Kleine Sensation

#1 von herbymhlsn , 15.02.2023 19:21

Guten Abend miteinander,

eine gute Nachricht nicht nur für ARNOLD-Freunde, sondern auch für alle Freunde der N-Spur.
Bald ist die Zeit des Wartens vorbei, denn es ist beabsichtigt,
dass vorraussichtlich in der Adventszeit eine Neueröffnung stattfinden wird.
Das neue ARNOLD-Museum öffnet seine Pforten.
Wo, im Gemeindebereich Mühlhausen.
Die Arbeiten sind im vollem Gange...

Näheres demnächst.

Grus
Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: Moba_Arni, eisenbahnseiten.de, Lucky Lutz, Major Tom, Eisenbahn-Manufaktur, kilowatt, Ralf-Michael und 1189
aus_Kurhessen und 1189 haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 97
Registriert am: 23.04.2020


RE: Kleine Sensation

#2 von dreileiter , 15.02.2023 19:23

Hallo Herbert,

Das sind ja gute Nachrichten,
da bin ich mal gespannt!

Herzliche Grüsse

Johannes


dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Kleine Sensation

#3 von eisenbahnseiten.de , 15.02.2023 19:29

Hallo Herbert "herbymhlsn",

erstmal Danke für die wirklich sehr erfreuliche Information. Du machst es ja richtig spannend.

Du hast dazu eine PN von mir, hätte da vielleicht was zum dazusteuern.

Gruß Andreas


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 732
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Kleine Sensation

#4 von Lucky Lutz , 16.02.2023 23:31

Hallo Herbert,

super, dass es nun bald soweit ist. Ich freue mich schon sehr drauf!

Viele Grüße

Lutz


Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 316
Registriert am: 06.02.2018


RE: Kleine Sensation

#5 von Bahnindianer , 17.02.2023 08:17

Hallo,

erlaubt mir die Frage um welches Mühlhausen handelt es sich denn? Es gibt den Ort in dieser schreibweise 29x in Deutschland, allein 10x in Baden-Württemberg. bei meiner Suche im WWW gab es zu Suchbegriff "ARNOLD-Museum" ganze Null Treffer. Ich denke ich bin nicht der einizge Ahnungslose hier.

Gruß vom Bahnindianer


mitropa hat sich bedankt!
 
Bahnindianer
Beiträge: 78
Registriert am: 02.05.2013


RE: Kleine Sensation

#6 von bulli66 , 17.02.2023 08:28

Zitat von Bahnindianer im Beitrag #5
Hallo,

erlaubt mir die Frage um welches Mühlhausen handelt es sich denn? Es gibt den Ort in dieser schreibweise 29x in Deutschland, allein 10x in Baden-Württemberg. bei meiner Suche im WWW gab es zu Suchbegriff "ARNOLD-Museum" ganze Null Treffer. Ich denke ich bin nicht der einizge Ahnungslose hier.

Gruß vom Bahnindianer


Ich tippe mal auf das Mühlhausen in der Oberpfalz. Da hat Arnold mal produziert.
Ich habe unteranderem diesen Artikel gefunden:
https://www.nordbayern.de/region/neumark...ausen-1.9317367

Die Info taucht auch im Wikipedia-Artikel auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_(Unternehmen)

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.235
Registriert am: 02.11.2016


RE: Kleine Sensation

#7 von telefonbahner , 17.02.2023 08:41

Hallo zusammen,
bis zum Beginn der Adventszeit sind ja noch ein paar Monate Zeit und bis dahin wird schon noch der Eintrag in dem entsprechendem Unterforum für Ausstellungen und Veranstaltungen hier erfolgen.
Nehmt es doch erst mal als erste Info, wenn dann im August die ersten Schokonikoläuse auftauchen sehen wir weiter.

Gruß Gerd aus resden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.367
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kleine Sensation

#8 von Bahnindianer , 17.02.2023 09:57

hallo,

Danke für die Aufklärung. Auf die Idee mal beim allwissenden Wiki nachzusehen bin ich nicht gekommen. Ich werde langsam alt.

Liebe Grüße


 
Bahnindianer
Beiträge: 78
Registriert am: 02.05.2013


RE: Kleine Sensation

#9 von herbymhlsn , 17.02.2023 13:35

Grüß Gott miteinander,

mit dem Mühlhausen ist in der Tat 92360 Mühlhausen, der Herstellungsort der Arnold Modelle gemeint.
Im Sulzbürg -Gemeindebereich Mühlhausen-(dort wurden die Diller-Anlagen gefertigt) kann man bereits jetzt schon im Landl Museum (Marktplatz 5) einen sehr kleinen Teil von den Modellen und die "Uranlage" besichtigen.DSC03476.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
In unmittelbarer Nähe ist das künftige Arnold Museum vorzufinden.
Im Internet kann man derzeit natürlich nichts finden, es gibt das Arnold Museum noch nicht (aber bald...).

Mühlhausen liegt südlich von Neumarkt i.d.OPf, und ist über die Bundesstraße 299 erreichbar.
Eine Busanbindung ist tagsüber vorhanden, an Sonntagen allerdings mit stark ausgedünntem Angebot.
Westlich von Mühlhausen sieht man sofort am Berg den Ort Sülzbürg, der von zwei Kirchen auf dem Schloßberg überragt wird.
An Sonntag gibt es nur eine Busverbindung.

Weiteres demnächst.....

Gruß
Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: 1189, kilowatt und Valja
telefonbahner, Stonewall, Gleis3601, aus_Kurhessen und 1189 haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 97
Registriert am: 23.04.2020


RE: Kleine Sensation

#10 von herbymhlsn , 12.03.2023 18:27

1. Update
s. Bild

IMG_20230312_154656.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruss Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: kilowatt, Valja, Lucky Lutz, volvospeed, Kubuku, 1189, Moba_Arni, Total-Rokal und lutzdampf
Kubuku, 1189 und lutzdampf haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 97
Registriert am: 23.04.2020


RE: Kleine Sensation

#11 von herbymhlsn , 19.11.2023 12:30

Hallo Zusammen,

jetzt ist es amtlich, die Eröffnung des ARNOLD Museum wird nicht mehr im Jahre 2023 möglich sein.

Man ist aber übereingekommen, in Kürze eine Ausstellung von Modelleisenbahnen im Wolfsteiner Saal (Landl Museum) anzubieten.

Gruß

Herbert

PS: Weiteres unter Arnold Toporame 0140.


tug_baer und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 97
Registriert am: 23.04.2020


   

Arnold 0421 - Shell Kesselwagen, graue Arbeitsbühne
Meine erste Modellbahn im Bau Teil 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz