.
Es handelt sich um ein sehr filigran gebautes Modell mit schönen, großteils handgemalten Beschriftungen. Alle Beleuchtungen funktionieren und man beachte auch die winzigen Messinghutmuttern, die das Dach halten !
Aber seht selbst:
Neustadt Bahnsteig 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Neustadt Bahnsteig 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Neustadt Bahnsteig 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Neustadt Bahnsteig 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüsse aus OWL
Hagen


Folgende Mitglieder finden das Top: catman57, Jofan 800, FrankM, Ralf-Michael und Piko-H0-Freund
aus_Kurhessen, Gleis3601, gs800, Jofan 800, FrankM, Lucky Lutz und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
Minchen
Beiträge: 54
Registriert am: 02.09.2017


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#16 von timmi68 , 25.11.2023 21:41

Hallo Hagen,

da hast Du ja ein tolles Modell ergattert! Funktionieren die Leuchten?
Ein Foto im dunklen würde mich wirklich interessieren. Das sieht bestimmt toll aus.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#17 von Flanders , 25.11.2023 22:01

Hallo Hagen,

der Bahnsteig ist wirklich toll! Die fehlenden 20cm sind wohl nur auf einer Seite gekappt, denn der Kiosk ist laut Plan genau in der Mitte. Ein Foto bei Nacht mit Beleuchtung würde mich auch interessieren. Vor allem, ob der Lichtschein die Treppenaufgänge von unten erhellt. Laut Plan ist das Birnchen im Kiosk so zu installieren, dass das Licht auch seitlich die Treppen beleuchtet.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#18 von Flanders , 02.01.2024 17:20

Hallo zusammen,

guter Vorsatz für das neue Jahr: "Weiterbauen"! Die Bahnsteige sollen dieses Jahr wirlkich fertig werden!

In den letzten Tagen habe ich wieder etwas bauen können. Hier das Ergebnis.

VG, Frank






ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#19 von Flanders , 03.01.2024 16:37

Hallöle,

Tag 3 - der gute Vorsatz hält noch an!

Heute habe ich mit den Blumenkästen begonnen. Uiuiuiuiui... nix für Grobmotoriker... aber da muss ich jetzt durch...und ich brauche 12 Stück...

VG, Frank












ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, catman57, FrankM, Jofan 800, Lucky Lutz und Piko-H0-Freund
Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#20 von Flanders , 07.01.2024 23:39

Hallo Forum,

wenn ich mich schon quäle, dann kann ich es mir auch gleich richtig besorgen... Für die Blumenkästen habe ich noch eine Verkleidung angefertigt. Anschließend mit Streumehl bepflanzt und die Blumen mit Acrylfarbe aufgetupft. Das Ergebnis sieht ganz brauchbar aus! Morgen geht es weiter...

VG, Frank












ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#21 von Flanders , 08.01.2024 22:44

Hallöle,

nach dem Ausflug in die Botanik, geht es heute an die Verlängerungsstücke der Bahnsteige. Die Länge von 76cm habe ich wegen der "Vitrinentauglichkeit" gewählt. Für einen Anlagenbetrieb wird jede Seite um zwei 15cm lange Verlängerungen mit Absenkung ergänzt. Die Gesamtlänge ergibt dann 106cm und entspricht somit der Maßangabe im Bauplan.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Gleis3601, Jofan 800, Barrycharly, DOCMOY, Sammelwahn, Minchen, catman57, Lucky Lutz, FrankM, 459MG und rach
FrankM hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#22 von jalt , 09.01.2024 22:19

Sehr schön umgesetzt 👍
Weiter so


Freundliche Grüße von jalt: Jens, Annette, Luca, Till


 
jalt
Beiträge: 98
Registriert am: 12.12.2018


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#23 von Flanders , 13.01.2024 17:04

Hallo Forum,

die Verlängerungsstücke sind jetzt fertig. Es hat etwas gedauert... streichen, warten, schleifen, streichen, warten, schleifen... Imposante Länge für die Anlage.
Die Höhen vom Bahnsteig habe ich abweichend vom H0-Plan so verändert, dass es für meine ROKAL-Bahn passt. Es soll später auch noch Oberleitungsbetrieb möglich sein. Das wird noch...

VG, Frank








ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601, trolleyriker, metallmania, Lucky Lutz, timmi68, aus_Kurhessen, Jofan 800 und Total-Rokal
Gleis3601 hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#24 von Flanders , 19.01.2024 20:58

Hallo zusammen,

hier kommen die Baufortschritte der letzten Tage. Demnächst geht es dann mit Verputzen, Fensterbau und Dachdecken weiter...

VG, Frank






ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Total-Rokal, Barrycharly, Gleis3601, catman57, 459MG, Lucky Lutz und Solidcentrerail
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

#25 von aus_Kurhessen , 19.01.2024 22:39

Hallo Frank,

toll, wie Du diese kleinen fummeligen Dinger so gerade hinbekommst.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


   

Eigenbau Graubele 3484 - Verladebau für Kies oder Kohle
Eigenbauten von Minchen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz