Pico Lowa Güterwagen Santa Fe gelb 1957

#1 von sommerfrische , 30.07.2022 12:19

hoi zusammen

bilder des sehr schönen santa fe lowa wagens von pico , bisher noch nicht gezeigt.

fee1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)fee2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)fee3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)fee4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

wagen ist mackelos im zustand - stand so im katalog um 1958 wie lange der erhältlich war weiss ich nicht.

gruss adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, longjohn, hannes und Valja
Aloe, longjohn, aus_Kurhessen und Physikus haben sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019


RE: Pico Lowa Güterwagen Santa Fe gelb 1957

#2 von Aloe , 31.07.2022 08:01

Hallo Adrian,

sieh mal hier. Da wurden die anderen Modelle gleich mitgezeigt. Leider sind in einem Beitrag die Bilder verschwunden. Das liegt einfach daran , weil die Bilder nicht mit dem richtigen Programm eingestellt wurden. Vielleicht kann Vit das wieder beheben. Ohne die Bilder sind Beiträge uninteressant.

Zitat von hannes im Beitrag Piko K1984 LOWA GGhs in grau mit schwarzem Dach?
Hallo Vit,

einer fehlt bei Dir noch.




Gruß Matthias


Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: sommerfrische, hannes, pmtfan und Valja
longjohn und Physikus haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Pico Lowa Güterwagen Santa Fe gelb 1957

#3 von Gelöschtes Mitglied , 31.07.2022 17:56

Ho,Ho,.....
damit haben die Kommunisten wohl versucht, Devisen ( damals harte US-Dollars!) zu verdienen....!
DDR- Wagen im vermurksten Outfit des Klassenfeindes - wer hat da wohl die Idee gehabt und wer hat das genehmigt ?
Vielleicht der Genosse Ulbricht selbst, ja ?
Auf jeden Fall höchst interessant - wo wurden die denn verkauft ? Im "PiEx" der Army wohl kaum ? Richard

Der Verfasser wurde 31.07.2022 18:39 von telefonbahner für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Dieser Beitrag verstößt gegen die Regeln des Forums.


RE: Pico Lowa Güterwagen Santa Fe gelb 1957

#4 von talentschmied , 01.08.2022 14:46

Nachdem wir nun mittlerweile wissen was ALLES verkauft wurde ,sehe ich da keinerlei Diskrepanz .

Mich interessiert bestenfalls weshalb ausgerechnet "SANTA FE" hergestellt wurde - Ich glaube nämlich nicht das man mit dem "BEGRIFF" die HERZEN der WERKTÄTIGEN erfreuen wollte.
Eine Möglichkeit damit in den EXPORT zu gehen war bestimmt beabsichtigt .

Das gleiche Trifft ja auch auf der BR 66 von PIKO zu .

Grüße vom TS


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 | Top

RE: Pico Lowa Güterwagen Santa Fe gelb 1957

#5 von talentschmied , 01.08.2022 14:49

Was noch interessant wäre :

Gab es auch BEDRUCKUNGEN für den SU-EXPORT ?

Grüße TS


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Pico Lowa Güterwagen Santa Fe gelb 1957

#6 von Pikologe , 01.08.2022 16:48

Hallo,

die SANTA FE war eine der bekanntesten USA Bahnen und auch in der DDR bekannt. Es war ja nicht so, dass man drüber nicht bescheid wissen durfte. Die Karl-May Bücher wurden ja auch frei verkauft und gelesen. Und John Maynard vom Eriesee mussten wir auswendig lernen.

Schaue auch mal ins Thema E46:
Varianten der Piko E 46

Eine SZD Variante kenne ich nicht.

Was die 66er betrifft, nutzte man geschickt die Marktlücke. Aber unbekannt war die Baureihe 66 nicht. Man braucht nur mal das Dampflokarchiv aufschlagen...


Valja findet das Top
sommerfrische hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 | Top

RE: Pico Lowa Güterwagen Santa Fe gelb 1957

#7 von Skl , 01.08.2022 23:31

Guten Abend,

die Schnellzugwagen aus der gleichen Zeit gab es doch auch als Santa Fe und in anderen Varianten. Man muß bedenken, 1957 waren die Grenzen noch offen und Reisen nicht per se unmöglich.
Sowjetische Varianten sind mir nicht bekannt, lediglich die grüne Gützold-V200 soll für die Sowjetunion gemacht worden sein, wie hier von Schabbi und Anderen ausgeführt wurde.
Hier stand schon öfter mal was über seltene Frankreich-Ausgaben und Generalimporteure für die BRD, Niederlande und weitere. Die US-Lowa habe ich auch, von den Franzosen habe ich noch nie gehört, nur in diesem Forum. Loks und Wagen mit z. B. französicher Beschriftung waren bis Ende der Achtziger zu haben und nichts besonderes.
Selbst die Santa Fe habe ich noch in dem einen oder anderen Kinderzimmer gesehen.

Mit Karl May hatte das sicher weniger zu tun, der war den Oberen aus mehreren Gründen suspekt. Die ersten Bücher wurden in den Achtzigern verlegt, es war die grüne Pappdeckelserie. Vorher gab es nur Altbestände und Mitbringsel von drüben.

Wer Geld verdienen will, muß halt was verkaufen können und an den Mann bringen. Das wurde damals beherzigt, wo es möglich war. Die Leute hatten auch noch nicht soviel Geld wie in späteren Jahren, wo fast Alles aus Prinzip weggekauft wurde. Selbst die Wartezeiten auf ein Auto waren damals kürzer. Die Leute kamen damals nicht auf den Gedanken, sowas zu kaufen.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


sommerfrische findet das Top
telefonbahner und papa blech haben sich bedankt!
 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 | Top

   

[Fahrbach] Bierwagen " Löwenbräu München"
(Metallspielwaren Weimar)Muldenwaggon aus Blech, Hersteller gelöst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz