RE: ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal

#26 von Flanders , 18.02.2023 07:26

Moin Gerd,

das hast Du ja flott erkannt! Natürlich hast Du recht! Ich habe im vorderen Anlagenteil auf zwei Weichen verzichtet. Damit fehlt natürlich eine Verbindung der beiden Schienenkreise um die "Mausefalle" verlassen zu können. Für mein Empfinden sieht das Gleisbild jetzt schon überladen aus. Mit den beiden zusätzlichen Weichen wirkt es auf mich wie ein großes Durcheinander. Auf der kleinen Anlage sollen nur zwei Züge gleichzeitig fahren. Ich werde nicht spielen oder rangieren und kann somit auf diese Weichenverbindung verzichten. Notfalls muss ein Zug rückwärts fahren. Das wird auf Hohlprofilgleisen von ROKAL schwierig - auch in diesem Punkt hast Du recht!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


UKR findet das Top
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal

#27 von Flanders , 25.02.2023 12:44

Hallo Forum,

jetzt geht es mit der Begrasung weiter. Riesensauerei! Überall Fasern im Keller! Ich habe mich für dunkelgrün als Grundlage entschieden. Später wird das mit anderen Farben, Büschen usw. natürlich noch aufgelockert. Fortsetzung folgt!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, UKR und ginne2
Lucky Lutz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal

#28 von tane , 25.02.2023 13:36

Ich würde ja die Linksweiche innen durch eine DKW ersetzen und mit einer Rechtsweiche auf den äußeren Kreis führen. Die Gleislage bleibt praktisch unverändert und es kommt lediglich eine Weich hinzu. (Das ist auch jetzt noch leicht änderbar )


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal

#29 von Flanders , 25.02.2023 14:39

Hallo Tane,

Danke für den Tipp. Leider gibt es von ROKAL keine DKW.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Knolle findet das Top
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal

#30 von Flanders , 17.03.2023 21:37

Hallo Forum,

Reanimation erfolgreich - der Patient lebt wieder! Heute fanden die ersten Testfahrten erfolgreich statt. Läuft!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Total-Rokal, aus_Kurhessen, Lucky Lutz, joerx, Uwe011, Major Tom und ginne2
UKR hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal

#31 von UKR , 18.03.2023 20:20

Glückwunsch Frank und viel Spaß Spaß bei der Kür Landschaftsgestaltung

Harzliche Grüße

Ulrich


UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal

#32 von Flanders , 01.04.2023 22:40

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich einen Rahmen um die Anlage gebaut und Tischbeine aus Metall montiert. Diese können bei Bedarf flott an- und abgeschraubt werden. So kann die Anlage problemlos im Kofferraum transportiert werden und bei einer Ausstellung kann sie auf eigenen Füßen stehen. Zur Zeit baue ich am Steuerpult weiter und muss noch die letzten Kabel anschließen.

VG, Frank




ROKAL rockt !!!


ginne2 findet das Top
aus_Kurhessen, Lucky Lutz und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal

#33 von telefonbahner , 01.04.2023 23:15

Hallo Frank,
ist deine Anlage schon ein Blick in die von irgendwelchen Genies geplante Zukunft ohne Strassen und Plätze und ohne versiegelte Flächen ?
Oder bin ich hier auf einen Aprilscherz herein gefallen und die eigentliche Landschaft ist unter dem "Einheitsgrün" verborgen ?

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal

#34 von Flanders , 02.04.2023 13:27

Hallöle,

na ja - ist ja noch nicht fertig... Wie im Großen, so im Kleinen: Infrastrukturprojekte dauern eben etwas länger...

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


UKR findet das Top
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal

#35 von Flanders , 06.09.2023 20:26

Hallo zusammen,

die Sommerpause ist vorbei und es geht weiter! Tja, Oberleitung und dicke Finger... So'n Tüddelkram... Da muss ich jetzt durch! Zuerst werde ich alles provisorisch aufbauen. In einem zweiten Schritt wird alles richtig installiert. Das wird dauern... Fortsetzung folgt!

VG, Frank




ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Schorpi, aus_Kurhessen, Lucky Lutz und ginne2
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal

#36 von TT-Oli , 07.09.2023 06:56

Ein schöner Bericht über die Wiederbelebung einer historischen Anlage. Frage: Ab wann ungefähr gab es diese Methode der Begrünung von Modellbahn mit den Fasern ? Ich sammle gerade Rokal Fahrzeuge, restauriere und repariere sie und möchte, wenn ich Rentner bin und die Zeit dafür habe, eine Anlage im Stil der 60er Jahre bauen. Im Bereich der ehemaligen DR gab es in meiner Kindheit nur Steumehl. Erst später (80er) kamen Grasmatten auf und erst nach 1990 sah ich erstmals die bis heute aktuelle Version mit den Begrasungsgeräten.

Gruß Oliver 🚂


TT-Oli  
TT-Oli
Beiträge: 24
Registriert am: 26.05.2023


RE: ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal

#37 von Flanders , 07.09.2023 07:27

Moin Oli,

Fasern zur Begrünung haben das Sägemehl als Streumaterial etwa ab den frühen 60'er Jahren nach und nach abgelöst. Für die Firma Busch kann ich den Katalog 1962/63 nennen. Hier wird das Fasermaterial als Neuheit beworben. Evtl. waren andere Hersteller schon etwas früher mit Fasermaterial unterwegs.

Für die weitere Ausgestaltung meines Geländes werde ich später auch noch das klassische Sägemehl-Streugut verwenden. Die dunkelgrüne Faserschicht bildet nur die Grundlage.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal

#38 von telefonbahner , 07.09.2023 08:48

Hallo Oliver,
schieb es nicht zu lange vor dir her, nimm dir einfach die Zeit sonst gehts dir so wie mir.
Auf einmal sagt der Körper NO und du bist nicht mehr in der Lage deinen Traum zu verwirklichen.
Ich habe leider diesen Ratschlag zu spät gelesen.

Es tut unheimlich weh wenn man dann das Jahrzehnte lang gesammelte Material in die Tonne werfen muss.

Zitat von TT-Oli im Beitrag #36
...wenn ich Rentner bin und die Zeit dafür habe, eine Anlage im Stil der 60er Jahre bauen.

Im Bereich der ehemaligen DR gab es in meiner Kindheit nur Steumehl. Erst später (80er) kamen Grasmatten auf und erst nach 1990 sah ich erstmals die bis heute aktuelle Version mit den Begrasungsgeräten.

Gruß Oliver 🚂


Die Auhagen-Geländematten kamen 1970/71 in den Handel, davor war entweder Streumehl oder die Viskoseflocken von Scheffler angesagt.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Preussenhusar und Schönblick103
Pitt400, Lucky Lutz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal

#39 von TT-Oli , 08.09.2023 14:34

Danke für die Antwort. Mein Vater hat mir und meinem Bruder bis ungefähr 1980 Modellbahn gebaut und immer nur Steumehl genommen. Letztens habe ich ein Video gesehen wo ein Profi nur Stücke von Grasmatten gesetzt hat und dazwischen dann mit dem Begrasungsgerät gearbeitet hat. Aber das entspricht dann ja nicht ganz den 60er Jahren. Heute fahre ich Gartenbahn auf ungefähr 150 qm und die TT Anlage soll der Ausgleich im Winter werden. Habe ja nur noch drei Jahre zu arbeiten. Eventuell geht's ja schon eher los, muss ja erstmal Material zusammen tragen.

Gruß Oliver 🚂


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
TT-Oli  
TT-Oli
Beiträge: 24
Registriert am: 26.05.2023


RE: ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal

#40 von Flanders , 16.09.2023 19:06

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die komplette Oberleitung provisorisch aufgebaut. In den nächsten Wochen kommt dann die Nacharbeit. Jeder Mast wird verschraubt und ausgerichtet und die Leitungen justiert. Das wird mit meinen dicken Fingern kniffelig...

VG, Frank




ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Schorpi, Trainworld, Lucky Lutz und Total-Rokal
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal

#41 von Total-Rokal , 17.09.2023 12:10

Hallo Frank,

ich finde den betriebstechnischen Teil der Anlage sehr ansprechend und gelungen.

Hast du auch vor echten Oberleitungsbetrieb zu realisieren? Ein großer Vorteil wäre, dass du mit 2 Lokomotiven unabhängig in jeden Bereich der Anlage fahren könntest.

Was hast du denn mit der Landschaftsgestaltung geplant?

Gruß

Richard


ROKAL-TT, die kleine Bahn aus Lobberich (Rhl.)


 
Total-Rokal
Beiträge: 67
Registriert am: 27.06.2019

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal

#42 von Flanders , 20.09.2023 07:04

Hallo zusammen,

funktionsfähiger Oberleitungsbetrieb soll später prinzipiell möglich sein. Allerdings macht das meiner Meinung nach wenig Sinn. Es gibt ja schon zwei elektrisch getrennte Strecken auf denen unabhängig zwei Züge ihre Runden drehen können. Das reicht mir schon um die Anlage mal auf einer Ausstellung zu zeigen. Die weitere Gestaltung geht dann in Richtung "herbstliches Bergdorf".

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Total-Rokal findet das Top
Lucky Lutz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


   

Rokal-Reparatur-Workshop im Museum am 8. Oktober
Güterwagen Neuheiten 1963

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz