Lima 9138 - FS Azx "Grande Comforto"

#1 von noppes , 21.10.2022 18:18

Hallo zusammen,

der Wagen wurde in dem ein oder anderen Thread bereits mal im Zugverband gezeigt: Lima Nr. 9138 - FS Azx "Grande Comforto".
Soweit ich das überblicken konnte ist er das erste mal 1974 im Programm gewesen.









Die Wagen haben natürlich wie damals bei Lima üblich noch keine bündigen Fenster. Wer maßstäbliche Fahrzeuge diesen Typs haben wollte, war wohl eher bei Rivarossi gut aufgehoben (siehe hier),

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Django und papa blech
RailFun und körki haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima 9138 - FS Azx "Grande Comforto"

#2 von Django , 27.10.2022 13:49

Ein schöner Wagen, den ich auch in meiner Sammlung "gebrauchen" könnte. Fast könnte man auf den ersten Blick meinen, es sei dieselbe Form wie beim Eurofima A-Wagen. Ist es aber nicht - schon alleine die Fensterunterteilung ist anders.

Bei Deinem Wagen scheint es sich übrigens um eine ältere Version zu handeln mit noch den Drehgestellen französischer Bauart. Vorbildgetreu wären allerdings solche von FIAT(?), die doch einigermassen anders ausschauen und die von LIMA erst gegen Ende der 1970er eingeführt wurden.


noppes hat sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima 9317 - FS Azx "Grande Comforto"

#3 von noppes , 27.10.2022 18:02

Hallo zusammen,

ebenfalls im Katalog von 1974 taucht der Lima Wagen Nr. 9317 in der "Grand Comforto" Farbgebung auf. Der Wagen dürfte auf Basis des bereits vorhandenen Gepäckwagen für DB Schnellzüge entstanden sein.










Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Django und RailFun
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima 9317 - FS Azx "Grande Comforto"

#4 von Django , 28.10.2022 10:29

Ob's den im Original von der FS wirklich so gab (gemäss LIMA-Katalog ein UIC-X Wagen)? Egal... hübsch ausschauen tut er jedenfalls . Und Postwagen haben ja mittlerweile eh' was Nostalgisches. Zumindest hier in der Schweiz. Bis etwa vor 15, 20 Jahren hatte praktisch jeder Personenzug noch einen Postwagen dabei. Das ist aber längst Geschichte - gibt's nicht mehr. Nur noch reine Postzüge.


noppes findet das Top
 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima 9317 - FS Azx "Grande Comforto"

#5 von noppes , 28.10.2022 12:43

Hallo Django,

Zitat von Django im Beitrag #4
Ob's den im Original von der FS wirklich so gab (gemäss LIMA-Katalog ein UIC-X Wagen)? Egal... hübsch ausschauen tut er jedenfalls .


100% Zustimmung!

Gruss und schönes Wochenende

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima 9317 - FS Azx "Grande Comforto"

#6 von Sarmato , 04.12.2023 20:27

Ja, einige Gepäckwagen Typ UIC-X erhielten eine "Bandiera"-Lackierung wie die Gran Comfort-Wagen:




Musseler findet das Top
papa blech, Eisenfresser, noppes und Django haben sich bedankt!
 
Sarmato
Beiträge: 142
Registriert am: 16.03.2018

zuletzt bearbeitet 04.12.2023 | Top

RE: Lima 9317 - FS Azx "Grande Comforto"

#7 von Musseler , 05.12.2023 11:32

Von Rivarossi gab es den als Modell in 303 mm.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima 9317 - FS Azx "Grande Comforto"

#8 von Sarmato , 06.12.2023 20:13

Nicht wirklich, von Rivarossi gab es den Gran Confort Gepäckwagen (das Dach hat zum Beispiel eine andere Form).


Django hat sich bedankt!
 
Sarmato
Beiträge: 142
Registriert am: 16.03.2018

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 | Top

   

DB Adüm Aussichtswagen TEE (309170) - wie öffnen?
LIMA, Itatly, vagone passeggeri (aus Limas Frühzeit in OVP)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz