Athearn Blue Box Forever!

#1 von RailFun , 29.10.2022 22:28

Hallo Zusammen,

hattet ihr auch schon mal das Gefühl plötzlich um 20-30 Jahre zurückversetzt zu sein. Mir ging das so beim Besuch eines einschlägigen Modellbahnhändlers für US Modellbahnen als ich plötzlich vor einem Regal mit mit einer Menge blauer Schachteln mit Waggonbausätzen der Fa. Athearn stand. Das war dann ganz so wie früher, als die Ready-to-Roll Modelle (RTR) noch in der Minderheit waren und die Mehrzahl der Waggons als Bausatz angeboten wurden.

Nicht nur, dass die relativ einfach zusammenzubauenden Waggons im damaligen Preisrange zwischen 5-10$ gegenüber den heute angebotenen Fertigmodellen mit 30-40$ sehr günstig waren, stellten sie für mich immer eine entspannende Feierabendbastelei mit umgehendem Erfolgserlebnis dar, wenn nach 10-15 Minuten ein neuer Waggon auf der Anlange seine Runden drehen konnte.
Zugegebenermaßen sind die heutigen RTR Modelle detaillierter (mit dem Nachteil, das schneller was abbricht, wenn man die an der falschen Stelle anfasst) und man musste auch damals zumeist Metallachsen und KaDee-Kupplungen beisteuern.

Ich habe es sehr bedauert, als das Angebot an Bausätzen in den letzen Jahren immer mehr versiegte, und nun Bausätze in der Minderheit sind. Inzwischen bewegen sich auch diese Bausätze in der 20$ Größenordnung, aber sie bieten immerhin noch die Möglichkeit des schnellen Erfolgserlebnisses.

Verständlich vor diesem Hintergrund, dass ich über die original ungebauten Bausätze hoch erfreut war, und ich mich dann gleich gut eingedeckt habe.

Hier erst einmal eine Auswahl meiner "Beute", die gerade auch die Speziallackierungen von BevBel auf Athearn Basis zeigt:




Athearn hatte von jedem Waggontyp damals grundsätzlich auch eine "Undecorated" Version im Angebot - also ohne jegliche Lackierung - auf deren Basis dann solche Firmen wie BevBel besondere Lackierungsvarianten anboten. Natürlich waren die damals auch schon etwas teurer als die Standard Athearn Modelle.

Nun erfreue ich mich also wieder eines kleinen Vorrats an "Feierabendbasteleien" und die "Jungfrau-Puristen" mögen es mir verzeihen, dass ich die Bausätze sukzessive in rollende Schönheiten verwandeln werde.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: Petz, papa blech, UKR, Major Tom, Droge Dampf und John Edge
SNCF231E, John Edge und Droge Dampf haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Athearn Blue Box Forever!

#2 von Petz , 30.10.2022 11:03

Hallo Peter !
Kann Dir nur uneingeschränkt zustimmen denn ich hab die absolut geliebt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 936
Registriert am: 08.01.2017


RE: Athearn Blue Box Forever!

#3 von RailFun , 30.10.2022 14:36

Hallo nochmal,

neben den Bausätzen im ersten Beitrag habe ich noch einen weiteren, fast noch spektakuläreren, Fang gemacht: 22 jungfräulich ungebaute Bausätze der 34ft Composite Hopper der Union Pacific, die gerade richtig kommen, da ich mich im landschaftlichen Teil meiner Anlage ins Gebirge wage, wo natürlich auch eine Kohlemine liegen wird (kein Kohleausstieg auf meiner Anlage! - siehe -> Kohleausstieg? – nicht bei mir!).




Und obwohl ich da schon einige Hopper am laufen habe, kann man in Zeiten der Energiekrise von denen ja bekanntlich nicht genug haben 😉

Wenn es also jetzt im Winter kalt wird habe ich einiges zum Zusammenbauen:

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: Petz, papa blech, UKR, Folkwang und Droge Dampf
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Athearn Blue Box Forever!

#4 von RailFun , 03.01.2023 11:37

Hallo Zusammen,

seit kurz nach den Weihnachtsfeiertagen hat mich leider eine hartnäckige Erkältung im Griff, und so hatte ich neben ausgiebigem Schlafen genügend Zeit meine erst kürzlich erworbenen „Blue Box“ Schätze hervorzuholen, und mich beim Zusammenbauen um 30 Jahre zurückzuversetzen.

Die 34ft Composite Hopper waren dabei mein erstes Ziel, denn für meine Kohlemine wurden dringend ein Leerzug mit Kohle-Hoppers benötigt. Da war mir der Fang mit den 22 ungebauten Bausätzen von Athearn ja gerade recht gekommen.

Und so sieht der Bausatzinhalt für einen Waggon erst einmal aus:



Ich entschied mich das Ganze in 2 Batches a 11 Waggons in Serienfertigung anzugehen, ganz so, wie die das beim Vorbild in Kriegszeiten gemacht hatten. Denn die Hoppers in Verbundbauweise mit Holz wurden 1942 vom „War Production Board“ der USA ins Spiel gebracht um Stahl zu sparen. Durch die Verwendung von Holz sparte man ungefähr 10% Stahl pro Waggon, allerdings mit dem Nachteil, dass die Waggons eine etwas geringere Zuladung hatten und wartungsaufwändiger waren.

Zurück zu meiner Serienfertigung zeigt das nächste Bild die farbliche Behandlung der Gewichtsbleche, die später seitlich unter den geneigten Schüttflächen angebracht werden.




Zum Einsatz auf meiner Anlage werden die Waggons generell mit der KaDee-Kupplung ausgerüstet und erhalten Intermountain Metallachsen.

Hier nun sehe wir die ersten 11 fertiggestellt:




Ein Blick auf die Serienfertigung …




… und schon steht der Ganzzug mit 22 Waggons auf dem Gleis.




Das Ganze hat wieder riesigen Spaß gemacht – einfach schade, dass es die „BlueBox“ Bausätze nicht mehr gibt.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser, UKR, papa blech, Petz, Sandor69, Major Tom, John Edge, Droge Dampf, hgb und Haennie
UKR, gs800 und MichaS haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Athearn Blue Box Forever!

#5 von RailFun , 08.01.2023 20:43

Hallo Zusammen,

hier noch zwei Beispiele von in den letzten Tagen gebauten Waggons:

Zunächst der 50ft Box Car der Delaware and Hudson Railway mit dem auffälligen "I like NY"



Wie man sieht ist auch hier die Anzahl der zu montierenden Teile überschaubar





Mit dem passenden Gewicht unter dem Wagenboden versteckt - denn die Türen sind zum Öffnen




Und schon ist der Waggon einsatzbereit!




Und hier noch einer der typischen Tankwagen älterer Bauart








Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: Petz, papa blech, metallmania, Major Tom, Folkwang, Droge Dampf und regalbahner
MichaS, John Edge und regalbahner haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Athearn Blue Box Forever!

#6 von Lima Australia , 08.01.2023 21:03

Super thread und schöne Detailfotos


RailFun hat sich bedankt!
 
Lima Australia
Beiträge: 32
Registriert am: 05.01.2023


RE: Athearn Blue Box Forever!

#7 von RailFun , 07.04.2023 14:34

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit kamen einige Fragen zu den Athearn Blue Box Bausätzen auf. Deshalb möchte ich hier mal die Palette der Athearn Bausätze am Beispiel meines Rollmaterials vorstellen, das ich im Verlauf der letzten 30 Jahre gebaut habe.

Als erstes hier einige Beispiele für den ubiquitären 40-foot AAR Box Cars.






Über lange Zeit war der 40ft Box Car quasi der Brot-und-Butter Waggon für alle möglichen nässeempfindlichen Güter. Das Erscheinungsbild der 40ft Box Cars von verschiedenen Herstellern der Vorbilder war gleich. Die Waggons unterscheiden sich dann in Details wie den verwendeten Türen (hier ein Waggon aus einem Roundhouse Bausatz).




Für temperatursensitive Güter gab es den „Ice Bunker Refrigerator Car“ – den Kühlwagen mit der klassischen Eiskühlung, einmal mit Stahlwänden (40-foot AAR Steel Reefer)…




… und eine weitere Variante mit Holzwänden (40-foot Wood Reefer).




Den Standard 40-foot Box Car gab es übrigens auch mit Holzwänden (40' Wood Box Car) …




… und schließlich auch in einer Variante als Viehwagen (40' Double Deck Stock Car)




(OK, die Kuh gehört da nicht wirklich rein 😉)

Wer weitere Beispiele für die 40ft Box Cars von Athearn hat, kann sie gerne auch hier einstellen.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, papa blech, Droge Dampf, metallmania, Haennie und Limafan
Folkwang, papa blech, MichaS, Droge Dampf, Major Tom, John Edge und Haennie haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Athearn Blue Box Forever!

#8 von RailFun , 10.04.2023 15:35

Hallo Zusammen,

nach den Box Cars kommen heute einige weitere Waggons mit der 40ft Länge.

Die 40 Fuß Standardlänge vieler Waggons ergab sich ursprünglich angeblich aus der Standardlänge der Schienen, die beim Eisenbahnbau verwendet wurde, die sich wiederum daraus ergab, was von einem Team von Schienenlegern noch einigermaßen gut gehandhabt (getragen!) werden konnte.

Diese Einheitslänge findet sich dann auch bei anderen Waggontypen wieder, wie dem
Flat Car …




… den es in der Bausatzversion auch mit Boot als Beladung gab …




… und ebenso mit einem Flugzeug.




Eine weitere Abwandlung ist der 40-foot Pulpwood Car für den Transport von Holzmit den charakteristischen „Bulk Heads“, weswegen dieser Waggontyp auch häufig mit „Bulk Head Flat Car“ bezeichnet wird.




Schöne Grüße und frohe Ostern
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Petz, Droge Dampf, metallmania und Haennie
Droge Dampf, 1borna und Haennie haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Athearn Blue Box Forever!

#9 von RailFun , 15.04.2023 20:38

Hallo Zusammen,

heute geht es mit den 50ft Box Cars weiter, die in den 1930er Jahren populär wurden.






Auch hier gibt es Varianten z.B. jenen mit zwei Türen, welche die Beladung mit Gabelstaplern erleichterten, aber auch gerne zum Transport fabrikneuer Autos verwendet wurden, bevor dafür spezialisierte Autotransportwagen entwickelt wurden. Deshalb findet man auch häufig die Bezeichnung „Automobile Boxcar“. In "Classic Trains" las ich einmal eine Geschichte von einem "wiedergefundenen" Box Car, den man anscheinend auf irgendeinem entlegenen Abstellgleis vergessen hatte. Darin sollen sich zwei nageneue Autos in perfektem Zustand befunden haben, die allerdings schon mehr als 20 Jahre alt waren.




Im folgenden Bild findet sich die „Insulated Plug Door“ Variante, die das Ladegut besser gegen Staub und Temperaturschwankungen schützte.




Die nächsten Variante ist der 50-foot Mechanical Refrigerator Car mit isolierten „Plug Doors“ und einem dieselbetriebenen Kühlaggregat. In den 1950er Jahren lösten diese Kühlwagen schrittweise die mit Eis gekühlten Waggons ab.




Hierzu gibt es auch die Variante mit Außenliegenden senkrechten Verstrebungen - den 50-foot Outside Braced Mechanical Refrigerator Car – welcher beim Vorbild den Vorteil bot, dass im Innenraum glatte Wände eine optimalere Platzausnutzung boten.






Das ich ein Faible für die orangenen Kühlwagen, besonders der Santa Fe, habe dürfte nicht verborgen geblieben sein. Deshalb lasse ich heute zum Abschluß mal den "Hot Shot" aus Kalifornien in meinen kleinen Ausschnitt von "Chicago" einlaufen. An der Spitze, wie es sich für einen beschleunigten Kühlwagenzug gehört eine 4-Fach Komni von F-Units in klassischer Personenzuglackierung, der dann 35 50ft Reefer und eine Caboose folgen.










Es bedurfte schon einer sorgfältigen Auswahl des Aufnahmewinkels um den Zug in seiner gesamten Länge auf ein Bild zu bekommen. Nach der Einfahrt in den Bahnhof befinden sich die F-Units nun ganz links im Bild oberhalb der Drehscheibe und die Caboose entsprechend rechts.



Über die Jahre hat Athearn die Lackierung und insbesondere die Waggonnummern immer mal wieder variiert. So haben einige Waggons schware, andere orange und wieder andere silberne Dächer. Auch das Santa Fe Logo wurde angepasst, so dass auch im Ganzzug keine Eintönigkeit aufkommt.


Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, papa blech, Haennie, Limafan und Droge Dampf
metallmania, spark49, Haennie und Droge Dampf haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Athearn Blue Box Forever!

#10 von RailFun , 26.05.2023 18:33

Hallo Zusammen,

nach den Kühlwagen und 50-foot Box Cars stelle ich heute weitere 50-foot Waggons der klassischen "Blue Box" Reihe von Athearn vor.

Da gibt es zunächst einmal den einfachen Flat Car …




… hier in der Version mit Rungen




In der 50-foot Standardlänge gab es natürlich auch die vielseitige Gondola …




… ein Klassiker von dem man wahrlich nicht genug haben kann, und die man sich Anfang der 1990er Jahre für $ 3.95 auch gut leisten konnte …




… die es auch in der Variante mit einer Abdeckung als „50-foot Covered Gondola“ gibt.




Ein besonderes Schmankerl stellt dieser 50' Heavy Duty Flat Car dar, der mit seinen 8 Achsen für die schwereren Ladegüter vorgesehen ist.




Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Athearn Blue Box Forever!

#11 von MichaS , 18.11.2023 14:48

Hallo zusammen,

heute war ich auf der Börse vom Roten Kreuz in Nürnberg.

Neben einem nagelneuen Behelfsstellwerk von Märklin nahm ich auch diese beiden mit:

20231118_133726.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von Athearn das KIT 625 , den Boxcar der Oregon, California and Eastern Railway
20231118_133738.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und das KIT 563, Boxcar der Chattahoochie Industrial Railroad (Georgia)

20231118_133746.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Verpackungen waren auch dabei:

20231118_125933.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20231118_130011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß
Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Haennie, Droge Dampf und RailFun
RailFun hat sich bedankt!
 
MichaS
Beiträge: 290
Registriert am: 18.06.2020


RE: Athearn Blue Box Forever!

#12 von RailFun , 19.11.2023 19:43

Hallo Michael,

da hast Du wirklich zwei schöne Exemplare erwischt. Die Bev-Bel Sonderlackierungen stechen immer aus dem Athearn Standardprogramm heraus.


Auch ich kann von einem weiteren, unerhofften „Fang“ berichten:

20 „jungfräuliche“ Bausätze der 34ft Composite Hopper, die sich hervorragend in meinen Wagenpark für die „Climax-Heights“ Mine einfügen werden.






15 von der Santa Fe (ATSF)
3 von der Southern und noch 2 von der Union Pacific.




Wie man am aufgedruckten Preis sehen kann stammen die Waggons wahrscheinlich aus dem Anfang der 1990er Jahre, wo auch mich damals in Texas der US-Modellbahnvirus infiziert hat. Bei $ 3.50 pro Waggon konnte ich einfach nicht wiederstehen. Zumal es richtig Vergnügen bereitet die unkomplizierte Bausätze zusammenzubauen – da freue ich mich jetzt schon darauf.




Die Waggons aus heutiger Fertugung weisen zwar eine deutlich höhere Detaillierung aus, kosten aber das 10-Fache und bei einen Ganzzug mit bis zu 40 Waggons kommt es mir eh auf das Gesamtbild an.








Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, MichaS, papa blech und Haennie
Droge Dampf und MichaS haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Athearn Blue Box Forever!

#13 von MichaS , 19.11.2023 21:16

Hallo Peter,

Zitat von RailFun im Beitrag #12

Auch ich kann von einem weiteren, unerhofften „Fang“ berichten:


Glückwunsch, tolle Wägen.

Ich beschwere mich aber auch nicht, ich fand 11 Euro pro Wagen ganz ok. Jetzt warte ich auf Nachschub an Kadee-Kupplungen, die von
Athearn sind eine Katastrophe, dauernd geht ein Wagen "verloren".

Gruß
Michael


 
MichaS
Beiträge: 290
Registriert am: 18.06.2020


RE: Athearn Blue Box Forever!

#14 von RailFun , 21.11.2023 14:55

Zitat von MichaS im Beitrag #13
Jetzt warte ich auf Nachschub an Kadee-Kupplungen

Ich habe da immer einen gewissen Vorrat auf Lager, genauso wie Intermountain Radsätze. Damit laufen die Waggons sehr zuverlässig.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Athearn Blue Box Forever!

#15 von RailFun , 23.11.2023 11:21

Hallo Zusammen,

neben den 20 Hopper Cars (Athearn Blue Box Forever!) sind mir auch noch zwei Tankwagen „zugelaufen“.






Ganz offensichtlich sind die sogar noch älter als die Hopper, wie man an dem aufgedruckten Preis von $ 1.98 ersehen kann!




Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Haennie und Droge Dampf
Droge Dampf hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


   

MTH (Mikes Train House)
Hobbytown of Boston

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz