RE: Lima SNCF Corail Material

#26 von Nordpfeil , 27.07.2010 20:21

Jo, habe die Daten aus meinem Lima Katalog
1989 / 90 - also noch mal - 208111L - Katalog Nr.
Baureihe BB 22305 - im Text drunter
Zweistromlok BB 22000 .
OK ??? Wolfgang : .


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: Lima SNCF Corail Material

#27 von pepinster , 27.07.2010 20:32

Hallo Wolfgang,

ja so ist die Lok identifizierbar. Ich habe leider nur wenig Lima Kataloge und bin ansonsten auf Martins Seite angewiesen....

In meinem Katalog 1984/85 (Belgische Uitgave) ist die Lok mit den Buchstaben LGP (Beleuchtung, Funkentstörung, funktionsfähige Pantographen) gekennzeichnet.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima SNCF Corail Material

#28 von Nordpfeil , 27.07.2010 20:35

Stimmt, hast recht, ob die Pantos aber funktionieren
kann ich nicht beim Kauf feststellen,
gruß Wolfgang.


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: Lima SNCF Corail Material

#29 von Django , 27.07.2010 22:06

Bruno, Deine BB15000 ist Klasse. Schlicht, aber ich finde sie trotz aller (farblichen) Vereinfachungen spitze! Danke für die schönen Bilder !

Habe übrigens die unverkürzten Wagen mal auf dem 36er Radius ausprobiert: Es funktioniert. Unten ein Bild vom "Test", das die Wagen übrigens mit der oben erwähnten BB22200 zeigt - ein wunderschönes Modell und zu den Corail-Wagen passend wie die Faust aufs Auge. Wer sie noch nicht hat, der sollte zugreifen.

Während das Durchfahren der 36er Radien keine Probleme machte, waren die "alten" Lima-Weichen eher heikel: Die aus der Kurve kommenden Wagen berührten teilweise den Weichenumsteller und schalteten die Weiche um.... Das Resultat kann man sich denken. Überhaupt stehe ich mit diesen Lima-Weichen auf Kriegsfuss - die Entgleisungsgefahr ist immer immens, sogar ohne Wagen (Meine Ae 6/6 entgleist regelmässig). Zudem sind die neuen, kleineren Kupplungen der unverkürzten Wagen nur bedingt kompatibel zu den älteren, etwas grösseren Kupplungen wie sie etwa die BB22200 hat. Das Zusammenkuppeln wird so zur nervenden Fummelei.


 
Django
Beiträge: 1.258
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima SNCF Corail Material

#30 von Limafan , 15.09.2010 21:22

Hallo zusammen

Mittlerweile ist ja eine ziemlich passende Lok dazugekommen, meine BB 9210 in Corailllackierung.

Aber es müssen ja nicht immer Corailwagen sein,auch die orangefarbenen haben Zuwachs bekommen mit FS,SNCF,DB und SBB Versionen:




Mit der BR 120 als Zuglok:


Diese Komposition nenne ich "Pepinsterzug"


Komplettiert mit dem wunderschönen Liliput - SBB - Restaurantwagen von Liliput / China (Der lag beim Händler stapelweise rum mit 50% Nachlass!)


Da diese Wagen (Original und Limamodell) auch schon 30Jahre auf dem Buckel haben darf man sie ruhig mal zeigen

Wie Axel (pepinster) schon oft gezeigt hat sind mit diesen Wagen fast unendliche Kompositionen realisierbar,ein belgischer z.B. fehlt mir noch.

Auch den Zugloks sind kaum Grenzen gesetzt (BR 184,Re 6/6,...)

Spielspass ist also garantiert.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.135
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima SNCF Corail Material

#31 von pepinster , 17.09.2010 19:29

Hallo zusammen,

eine 184 vor orangenen Wagen, so ein Foto suche ich noch!!!

Die Eurofima-Wagen und damit die C1-Lackierung erschien etwa 1976. Die Kölner 184 waren da schon in untergeordneten nationalen Diensten unterwegs, da es ja bekanntlich Probleme mit den Maschinen im belgischen Gleichstromnetz gab. Haben sie wirklich noch Schnellzüge mit den damals modernsten Wagen zwischen Köln und Aachen befördert? Ich kann es nicht ausschliessen, aber genausowenig durch ein Foto belegen, leider!

Grus von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima SNCF Corail Material

#32 von Limafan , 17.09.2010 21:37

Hallo Axel

Das mit der 184er war ja auch nur so eine Idee (wobei,ich habe mir einen Ordner mit Vorbildfoto's angelegt und meinte dort so ein Foto zu haben,kann mich aber auch täuschen,das Gedächtnis...)

Jedenfalls,bei Lima,da gibt's diese Komposition:




...und Du weisst eh,mit dem Vorbild bin ich nicht so vertraut!

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.135
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima SNCF Corail Material

#33 von martin67 , 17.09.2010 21:46

...nur der FS Stromabnehmer vom Typ 52 mit der eingezogenen Oberschere passt auf der Lok so gar nicht! Den würde ich an Deiner Stelle irgendwie mal gegen Einholmstromabnehmer SBS65 mit Knie nach innen tauschen.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima SNCF Corail Material

#34 von Limafan , 18.09.2010 10:40

Hallo Martin

Wird umgehend erledigt,Bestellung an Sommerfeld ist raus.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.135
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima SNCF Corail Material

#35 von pepinster , 18.09.2010 11:24

Zitat von Limafan
...184er... <...mit orangenen Wagen...> (wobei, ich habe mir einen Ordner mit Vorbildfoto's angelegt und meinte dort so ein Foto zu haben...) ...



Hallo Bruno,

wenn Du das Foto wiederfindest, bitte PN! Ich suche schon lange danach, und ein Märklin-Händler wird sich freuen, denn dann muss ich mir doch die 37312 kaufen...

Habe auf den einschlägigen Seiten über Mehrsystem-E-Loks und in den DSO Foren viele Fotos gesichtet, aber 184 mit belgischen I6 (Eurofimawagen) oder französischen VSE und/oder V(T)U im C1 Look der Region Nord sind ebensowenig dabei wie Schnellzüge, in denen ÖBB, SBB oder FS Wagen in dem Look eingereiht sind.

Dank und Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima SNCF Corail Material

#36 von pepinster , 10.07.2011 00:29

Hallo zusammen,

durch einen guten Tipp von Martin konnte ich diesen recht seltenen SNCF Wagen von Lima in C1 Lackierung erwerben, hier als erster Wagen im Zug eingesetzt



also Martin: !

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima SNCF Corail Material

#37 von martin67 , 10.07.2011 19:27

Axel, gut, dass Du Dir das schöne Stück gesichert hast! Bei dem Preis wäre ich auch fast nochmal schwach geworden!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 10.07.2011 | Top

RE: Lima SNCF Corail Material

#38 von Django , 12.07.2011 07:50

Schön . Und von welchem Hersteller ist die Lok?


 
Django
Beiträge: 1.258
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima SNCF Corail Material

#39 von pepinster , 12.07.2011 08:06

Zitat von Django
Schön . Und von welchem Hersteller ist die Lok?



Hallo zusammen,

die Lok auf diesem Foto



ist von Märklin (3320, mit Metallaufbau) und stellt eine BB 22200, also die Mehrsystem-Ausführung der "nez cassé" in der Livrée "gris beton" dar.
Der 2. Wagen im Zug ist von Roco, der Liegewagen am Zugschluss dagegen wiederum von Lima (Bauart SNCF DEV AO).

Und so könnte ein kurzer Mittags-Schnellzug aussehen, vor dem sich eine BB 26000 "Sybic" nützlich macht. Zuglauf von Paris Nord nach Lille oder vom Gare Saint Lazare nach Caen. So kurz wäre der Zug aber wahrscheinlich nur in der Nebensaison.



Reihung v.r.n.l.: Märklin Roco Lima Roco Lima

An einem Spätsommer-Sonnabend im Jahr 2009 ist der Express von Cherbourg besonders lang und schwer und wird deshalb sogar von einer Sybic Doppeltraktion nach Paris St. Lazare befördert:



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 12.07.2011 | Top

RE: Lima SNCF Corail Material

#40 von Django , 12.07.2011 11:01

Aha - Märklin. Dass es eine BB 22200 ist, habe ich zwar erkannt (die gab's auch von LIMA).
Gruss, Django


 
Django
Beiträge: 1.258
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima SNCF Corail Material

#41 von MSS , 13.07.2011 11:13

Zitat von Django
Aha - Märklin. Dass es eine BB 22200 ist, habe ich zwar erkannt (die gab's auch von LIMA).
Gruss, Django


Und von Roco! Die hatte ich einst. Wurde aber leider wegen "sammlungbereinigung" wieder verkauft...

Ich habe keine Lima-Corails, eigentlich nur weil sie schlecht verfügbar waren, als ich meine SNCF-wagenpark aufgebaut hatte. Dafür kaufte ich Piko (A10tu, B11u, B11tu, B6Dux) und Roco (A9u, Vru) wagen.
Einziges Lima-SNCF fahrzeug in meiner sammlung sind dieser schönheit:


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 230
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 21.10.2013 | Top

RE: Lima SNCF Corail Material

#42 von MSS , 05.11.2013 23:11

Wie alles sich schnell ändern können

Ich habe mein erster Lima Corailwagen neulich bekommen, ein A5B5tu, vorbildgerecht mit Schwenk-schiebetüren:


M.m.n. ein echter hingucker!

Weil schon ein paar davon hier präsentiert wurde, hier auch meine ebenfalls neu erworbene Jouef-Corails, einschliesslich der erwähnten 2.kl. wagen:



A11u (vorbild wurde etwa 1982-84 deklassiert), B11u und B6Dd2.
Diese sollen mit der Lima-wagen, und auch ein Piko B10tu gemeinsam eingesetzt werden.

Ich findet die wagen zu dem preis echt gut. Der Halbgepäckwagen hat aber leider (noch) kein inneneinrichtung, die anderen schon.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 230
Registriert am: 24.03.2011


RE: Lima SNCF Corail Material

#43 von Django , 06.11.2013 12:28

Hübsch

Hier als Ergänzung noch meine Corail-Wagen von LIMA
309137:

309138:

309147 (den Du ja nun auch hast):


 
Django
Beiträge: 1.258
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima SNCF Corail Material

#44 von *3029* , 06.11.2013 13:09

Hallo Morten und Django,

ihr zeigt sehr schöne Wagen, aber wohl unverkürzt im Maßstab 1:87?

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.232
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 06.11.2013 | Top

RE: Lima SNCF Corail Material

#45 von MSS , 06.11.2013 15:52

Schöne wagen Django!

Hermann: Ja, das sind unverkürzten wagen.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 230
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 06.11.2013 | Top

   

9109 NS A
TEE Wagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz