Kleiner Motor - Große Freude

#1 von Dampfmaschinenjoe , 01.03.2023 20:52

Hallo, Ihr ,.
mein kleiner Stirling Motor aus Asien wurde heute nach drei Wochen geliefert und ich muss sagen, dass ich überrascht von seiner Wertigkeit war : Sehr solide und schwer , gute Kompression beim Durchdrehen von Hand . Mit einem kräftigen Feuer läuft das Teil , dass es eine Augenweide ist und tiefe Freude auslöst. Technik aus China muss nicht immer schlecht sein ! Der unschlagbare Preis von 35 € ist in jedem Cent gut angelegtes Geld

Gruß JoeDSC_0015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, DOCMOY, peter schäfer, Folkwang, Sammelwahn, Fahri01, Ralf-Michael und koef2
Folkwang hat sich bedankt!
 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Kleiner Motor - Große Freude

#2 von Wellnessi , 02.03.2023 03:29

Moin Joe,

das ist ja mal ein süsses Ding.

Ich bin ja hier noch Jünger und kenne nur noch solche Dampfmaschinen


Kannst Du bitte mal erklären, was da was ist ? Ich glaube nur zu erkennen :
Das Handrad, den Brenner ( rechts unten ? ) und den Kessel ( lang Quer ), aber der Rest ????

Mit neugierigen Grüssen
Wolfgang - der Hamburger auf Nachtflug


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Kleiner Motor - Große Freude

#3 von Dampfmaschinenjoe , 02.03.2023 07:17

Es handelt sich hierbei um einen Stirling Motor der nach einem Wirkprinzip der Wärmeausdehnung von Luft in einem geschlossenen Raum aufgebaut
ist . Der schottische Ingenieur R. Sterling setzte das physikalisch schon im 19 Jhd. das bekannte Prinzip der Wärmeausdehnung zur Krafterzeugung ein. Es geht auch ohne Dampf und Kessel aber immer mit Energiezufuhr , da es ein perpetuum mobile nicht gibt.
Gruß Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


koef2 hat sich bedankt!
 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Kleiner Motor - Große Freude

#4 von Wellnessi , 02.03.2023 10:39

Moin Joe,

Danke für Dein Feedback. Ich habe da mal bei Wiki nach geschaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stirlingmotor
und
https://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile

Jetzt habe ich es.
"Faszinierend" sagte Spocky

Lieben Gruss
Wolfgang - der Hamburger


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


koef2 und Dampfmaschinenjoe haben sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


   

? Alter Kranwagen von Wader
panzerwagen hersteller unbekannt 1935

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz