LIMA 149754 K DB Rheingold 1962 Personenwagen-Set mit KKK 1:100 Neuheit (1990)
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Eigentlich habe ich bisher um den Rheingold immer drumherum gefasst, weil ich das Sammelgebiet zeitlich nicht so weit nach hinten ausdehnen wollte. Aber der Zug ist schon ikonisch, ich bin einmal mehr versucht. Beim Durchsuchen des Marktes bin ich dann auf dieses Lima-Set gestoßen, was für meine Bedürfnisse recht geeignet erscheint. Längenmaßstab 1:100 entspricht dem größten Teil meiner D-Zugwagensammlung, Röwa, Roco (alt), Fleischmann (alt), die Wagen haben bereits Kurzkupplungskulissen und das Set ist ab und zu mal zu einigermaßen erschwinglichen Preisen zu haben.
Vom Baujahr her scheint mir das so ungefähr in den Zeitraum der Berliner S-Bahnzüge zu fallen, mit denen ich bis heute durchaus zufrieden bin. Was gibt es zu dem Set von Forenkollegen zu sagen, die es haben? Kaufempfehlung? Wie ist es z.B. im Vergleich zu den alten Roco- und Röwa-Wagen aufgestellt, die, wenn sie angeboten werden, als Set in der Regel wesentlich teurer sind und als Einzelstücke angeboten in der Summe dann noch teurer werden. Möglicherweise ist dieses LIMA-Modell auch das einzige Modell des Buckelspeisewagens, das es im verkürzten 1:100 Längenmaßstab gibt. Roco-Set 45904 sieht so aus, als ob ein normaler Speisewagen ohne "Buckel" drin ist.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
wenn Du den Zug nicht als Vitrinenmodell haben willst, sondern zum Fahren (und Dein Post weist ja in diese Richtung) und der Preis attraktiv ist, dann los! Achte darauf, daß alle Puffer dran sind (nur gesteckt) und alle Trittstufen, dann machst Du mit dem Lima-Zug nichts falsch. Zur Zeit der Kurzkupplungsvariante war auch die Farbgebung und Beschriftung gut, und angespritzte Griffstangen gehen schon mal nicht verloren. Ich bin mit meinem Zugset hoch zufrieden und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.
Zitat von konstanz im Beitrag #3 Schau mal hier: Roco 45904 +45905 7 teiliger Rheingold 1:100 kein Buggelspeisewagen
Hallo horst, ja die Roco 1:100 Rheingoldwagen habe ich auch auf dem Schirm. Ich frage mich, ob das die alten Röwa-Formen sind oder eine Neuentwicklung waren.
Das sind keine Neuentwicklungen , wenn ich mich nicht irre, dann wurde nur der Wagenboden mit der KKK überarbeitet. Ansonst Röwa.
Gruß Horst
ich habe die Lima Wagen auch und bin sehr zufrieden damit. Ok, ich habe meine mit flackerfreier Led Beleuchtung und Figuren nachgerüstet, beides wertet die Wagen extrem auf. Einzelne Wagen, um den Zug zu Verlängern zu finden, gestaltet sich jedoch meist etwas schwierig, daher habe ich meine Lima Wagen mit den Röwa Wagen kombiniert. Eigentlich passt das ganz gut zusammen, auch wenn der Beigeton der Röwa einen Zacken dunkler ist.
Hallo Horst, danke für die Rückmeldung, ich dachte mir sowas.
Manuel, Du hast wirklich die affent*ttenge**ste Paradestrecke, die ich kenne, um wirklich jeden Zug in Szene zu setzen. Was ich so vollkommen finde ist, dass sie praktisch zeitlos ist und man wirklich alle Epochen da drüber schicken kann. (Also die Nachkriegsepochen.)
Was ist das für eine Zuglok? (Ich sehe, dass es eine E10.12 ist, ich meine, welches Modell?)