Wer kennt diesen Motor?

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 20.07.2023 17:47

Grüß Gott,
ich bräuchte mal Hilfe: Ich vermute, dass der Motor aus der DDR stammt - wenn nicht, bitte den Beitrag verschieben😊.
So einen Motor habe ich aber noch nie gesehen. Kann es sein, dass er aus dem N-Bereich (Piko) kommt, oder TT (Zeuke, BTTB)? Wer etwas weiß, mag mir bitte weiterhelfen...
20230720_173746.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230720_173742.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Motor hat einen Durchmesser von 17mm und eine Höhe von 21mm. Die Aufschrift lautet:
"Typ 2033
12V - 2pcm
9000min-1"


Danke und liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Wer kennt diesen Motor?

#2 von pmtfan , 20.07.2023 18:06

Hallo,

es ist der PIKO N-Motor für die BR 65. Es fehlt aber auf der Welle die Aufnahmen für die Kardanfeder, hier im Foto in roter Markierung:



Viele Grüße
Wolfram


Folgende Mitglieder finden das Top: Bayrische-Lokalbahn, Ralf-Michael, Es(s)bahner und konstanz
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Wer kennt diesen Motor?

#3 von opa67 , 20.07.2023 18:12

Hallo,

der Motor ist tatsächlich ein DDR-Produkt von PIKO. Es ist aber schon die weiterentwickelte Variante mit Scheibenkollektor und runden Motorkohlen. Ursprünglich besaß die BR 65 wie auch alle anderen N-Modelle aus den ersten Produktionsjahren einen Motor mit Trommelkollektor und rechteckigen Motorkohlen.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


Bayrische-Lokalbahn findet das Top
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: Wer kennt diesen Motor?

#4 von pmtfan , 20.07.2023 20:47

Hallo,

einen Motor mit Trommelkollektor für die BR 65 habe ich nicht mehr. Nur einen Anker, im Bild rechts zu sehen habe ich noch.
Zum vergleich der unterschiedlichen Kohleaufnahmen habe ich mal die ähnlichen Motoren mit Schnecken (u.a. V 180, SNCF BB, CSD T449) nebeneinander gelegt.

Übrigens die Veränderung an diesen Motoren entstanden aus einem Neurervorschlag zur Kostensenkung und Steigerung der Produktivität. Dabei wurden die Kohlenbürsten, Kohleandruckfedern und Kontaktbleche mit denen der H0-Motoren 2233 (BR 66, Tender BR 56) und 2331 (Tender 01.5, 03.2, 41, BR 130, ES 499 und Junior-, Batterieloks) vereinheitlicht.



Viele Grüße
Wolfram


Ralf-Michael findet das Top
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

   

Bestellschein für technomodell Erzeugnisse
Generelle Frage zu DDR-Herstellern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz