Schicht oder Pico? Alter Gepäckwagen.

#1 von waldgeistweg8 , 21.08.2022 10:33

Hallo Leute.
Mir, als Wessi, haben es die alten DDR-H0-Modellbahnen angetan.
Auf dem Güterwagen-Sektor habe ich schon einiges ansammeln können. Nun ist mir ein sehr schöner, alter Gepäckwagen zugelaufen. Angeblich ein Schicht, laut VK.







Meine Fragen hierzu:
Ist an dem Waggon alles original?
Ist er wirklich von Schicht?
Aus welchen Produktionsjahren stammt er?
Gibt es passende Waggons dazu (Personen/Mitropa) in der gleichen Bauart (Alupuffer etc.)? Wonach muss ich suchen?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Gruß
Wolfgang


papa blech findet das Top
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: Schicht oder Pico? Alter Gepäckwagen.

#2 von Aloe , 21.08.2022 10:52

Hallo Wolfgang,

das ist ein Piko D-Zug Packwagen aus der Zeit von 1952.Es sollte alles Original sein. So wie es Piko damals hergestellt hat. Es gibt noch D-Zug Wagen sowie Mitropawagen dazu.

Gruß Ebi


waldgeistweg8 und Skl haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.885
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Schicht oder Pico? Alter Gepäckwagen.

#3 von telefonbahner , 21.08.2022 11:02

Hallo Wolfgang,
das ist ein PICO bzw. PIKO- Wagen.
Was mich irritiert ist die Kombination aus den Alupuffern die an den seit 1949 gebauten PIKO-Wagen und den Drehgestellblenden aus Kunststoff , den Bügelkupplungen und den Metallpuffern der seit 1952/53 gebauten PIKO Version.
Da auf dem Bodenblech die eingeprägte PICO Beschriftung fehlt tendiere ich zu original 1952-ger PIKO- Modell.

Es gab dazu passend grüne Personenwagen und passende MITROPA-Speise- und Schlaf-Wagen.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


waldgeistweg8 und Physikus haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.168
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schicht oder Pico? Alter Gepäckwagen.

#4 von waldgeistweg8 , 21.08.2022 11:12

Danke Euch für die Infos.
Also muss ich nach Pico/Piko suchen.
Gibt es die genannten Wagen auch mit Alu-Puffer? Wäre für das Gesamtbild gut.
Habt Ihr evtl. Bilder für mich von den ganz alten Wagen?
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: Schicht oder Pico? Alter Gepäckwagen.

#5 von waldgeistweg8 , 21.08.2022 11:22

Es gibt sie, die alten Picos mit Alupuffer.
Habe sie eben auf Ebay gefunden.
Danke Euch nochmals sehr.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: Schicht oder Pico? Alter Gepäckwagen.

#6 von spark49 , 21.08.2022 15:40

Hallo Wolfgang ! Als sehr informative Broschüre zum Thema empfehle ich : mikado DDR-H0-Edition , ISBN 3-936520-03-8 . Müsste auch über ebay zu haben sein. MfG. Bernd


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
spark49  
spark49
Beiträge: 94
Registriert am: 15.09.2011


   

Herr Wein-Fasswagen 50. Jahre mit Holzaufbau (geklärt)
[Fahrbach] Bierwagen " Löwenbräu München"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz