Faller fertigmodell 1208

#1 von Sasquatch , 08.04.2022 18:47

Hallo liebe Mitforisten

vor einigen Jahren hat mir eine Bekannte das Faller Fertigmodell 1205 geschenkt. Das fristete seitdem im dunklen Schrank sein vernachlaessigtes Dasein.

Nun hat mich Corona erwischt und ich hab mir das Haeuschen vorgenommen.

Beim Ausseinandernehmen der Plastikwarze stellte sich heraus dass es nur aus 3 geklipsten Teilen besteht und der Abdeckmaske. Geklebt ist da nix



Ich entschoss mich zum Patinieren und zur farblichen Behandlung



Die Waende wurden patiniert und die Fensterlaibungen braun bemalt, damit die spaeter nicht mehr hell herausstechen. Der Nachteil ist dass die Mauerweksfugen durch das Fachwerk verlaufen. Die Farbe laeuft da rein.



Das Dach wird nur via den angegossenen Fenstern gehalten und wurde entsprechend behandelt. Also Kamin, Regenrinne, usw.



Alle Fenster sind nun braun der Sockel und die Eingangstreppe Hell/Dunkelgrau Ebenfalls habe ich Fensterfolie hinterlegt. Das wunderbare Himmerblau war aber auch zu abartig.



Nach dem Zusammenstecken hab ich dann noch etwas gealtert, um den Sockel und Fenster rum.
Denke das kann man erstmal so lassen.







Ich weiss dass das Patinieren nicht jedermanns Sache ist aber bei den Billigmodellen kann man nicht viel verderben und gut dran ueben.
Viele Gruesse
Paul


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Djian und PLASTICOL
metallmania und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

RE: Faller fertigmodell 1208

#2 von timmi68 , 08.04.2022 21:02

Hallo Paul,

die Nummer stimmt nicht ganz - es ist die 1208 "Beigebraunes Klinkerhaus mit dunklem Fachwerk".
(aus dem Katalog 2000)
Ich hatte gedacht, dass es sich bei den Fertigmodellen um gebaute Juniormodelle gehandelt hätte,
aber da wurden ja noch mal komplett neue Spritzlinge hergestellt...
Man lernt nie aus.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller fertigmodell 1208

#3 von Djian , 09.04.2022 08:50

Moin Paul,

das das "Fachwerk" einfach nur auf das Mauerwerk lackiert wurde ist schon brutal. Die Alterung ist aber aber sehr gut gelungen; schön dezent!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Sasquatch hat sich bedankt!
Djian  
Djian
Beiträge: 797
Registriert am: 12.07.2013


RE: Faller fertigmodell 1208

#4 von timmi68 , 09.04.2022 09:10

Hallo zusammen,

ich habe die Überschrift mal angepasst.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


hgb hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller fertigmodell 1208

#5 von Sasquatch , 09.04.2022 10:56

Hallo Joerg

vielen Dank. Auf der Umverpackung steht 1205. Das Modell kann aber natuerlich im Laufe der Jahre in einer falsche Box untergebracht worden sein.

Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Faller fertigmodell 1208

#6 von Sasquatch , 09.04.2022 11:02

Hallo Matthias

das ist halt wahrscheinlich ein sehr preiswertes einfaches Modell gewesen. Der Aufwand das Fachwerk hervorstehen zu lassen oder die Mauerweksfugen zu unterbrechen haette das Modell bestimmt um etliches verteuert.
Weiss jemand was sowas mal gekostet hat? Der Zusammenbau im Werk kann auf keinen Fall mehr als 10 Sekunden gedauert haben.

Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Faller fertigmodell 1208

#7 von krkier , 09.04.2022 11:35

Hallo Paul,

wie gut das man Preislisten einscannt. Dann geht das Suchen recht fix:

1208 oder (012083) oder (131208) Einfamilienhaus mit Fachwerk:

1989: 14,50 DM
1990: 15,50 DM
1991: 16,50 DM
1993: 18,95 DM
1995: 20,00 DM
1996: 20,50 DM
2001: 23,50 DM

-Kristian


Sasquatch und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 641
Registriert am: 11.08.2019


   

Faller -Bahnhof ST. URBAN Nr. B-94
Faller 232219 - Tankstelle Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz