Von Kühen und Kälbchen (Athearn „Cow & Calf“)

#1 von RailFun , 20.12.2021 18:30

Hallo Zusammen,

nein, es geht nicht um Rinderherden auf den Schienen, sondern um eine spezielle Art der US-Amerikanischen Diesellok-Konstellation, die als „Cow & Calf“ bekannt wurde.
„Cow“ bezeichnet dabei eine Rangierlok (Switcher) mit Führerstand und „Calf“ eine gleichartige, allerdings ohne eigenen Führerstand, quasi als „Booster“ (das nannte man in den 40/50er Jahren schon so und hat nichts mit Viren zu tun ;-).

Die Modelle von Athearn besitzen wie ihre Vorbilder jeweils ihren eigenen Motor, und schaffen es damit auch ohne Haftreifen meine typischen 40 Wagenzüge über den Ablaufberg abzudrücken.








Hier wird gerade der letzte Waggon über den "Hump" (Ablaufberg) gedrückt.



Die Loks waren Anfang der 1990er Jahre in den USA für sagenhafte $18.95 pro Stück zu haben – da erlag ich schnell der Versuchung 😉

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: BW Neustadt, papa blech, hgb, Es(s)bahner, metallmania, maeflex, pvmann, otti, FRANK und Dieseldaddy
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Von Kühen und Kälbchen (Athearn „Cow & Calf“)

#2 von Einmotorer , 20.12.2021 19:24

Hallo, Peter!
Eine interessante Lokkombination, die du da zeigst - und eine schön gestaltete Anlage.
Hat jetzt nichts mit den Fahrzeugen zu tun, aber was ist das für ein merkwürdiges grünes Teil auf dem Dach der KIBRI-Realschule?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


RE: Von Kühen und Kälbchen (Athearn „Cow & Calf“)

#3 von RailFun , 20.12.2021 22:15

Hallo Johannes,

das "merkwürdige grüne Teil auf dem Dach der KIBRI-Realschule" war eine meiner allerersten Elektronikbasteleien im Alter von 14 Jahren: ein 10 Stufen "Lauflicht", das ich kreisförmig mit 10 roten und 10 grünen LED auf dem rest eines Daches eines Faller Kiosk angeordnet, und in das "Realschulgebäude" integriert habe. Das war noch für meine alte Märklin Eisenbahn im Keller meiner Eltern. Der Effekt der im Kreis herum "laufenden" Leuchtpunkte hat immer schon die Bewunderung von Zuschauern geweckt, und erinnerte mich an die Leuchtreklame einer Reifenwerbung an einem Haus in Mannheim. Dort wurde ein ähnlicher Effekt erzielt und ich war als Kind immer davon fasziniert.
Irgendwann fiel mir das Gebäude mit der "Leuchtreklame" wieder in die Hände und aus nostalgischen Gründen habe ich es dann in meine US-Anlage integriert. Der Effekt ist immer noch gut.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


hgb findet das Top
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

RE: Von Kühen und Kälbchen (Athearn „Cow & Calf“)

#4 von hgb , 20.12.2021 22:22

Hallo <P>eter,

siehst Du Dich in der Lage, uns eine kleine "Weihnachtslichtorgel" als Video hier einzustellen??
Das wäre toll!

MfG
Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Von Kühen und Kälbchen (Athearn „Cow & Calf“)

#5 von RailFun , 22.12.2021 18:33

Hallo Hans-Günther,

leider fehlt mir das professionelle Equipment für Nachtaufnahmen, und mit dem Einstellen von Videos ins Forum habe ich noch keine Erfahrung.
Gibt es so was wie PICR auch für Videos? Ja Youtube kenne ich, bin ich aber irgendwie skeptisch.

Hier ein Snapshot – man muss sich das so vorstellen, das die Geschwindigkeit des Lauflichts so eingestellt ist, dass für das Auge eine kreisförmige Bewegung entsteht, wobei der grüne Ring um 180 Grad gegenüber dem Roten verschoben läuft.



Zum Ausgleich noch ein paar Nachtaufnahmen meiner Anlage:













Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: otti und papa blech
hgb hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


   

YouTube Film über Bau eines Straßenzuges mit Lasercut Hotelbausatz
Zinkpestwarnung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz