GFN-US-Güterzugwagen: Flats, Gondolas &Co.

#1 von Ochsenlok , 24.06.2010 18:48

Hallo Moba-Freunde,

da im Flm-Forum heute nicht viel los war, hab ich mir gedacht: Geh noch mal an die Stelle, wo vor ein paar Tagen unerwartet der "Box-Car-Gegenzug" vorbeigekommen war, und dreh´noch ´n Film....
Also bin ich den steinigen Hang am "German Hill" hinaufgestiegen, und ich traute meinen Augen nicht: Da stand mit leise zischenden Sicherheitsventilen und summendem Generator so ein Trumm von Lok ´rum:

Bild 1: Baltimore&Ohio RR #7604; unmotorisiertes Plaste-Modell von Revell - handcoloriert nach einem Originalfoto (Bääh !! )

Naja, ganz schön runtergekommen, der Schwere Jung´, aber vielleicht kommt ja noch was Richtiges von GFN-RR vorbei? Und da hörte ich schon das Geheule des Dieselhorns und konnte nur noch den Rückzug in die Böschung antreten, bevor SantaFe #1341 A+B-Unit vor einem Güterzug mit offenen Wagen vorbeiwummerte...

Bild 2+3: Alco GE #1341 A-Unit und #1341 1/2 B-Unit edit: nachdem es fast jeder gemerkt hat: letztere ist leider nur eine digitale Wunschvorstellung. Macht aber mächtig Eindruck, oder?




Bild 4: Offene Gondolas #1426-1 der GM&O, #1426-2 der Western Maryland, beide produziert im Zeitraum 1954-59


Bild 5: Schüttgutwagen (Hopper) #1438 der New York Central, 1961-67


Bild 6: Flachwagen (Flat Car) #5700-3 der NYC, in dunkelbraun produziert 1970-73


Bild 7: Offene Gondola #5701-4 der Pennsylvania RR, 1961-73


Bild 8: Gedeckter Schüttgutwagen #1437-1 der Baltimore&Ohio RR, 1961-69


Bild 9: Arbeitswagen #1436 unbekannter Herkunft, da Schiebebildchen abhanden gekommen, 1961-67


Bild 10: Güterzugbegleitwagen #1435 (1959-1967)
und der arme kleine Hund am Ende #1434/5800 (1961-69) läuft mit hängender Zunge dem Tross hinterher.

Als sich der Staub verzieht, ist auch das Ungetüm klammheimlich verschwunden. Nur in der Ferne dröhnt noch die Vuvuzela ääh das Dieselhorn ...

So, damit ist meine "GFN American Freigth Train Story" soweit abgearbeitet. Ich hoffe, es hat den einen oder anderen gefallen. Leider kann ich mit den richtigen Exoten, wie 1435grau oder 5701-5 Western Maryland "long gondola" nicht aufwarten, sondern nur die "Tagessuppe" servieren. Vielleicht hat ja einer der Spezialisten auf dem Gebiet noch was in petto?

Gruß an alle
Dennis

P.S. welches Gefährt des Güterzuges war getürkt?


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 12.12.2012 | Top

RE: GFN-US-Güterzugwagen: Flats, Gondolas &Co.

#2 von martin67 , 24.06.2010 19:39

Hallo,

nett, hinter der West Coast Santa Fe hängen bis auf den Südstaaten-Gon der GM & O fast nur East Coaster (Pennsy, WM, NYC), die später in der Penn Central, respektive Conrail aufgegangen sind!

Sehr stimmungsvolle Bilder!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: GFN-US-Güterzugwagen: Flats, Gondolas &Co.

#3 von telefonbahner , 24.06.2010 19:41

Ich vermute mal der kleine "Pumuckel" der da am Zugschluß hängt.Ist so ziemlich ungewöhnlich für die Amis, da die doch unter (fast?) jeden Waggon mindestens 4 Achsen drunterpacken.

Gruß aus Dresden
Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: GFN-US-Güterzugwagen: Flats, Gondolas &Co.

#4 von martin67 , 24.06.2010 19:48

Ich denke, die "Bobbers" waren schon zur Jahrhundertwende so gut wie ausgemustert oder zu Arbeitswagen umgebaut.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


Re: GFN-US-Güterzugwagen: Flats, Gondolas &Co.

#5 von 64krokodil , 24.06.2010 23:21

Zitat von Ochsenlok







P.S. welches Gefährt des Güterzuges war getürkt?




Hallo Dennis,

was ist den das für ein Teil ? Ist das am Computer zusammengebastelt oder existiert das in echt ? Jedenfalls Interessant.

Gruß,Jürgen.


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


Re: GFN-US-Güterzugwagen: Flats, Gondolas &Co.

#6 von 64krokodil , 24.06.2010 23:22

Zitat von Ochsenlok







P.S. welches Gefährt des Güterzuges war getürkt?




Hallo Dennis,

was ist den das für ein Teil ? Ist das am Computer zusammengebastelt oder existiert das in echt ? Jedenfalls Interessant.Gibt's auch ein Foto von der Einheit von der Seite ?

Gruß,Jürgen.


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


RE: GFN-US-Güterzugwagen: Flats, Gondolas &Co.

#7 von Gelöschtes Mitglied , 25.06.2010 03:09

Sehr "original" geshopped.........



RE: GFN-US-Güterzugwagen: Flats, Gondolas &Co.

#8 von dieKatze , 25.06.2010 18:59

Hallo Kollegen,

hier mal mit einer nicht gefotoshopten B-Unit. Ist aber auch irgendwie gelogen weil die B-Unit stammt von Athearn.
Und ganz ohne Zug, weil irgendwie fehlen mir eigentlich sämtliche GFN US-Güterwagen.








Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


Re: GFN-US-Güterzugwagen: Flats, Gondolas &Co.

#9 von Ochsenlok , 25.06.2010 20:13

Zitat von 64krokodil

was ist den das für ein Teil ? Ist das am Computer zusammengebastelt oder existiert das in echt ? Jedenfalls Interessant.
Gruß,Jürgen.



Hallo Jürgen und Rest der Gemeinde,

die B-Unit ist leider nur "digitalisiert" zusammengebastelt, wie Ihr schon richtig vermutet habt.

Eigentlich schade, dass es sowas von GFN nie gab, und zum Auseinandersägen und zusammenkleben sind die A-Units auch wieder zu schade (abgesehen davon, dass eine F7B auch im Lüfterbereich und an der Schürze anders aussah, vgl. Ralf´s schönes Bild, s.o.).

@Martin: ich muss Dir natürlich Recht geben, die "Bobbers" hatten schon lange ausgedient. Aber das Hündchen hat sich dennoch in vielen GFN-US-Sets über längere Zeit gehalten. Und dass die Warbonnet-SantaFe-Version der Alco viel besser zu den Doppelstock-Streamlinern passt und ich vielleicht besser den NewHaven-Diesel vorgespannt hätte...leider habe ich den nicht. Nur eine Burlington-F3, aber die war auch schon bekannt vgl. hier: http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...-1343-1344.html , 3.Beitrag.

Vielen Dank für Eurer Interesse und ggf. Eure Bilder, und wie gesagt: wer hat noch andere GFN-US-Güterwagen? Bitte zeigen, auch wenn kein Zeiger dran!
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: GFN-US-Güterzugwagen: Flats, Gondolas &Co.

#10 von martin67 , 25.06.2010 22:46

Dennis,

die Alco FA-2 in SF Passenger "War Bonnet" ist ja auch irgendwie absurd. Sie war eine reine Güterzuglok ohne Heizeinrichtung für Personenwagen. Nur in Kanada gab es eine schnellfahrende Passagiervariante dieser Lok, die FPA-2 (Umbau aus FA-2). Die Lok für Reisezuge aus dem Hause Alco war die Reihe PA, sie war 6-achsig und hatte eine längere Haube.

Übrigens (@Ralf), EMD und Alco-Loks waren kompatibel und konnten gemeinsam für Mehrfachtraktionen genutzt werden. Dein Bild mit der EMD F-7B hätte zumindest beim Vorbild vorkommen können.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: GFN-US-Güterzugwagen: Flats, Gondolas &Co.

#11 von dieKatze , 26.06.2010 17:12

Hallo Martin,

da bin ich ja beruhigt. Genau die Frage hatte ich nämlich auf den Lippen aber nicht getraut zu stellen....




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: GFN-US-Güterzugwagen: Flats, Gondolas &Co.

#12 von Ochsenlok , 28.06.2010 19:03

Zitat von martin67
Dennis,
die Alco FA-2 in SF Passenger "War Bonnet" ist ja auch irgendwie absurd. Sie war eine reine Güterzuglok ohne Heizeinrichtung für Personenwagen. Nur in Kanada gab es eine schnellfahrende Passagiervariante dieser Lok, die FPA-2 (Umbau aus FA-2). Die Lok für Reisezuge aus dem Hause Alco war die Reihe PA, sie war 6-achsig und hatte eine längere Haube.
Übrigens (@Ralf), EMD und Alco-Loks waren kompatibel und konnten gemeinsam für Mehrfachtraktionen genutzt werden. Dein Bild mit der EMD F-7B hätte zumindest beim Vorbild vorkommen können.
Bis dann,
Martin



Hallo Martin,
vielen Dank für deine Info. Ich habe zwischenzeitlich ein bisschen weitergesucht und folgende interessante Internetseite gefunden:

http://www.thedieselshop.us

Dort auf "Builders" gehen und dann auf "Alco" und dort auf "Production roosters"
Oder halt a so:
http://www.thedieselshop.us/ALCO_FPA2.HTML

Dort steht, dass die FPA-2 auch im Süden Nordamerikas im Einsatz war, allerdings nicht bei der Santa Fe RR.

Übrigens bin ich der Meinung, dass es sich bei dem Modell 1341ff tatsächlich um die Nachbildung der FPA-2 handelt, weil die FA-2 nicht die großen Unterflur-Anbauten (Tanks usw.) zwischen den Drehgestellen besitzt, sondern schmälere. Ich bin jedoch kein Spezialist, so dass ich das nicht zweifelsfrei belegen kann.

Schöne Grüße aus Rheinhessen und danke für deine Beiträge..
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: GFN-US-Güterzugwagen: Flats, Gondolas &Co.

#13 von adlerdampf , 08.07.2010 19:52

Hallo Leute,

da mein neuer Fernseher bis auf weiteres noch beim Händler steht, machte ich eine Ausflug zum Bahnhof Middle-Village-Junction. Viel los ist hier nicht aber nach einiger Zeit in der Sonne, kam dann doch noch ein Zug.
Diesmal mit einer New Haven und einem "Sentinel" - Zug.




Auf dem Abstellgleis dösten drei Wägelchen.


Die Lok dazu säuselt am Kohlebansen herum.


Und dann kam doch noch ein schöner Güterzug. Der kommt aus südlicher Richtung, aus Centraltown - Mainstation. Fährt dann vorbei an den Whitewallmountains, bis er dann hier vorbeikommt. Der kam aber so überraschend, dass ich die Lok glatt verfehlt habe. Aber wenigstens die Wagen.









Warum nun hinten gleich zwei Caboose dran hängen, wissen die Götter. Wahrscheinlich Personalschulungen oder Ausflug.

Noch einen schönen warmen Abend am Bahndamm.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 30.12.2010 | Top

RE: GFN-US-Güterzugwagen: Flats, Gondolas &Co.

#14 von Ochsenlok , 08.07.2010 23:07

Zitat von adlerdampf

Und dann kam doch noch ein schöner Güterzug...



Interessant, die Tür am linken Western-Pacific scheint wohl für längere Zeit offen gestanden zu haben, während der Waggon in der Sonne auf einem Siding-Gleis vor sich hin döste...

Zitat von adlerdampf


Warum nun hinten gleich zwei Caboose dran hängen, wissen die Götter. Wahrscheinlich Personalschulungen oder Ausflug.



Oder ein Bahnchef mit Sinn für erhaltenswerte historische Fahrzeuge (soll es gelegentlich auch geben, so wie der ehemalige Chef des BZA Minden, dessen Initiative der Erhalt der Gattung 18.3 (bad.IVh) zu verdanken ist).

Übrigens, die Vollmer-Klinker-Fabrikbauten wirken super als amerikanische Industriegebäude!

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: GFN-US-Güterzugwagen: Flats, Gondolas &Co.

#15 von prinz_7 , 27.01.2013 19:47

Hi,

auch bei mir sind heute ein paar Amis dazugekommen (3mal NYC und dein Caboose):



Gab es eigentlich eine passende NYC Lok von FLM?

Liebe Grüße Holger


prinz_7  
prinz_7
Beiträge: 51
Registriert am: 16.11.2007


RE: GFN-US-Güterzugwagen: Flats, Gondolas &Co.

#16 von adlerdampf , 27.01.2013 20:00

Hallo Holger,

ja, es gab eine! Eine (in zwei Ausführungen) New York Central Dampflok : und zwar hier


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


   

Bausatzen
Fleischmann H0 No.1495-4, Kranset

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz