Baureihe 82 als Eigenbau

#1 von noppes , 19.08.2023 22:04

Hallo zusammen,

ich habe eine schöne Br 82 bekommen, welche sich eigentlich nur als Eigenbau einstufen lässt. Das sehr schön gearbeitete Gehäuse besteht aus Resin. Die Lampen sind ohne Funktion nur angesetzt und sie hat Federpuffer.
Das Fahrwerk wurde aus u.a. Fleischmannteilen hergestellt. Die Kupplungen dürften Märklin sein. Unter der Haube werkelt ein Marxx Motor wie er auch im Schiffsmodellbau Verwendung findet. Interessant dürfte diese Mitnehmerkonstruktion auf das kleine Winkelgetriebe sein. Es handelt sich um einfach gebogene Wellen die aneinander liegen. Das kleine Getriebe wiederum stammt von Heinzl.

Alles insgesamt eine bunter Mix, der aber (für mich) sehr interessant ist. Ach ja, die Lok ist (noch) dreileiter GS und wird zumindest probeweise umgebaut. Ob ich das sehr starre Fahrwerk aber auf meiner Anlage gefahren bekomme??? Wir werden sehen.























Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 19.08.2023 | Top

RE: Baureihe 82 als Eigenbau

#2 von BahnhofVollrathsruhe , 20.08.2023 12:35

Moin,

Kessel, Führerhaus und Kohlenkasten sind von der alten Piko 66er. Auch der hintere Teil der Wasserkästen ist übernommen. Man sieht das gut im letzten Bild vom Gehäuse, wo die Schnitte innen sind.

Insgesamt eine schöne Arbeit!

Viele Grüße vom Bahnhof Vollrathsruhe



1borna hat sich bedankt!
BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 181
Registriert am: 22.06.2023

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 | Top

RE: Baureihe 82 als Eigenbau

#3 von noppes , 20.08.2023 14:57

Hallo,

das mag sein, aber nur in Teilen. Das Dach des Führerhauses ist ein anderes (ohne Fenster). Die Position der Glocke wurde auch angepasst. Die Rauchkammertüre ist ein Resinbauteil. Der Schornstein ist ebenfalls ein anderer.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 | Top

RE: Baureihe 82 als Eigenbau

#4 von BahnhofVollrathsruhe , 20.08.2023 15:24

Moin,

hier mal gegenübergestellt:

Zitat von noppes im Beitrag #1







Zitat von roggalli im Beitrag DB BR 66 von Piko







Soweit - nun kann man sehr schön vergleichen, woher und wie weit welche Teile verwendet und wo was angebaut oder verändert wurde. Mit Resin kann man auch super Abgüsse von Teilen machen, die man braucht, sofern es keine großen Stückzahlen sind...

Viele Grüße vom Bahnhof Vollrathsruhe



1borna hat sich bedankt!
BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 181
Registriert am: 22.06.2023


   

zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0
Eine Lady kommt selten allein...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz