Tenshodo umgebaut zu sncf HO

#1 von sommerfrische , 28.05.2023 13:34

hoi zusammen

hier rätsle ich schon lange und finde keine rechte lösung.

das modell ist von tenshodo hudson no 11o.
gekauft mit dem tender am 1. märz 1959. es begann der umbau zu sncf... nur welche lok wollte oder sollte es werden....

sncf1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)




sncf2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)sncf1_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)sncf3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

danke für eure anregungen bei dem rätsel.

gruss adrian


papa blech findet das Top
 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

RE: Tenshodo umgebaut zu sncf HO

#2 von Nilkram , 28.05.2023 19:14

Hallo adrian
Es gibt keine SNCF-Lokomotive mit dieser Konfiguration und Tender


sommerfrische hat sich bedankt!
 
Nilkram
Beiträge: 89
Registriert am: 30.05.2017


RE: Tenshodo umgebaut zu sncf HO

#3 von SNCF231E , 28.05.2023 21:44

Hallo Adrian,
Wenn Sie die Windleitbleche entfernen, haben Sie einen sehr schönen New York Central Hudson. Nicht nur, dass es keine französische Lokomotive gibt, die so aussieht, es ist auch eine Verschwendung eines sehr guten Modells, wenn man es umbaut (Nur meine bescheidene Meinung).
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


sommerfrische hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 908
Registriert am: 05.03.2017


RE: Tenshodo umgebaut zu sncf HO

#4 von sommerfrische , 29.05.2023 14:12

hoi Fred

ein rückbau währe sehr schade... und nicht möglich.

die front wurde stark umgebaut mit federpuffern , die bleche sind wie alles sauber aus blech gebaut und verlötet.

auch die boxräder sind gegen speicherräder ersetzt worden - nichts von husch husch gebastel.
es wurde versucht die atribute einer sncf umzusetzen .

stelle sie zu meiner original tenshodo 110 hudsen dazu. wenn du schaust sieht sie toll aus wie eine echte sncf-- nur ohne originalvorbild.

echter modellbau 1959- was es nicht zu kaufen gab machte mann sich selber- auch wenn ein sehr teures tenshodo modell auf in den kampf musste.

mutig war er ja der erbauer.

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: Tenshodo umgebaut zu sncf HO

#5 von SNCF231E , 29.05.2023 14:31

Zitat von sommerfrische im Beitrag #4


auch die boxräder sind gegen speicherräder ersetzt worden.



gruss adrian

Hallo Adrian,

Der Tenshodo 110 hatte keine Boxpok-Räder. Es handelt sich um ein Modell eines NYC Hudson J1-Typs, der Speichenräder hatte, wie Sie auf dem Bild sehen können.


Und ich sehe darin keine SNCF-Lokomotive, aber das bin nur ich (der sich sowohl für französische als auch für amerikanische Lokomotiven interessiert).

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 908
Registriert am: 05.03.2017


RE: Tenshodo umgebaut zu sncf HO

#6 von sommerfrische , 29.05.2023 14:39

hoi Fred

1959-60 gab es die lok nur mit boxräder ab neuheiten 1961 auch mit speichenrad.

die front bildet doch klar eine typische sncf front nach-weiss nicht was da dagegen spricht.

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019


RE: Tenshodo umgebaut zu sncf HO

#7 von SNCF231E , 29.05.2023 14:58

Hallo Adrian,

Meinen Unterlagen zufolge wurde der Tenshodo Hudson 110 von 1954 bis 1960 hergestellt. Er hatte nie Boxpok-Räder, was sehr logisch ist, da der echte J1 Hudson auch keine Boxpok-Räder hatte (einige der späteren J3 Hudson hatten Boxpok-Räder).

Es tut mir leid, dass ich meine Meinung nicht ändern und Ihnen sagen kann, dass es wie eine SNCF-Lokomotive aussieht. Aber wenn Sie damit zufrieden sind, zählt nur das.

(Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass die NYC Hudson eine meiner Lieblingslokomotiven ist, von der ich mehrere Modelle in verschiedenen Maßstäben habe. Ich habe ein E-Book darüber geschrieben, das Sie sich ansehen können: http://sncf231e.nl/lner-pacifics-and-nyc-hudsons/)

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


regalbahner findet das Top
regalbahner hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 908
Registriert am: 05.03.2017


RE: Tenshodo umgebaut zu sncf HO

#8 von sommerfrische , 29.05.2023 16:01

hoi Fred

das modell hat schon sehr wohl ändlichkeiten zb. 141 r die ja über den teich kamen zb .auch gebaut von Lima Ohio- nicht lima in italien.

das modell ist natürlich nicht für nietenzähler- aber ein toller zeitzeuge aus anderen tagen wo mann sich noch selbst helfen musste und nicht kaufen konnte..

meine original 110 hutson hat boxräder und wenn du schaust in den alten katalogen war die so drinn.

weiss nicht was für dich nicht sehr französisch sein sollte an den schnittigen windleitblechen... wie gesagt das macht eine grosse sncf fast unverwechselbar...

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019


RE: Tenshodo umgebaut zu sncf HO

#9 von telefonbahner , 29.05.2023 16:24

Hallo zusammen,
warum soll das was bei den großen Herstellern an der Tagesordnung ist nicht auch im kleinem bei den Umbauten nicht gelten ?
Da wird doch schnell mal etwas anderes an die Modelle geschrieben/gedruckt oder irgend ein Detail verändert und dann wird es als Neuheit einer anderen Bahnverwaltung angepriesen.
Da hat wohl fast jeder Modellbahne so einen "Kujau" in seinem Bestand oder ?

Gruß Gerd aus Dresden


sommerfrische findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Tenshodo umgebaut zu sncf HO

#10 von SNCF231E , 29.05.2023 21:18

Zitat von sommerfrische im Beitrag #8
hoi Fred

das modell hat schon sehr wohl ändlichkeiten zb. 141 r die ja über den teich kamen zb .auch gebaut von Lima Ohio- nicht lima in italien.

das modell ist natürlich nicht für nietenzähler- aber ein toller zeitzeuge aus anderen tagen wo mann sich noch selbst helfen musste und nicht kaufen konnte..

gruss adrian

Hallo Adrian,

Wie ich bereits sagte: Meiner Meinung nach sieht sie nicht wie eine SNCF-Lokomotive aus. Und meiner Meinung nach sieht es ganz sicher nicht wie ein 141R aus. Das hat nichts mit dem Zählen von Nieten zu tun.

Auch hier gilt: Wenn Sie damit zufrieden sind, ist das gut. Es muss mir doch nicht gefallen, oder?

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


hjs2600 findet das Top
sugo hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 908
Registriert am: 05.03.2017


   

Hornby AcHO Wagen 7330 und 7340
nouveau... Der Frankreich-Neuzugänge-Thread

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz