Räderwechsel alt/neu Kleinbahn / meine Methode :)

#1 von gorx4 , 07.07.2010 13:06

Der Räderwechsel wurde ja mal für unmöglich gehalten wegen der stromführenden / verzahnten Fahrgestellseite. Vor langem habe ich eine Methode entwickelt, wo man mit wenig Aufwand ein neues Rad vom Kunststoffzahnrad befreit - das ist nun nimmer vonnnöten! Es lebe die Perfektion!

Für alle Kleinbahner hier im Forum!



Als ich unlängst bei Klein Modellbahn wie ein Rabe in den Kisten dort stocherte kam mir eine Idee.

Ich habe einen etwas flügellahmen 5046 ....

Ich fand dort unbezahnte, isolierte Räder. Die leitenden Radscheiben auch.

Beim Umbau zu beachten:

Man nehme die originalen Achsen, diese sind auf der Zahnradseite breiter geriffelt als die neuen und das Messingzahnrad muß ja wo halten. Ebenso ist eine Beilagscheibe vonnöten, das originale isolierte Rad baut durch den Isolierungsstoppel breiter und sonst hängen die Zähne dann in der Luft, was wir ja nicht wollen

Umbauen und über Kontakfreudigkeit jubilieren


Es gibt noch genügend dieser Achsen auf Lager! Hingepilgert zu KMB ! (vorher vielleicht spontan die Verfügbarkeit erfragen)

e10, e499, 1041, 5046, 1010, 1020, e424, laue Blitze usw.......





GORX4net

FroschBASE


 
gorx4
Beiträge: 261
Registriert am: 20.11.2009


   

E-Lok 1042 von KLEINBAHN
KLEINBAHN Kühlwagen 317/1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz