Wilesco D 32

#1 von U 43 , 08.04.2010 18:40

Hallo,

seit ein paar Tagen suche ich im web nach der legendären D 32. Gefunden habe ich aber nur wenige Informationen, ein paar Bilder und Filmchen.

Mich würde interessieren, ob es in ihrer Bauzeit wesentliche Bauunterschiede gab und wie gut/schlecht/teuer man an eine brauchbare D 32 herankommen kann. In der Bucht ist gerade eine elektrische im Angebot. Was ist ein reeller Preis für eine funktionierende Maschine?


Gruß, Gernot.
________________________________
Märklin H0 analog, M-Gleis, Liliput H0e.
Hier geht's zu meiner Anlage


 
U 43
Beiträge: 474
Registriert am: 04.03.2010


RE: Wilesco D 32

#2 von Swiss-Tinplater , 08.04.2010 23:29

Hallo Gernot

Du schreibst es werde gerade eine elektrische D32 angeboten. Diese Maschine gab es ausschliesslich mit elektrischer Beheizung, denn der Kesselinhalt ist so gross, dass man mit den heute erlaubten Esbit-Tabletten das Wasser kaum zum Sieden bringen könnte. Bekanntlich ist Spiritus-Beheizung seit Jahrzehnten verboten und Gasbetrieb für den Kinderzimmerbereich auch nicht so ideal. Ich erinnere mich aus meiner Kindheit an die Teppichbrände als Folge von überfüllten Spiritusbrennern und den aus diesen Unfällen resultierenden häuslichen Sanktionen!

Gruss
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.059
Registriert am: 11.02.2010


RE: Wilesco D 32

#3 von U 43 , 12.04.2010 22:32

Wow! Das Teil ist gerade für 825,- Euronen weggegangen! Das ist kräftig.


Gruß, Gernot.
________________________________
Märklin H0 analog, M-Gleis, Liliput H0e.
Hier geht's zu meiner Anlage


 
U 43
Beiträge: 474
Registriert am: 04.03.2010


RE: Wilesco D 32

#4 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 18.04.2010 21:04

825€ isr ein guter Kurs! Manchmal wird die D 32 el in gutem Zustrand weit über 1200€ gehandelt !

Ich habe auch keine, aber ich verstehe, warum jeder eine D32 Haben möchte !

immer Hp1

Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

   

.
Wer ist der ursprüngliche Hersteller?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz