alte Dampfmaschine mit elektrischer Heizung und zwei Zylindern

#1 von Alvaro , 19.02.2024 12:10

Ich bins nochmal,
die zweite Dampfmaschine in dem Karton ist etwas größer - eine Zweizylindermaschine mit elektrischer Heizung.
Die Sockelbleche wurden mal übergepinselt, wobei jeder Hinweis auf den Hersteller getilgt wurde.
IMG_3861.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Maschine ist in Baugruppen zerlegt.

IMG_3862.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Lose zusammengefügt sieht sie so aus

IMG_3863.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Aufstiegsleitern sind aus einem Leichtmatallguss.

IMG_3865.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Von den 450 Watt kommt an der Transmission wohl nur noch ein kleiner Bruchteil an

IMG_3866.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch hier wüsste ich gerne, wer der Hersteller ist und das ungefähre Alter und bitte um Eure Hilfe.
Im Voraus besten Dank!

Viele Grüße

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang und Ralf-Michael
koef2 hat sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 526
Registriert am: 16.03.2018


RE: alte Dampfmaschine mit elektrischer Heizung und zwei Zylindern

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.02.2024 12:11

Hallo Heiner, diese Maschine könnte von Wilesco sein.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folkwang findet das Top
Alvaro hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: alte Dampfmaschine mit elektrischer Heizung und zwei Zylindern

#3 von Alvaro , 19.02.2024 12:22

Hallo Klaus,
vielen Dank für den Hinweis! Das Layout und die Details am Kesselhauses sprechen dafür! Allerdings ist die Ausführung auf den Bildern, die ich im Netz finde weinger "gediegen" als bei meinem Exemplar. Ist aber vllt. eine Frage des Alters.

Gruß

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


 
Alvaro
Beiträge: 526
Registriert am: 16.03.2018


RE: alte Dampfmaschine mit elektrischer Heizung und zwei Zylindern

#4 von koef2 , 19.02.2024 22:10

Hallo zusammen,

Wenn man
hier
schaut, glaube ich, dass die eigentlich Dampfmaschine mit Zylinder nicht von Wilesco ist. Auf der Webseite sind viele Maschinen ab 1950.
Ggfs. Kessel zugekauft und Rest Eigenbau?
Die Bodenplatten sind Wilesco-untypisch. Die Zylinder bei der Maschinengrösse sind wuchtiger als bei Wilesco.
Aber vielleicht irre ich mich


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Alvaro hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: alte Dampfmaschine mit elektrischer Heizung und zwei Zylindern

#5 von Alvaro , 20.02.2024 08:00

Hallo,
danke für den Link, der sich als durchaus hilfreich erwiesen hat.
Es sieht so aus als handele es sich um eine Maschine von Heinrich & Gröning aus Lüdenscheid (HGL). Diese Firma wurde wohl 1950 von Wilesco übernommen.
Die schlichtere Bodenplatte und die wuchtigeren Zylinder sprechen zumindest dafür.

Gruß

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Ralf-Michael und koef2
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 526
Registriert am: 16.03.2018


RE: alte Dampfmaschine mit elektrischer Heizung und zwei Zylindern

#6 von rolfuwe , 20.02.2024 08:31

Der elektrische Anschluß könnte + - 1945 sein


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: alte Dampfmaschine mit elektrischer Heizung und zwei Zylindern

#7 von koef2 , 20.02.2024 19:34

Hallo,
Zu #5: habe mir einige Videos und Bilder angeschaut und gebe dir völlig recht.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Alvaro hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: alte Dampfmaschine mit elektrischer Heizung und zwei Zylindern

#8 von koef2 , 20.02.2024 19:38

In unserem Forum ist noch ein Beitrag zu HGL mit weiteren Links —> klick mich


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Alvaro hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: alte Dampfmaschine mit elektrischer Heizung und zwei Zylindern

#9 von t.horstmann , 20.02.2024 22:49

Hallo,

Zitat von rolfuwe im Beitrag #6
Der elektrische Anschluß könnte + - 1945 sein

Das dürfte kein Kriterium sein, denn noch aktuelle Einbau-Heißgerätestecker sehen so aus: Link auf ein aktuelles Datenblatt.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: alte Dampfmaschine mit elektrischer Heizung und zwei Zylindern

#10 von Alvaro , 20.02.2024 23:31

Hallo,
in dem von Kai (@koef2) verlinkten Thread wird im Beitrag von Jürgen (@Dampfopa) die Entstehungszeit auf einen ziemlich kurzen Zeitraum (1949/50) eingeschränkt
-> #klick#. Demnach hat die Firma HGL nur wenige Monate produziert. 1950 wurde sie von Wilesco übernommen.
Ich habe bei Wilesco per E-Mail nachgefragt, ob es dort ein Archiv der (auch von HGL) produzierten Modelle gibt. Bin gespannt auf die Antwort!

Viele Grüße

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


koef2 findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 526
Registriert am: 16.03.2018

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: alte Dampfmaschine mit elektrischer Heizung und zwei Zylindern

#11 von koef2 , 21.02.2024 18:51

Hallo zusammen,
Leider,ist Dampfopa länger nicht mehr im Forum gewesen.
Sonst hätten wir von ihm bestimmt noch mehr Infos bekommen


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: alte Dampfmaschine mit elektrischer Heizung und zwei Zylindern

#12 von tenniV11 , 21.02.2024 21:58

Es handelt sich um eine elektrische 2-Zylinder Dampfmaschine von HGL - Henrich & Gröning Lüdenscheid 1948-1950
sehr selten. Ich habe so eine in meiner Sammlung und einen kleinen Video auf YT.

https://www.youtube.com/shorts/vfICQA88JfM

Viel Spass beim Restaurieren - übrigens die andere Maschine ist eine Schoenner mit Schwingzylinder


Folgende Mitglieder finden das Top: Alvaro und koef2
FRANK, Alvaro und koef2 haben sich bedankt!
 
tenniV11
Beiträge: 30
Registriert am: 21.01.2012


   

Dampfmaschine
alte Dampfmaschine mit Holzsockel - Hersteller gesucht

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz