RE: Eine kleine Zimmeranlage

#26 von altbahn , 30.08.2022 18:35

Hallo Leute,

Der Bahnhof ist endlich fertig, bereit für Bahnverkehr, voll mit Fahrgäste.😊 Hier die Bildern – Tag und Nacht.
(Ja, die Lichtsignale sollen noch geändert werden...)

Viele Grüsse,

Akos


























altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: Eine kleine Zimmeranlage

#27 von hchris , 30.08.2022 20:35

Hallo Akos,

der Bahnhof ist wunderschön geworden! Die vielen kleinen Details begeistern mich.

Viele Grüße
Christian


altbahn hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Eine kleine Zimmeranlage

#28 von gote , 01.09.2022 07:17

Hallo Akos
Sehr schön in Szene gesetzt. Die Größe Deines Bahnhof passt genau zu dem Fuhrpark,
nichts scheint überladen zu sein.
Gruß Frank


altbahn hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Eine kleine Zimmeranlage

#29 von altbahn , 31.01.2023 20:18

Guten Abend,

Es geht weiter mit den Signalen. Weil die früher eingebaute Lichtsignale nicht für den Stil der Bahnhof passen, habe ich Formsignale gebaut. Ich hatte einige Märklin Signale im Bastelkiste, so habe ich sie verwendet. Ich habe einige Modifikationen gemacht:
Für die originale Füße der Signale gibt es leider kein Platz zwischen die Schienen. So habe ich kleinere Füße gebaut.
Eine der Signale ist zweiflügelig. Diese wollte ich als gekoppeltes Signal benutzen. So habe ich ein neuer Schalthebel eingebaut, damit beide Tafeln zusammen bewegen. Die zwei Tafeln haben verschiedene Bewegungslänge, so habe ich auch im Schalthebel die Löcher für die Schaltdrähte von dem Mittelpunkt auf verschiedene Abstände gebohrt. So funktionieren die zwei Tafeln mit einem Schalthebel perfekt.
Ich hatte Handsignale, diese habe ich für elektrischen Betrieb umgebaut. Statt die Märklin-Lösung mit Elektromagneten habe ich unter dem Bodenplatte moderne Weichenantriebe eingebaut. Es war einfacher, ist von außen gar nicht sichtbar und damit haben die Signaltafeln schöne langsame Bewegung.
Hier sind die umgebauten Signale noch unlackiert:









Viele Grüße,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: Eine kleine Zimmeranlage

#30 von altbahn , 02.02.2023 14:49

Hallo Leute,

Hier noch einige Bilder von die eingebaute Formsignale bei Tageslicht und Nachtbetrieb:







Nächstes Projekt wird ein Tunnelportal, natürlich aus Blech. Das kommt aber nur etwas später, zur Zeit arbeite ich auf andere Projekte.

Viele Grüße,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: Eine kleine Zimmeranlage

#31 von altbahn , 06.05.2023 20:08

Hallo Leute,

Mein Bahnhof ist in einem Schrank eingebaut, die Schienen fahren durch den Schrankenwand in den nächsten Schrank. Dieser Ausschnitt ist nicht so schön, ich wollte es mit einem Tunnelportal bedecken.



Ich wollte was Ähnliches bauen, wie bei alten Märklin und Bing Brücken. Ich habe es aus Weißblech gefertigt. Es ist nicht mit Ziegelmuster geprägt, ich werde es bei der Lackierung nachbilden.




Die zwei Türme haben einen halb-sechskant Form, der Fuß ist auch aus Blech gebaut






Die Ausschnitte am Turmkopf sind mit einem Handknabber gemacht, dann aufgelötet.


So sieht es aus im Schrankausschnitt




Ich habe noch drei Blechstücke aufgelötet, um den Ausschnitt zu bedecken, und auch einige Laschen zum Befestigung.

Es kommt noch die Lackierung.

Viele Grüße,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


   

TAM-Kindereisenbahn
Egger-Bahn-Lok in groß

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz