Trix Express D-Zugwagen von wann?

#1 von pepinster , 03.02.2008 16:30

Hallo zusammen,

als gebürtigem Märklin-User ist mir trotzdem dieser Wagen von Trix-Express zugelaufen:



Auffällig die krassen Farben (insbesondere im Vergleich mit älteren Märklin Blechwagen, passt gar nicht dazu ), das Grün ist sehr grell und in der Tendenz eher bläulich statt Richtung olivgrün.

Wann wurde der Wagen hergestellt? Aus der Erinnerung muss das vor Mitte der 60er Jahre sein, denn ich glaube, damals gab es schon die 23cm "Neubau" Wagen im Trix Katalog. Welche Wagen gab es noch passend zu dem Gepäckwagen?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.851
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Express D-Zugwagen von wann?

#2 von sulka , 03.02.2008 18:25

hallo axel,

mal nur für sich betrachtet ist das aber ein fesches kerlchen. vermag zu gefallen, ganz klasse die gestaltimg des postkastens )

ansonsten, außer dem trix-buch, recht unbeschlagene grüße,
klaus



 
sulka
Beiträge: 592
Registriert am: 19.11.2007


Re: Trix Express D-Zugwagen von wann?

#3 von Pete , 03.02.2008 19:12

Zitat von pepinster
Wann wurde der Wagen hergestellt? Aus der Erinnerung muss das vor Mitte der 60er Jahre sein, denn ich glaube, damals gab es schon die 23cm "Neubau" Wagen im Trix Katalog. Welche Wagen gab es noch passend zu dem Gepäckwagen?

Gruss von
Axel



Hallo Axel,

schau mal in diesen Fred:
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/ptopic,4362.html#4362
da hat der Horst (tischbahn) ein paar Bilder von passenden Wagen reingesetzt. Rausgekommen sind sie gleich zu Anfang von Trix Express, gebaut wurden sie bis ca. 1954. Auf die Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Bauserien können wir ja vielleicht ein anderes Mal eingehen, das weiß ich jetzt nicht auswendig - und wenn, dann solls ja stimmen . Die "Neu"bauwagen gibt es übrigens auch schon seit 1954.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 11.464
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Express D-Zugwagen von wann?

#4 von tischbahn , 03.02.2008 19:26

Hallo Axel,

das ist leicht

Dein Wagen ist in der Zeit zwischen 1949-54 hergestellt worden. Erkennbar, und daher leicht einzuordnen daran, dass ab 1949 der Reichsbahnadler fehlte
Nürnberg hatte im WW2 ziemlich viel abbekommen, da war leider auch Trix stark davon betroffen, sodass erst 1948 die Fertigung wieder langsam anlief. Im Gegensatz zu Märklin hatte Trix dadurch einen entscheidenden Nachteil! Zuerst wurden noch alte Teile aus der Vorkriegsfertigung aufgearbeitet, d.h. es kam da 1948 zu einer bunten Mischung aus Vorkriegs- und Nachkriegsfertigung, denn der 48er Wagen hatte noch den DR-Adler.

Zum Vergleich mein 20/151 von 1935/36:
Die Fenster waren gelb umrandet (gab es nur 2 Jahre) und die Räder waren noch auf sogenannte Quetschachsen (laufen wesentlich schlechter als modernere Stummel- oder Nadellagerachsen). Das heißt, die Achse klemmt fest zwischen Radblenden und die Bakeliträder drehen sich auf den Achsen.

Dein Wagen ist in super Zustand, und ist eigentlich noch recht häufig anzutreffen. Bei meinem sieht man doch schon recht den Zahn der Zeit,
allerdings sind die 35er mittlerweile recht selten geworden.
Mein Tipp, versuche noch 2 dazu passende Wagen 1.,2. oder 3. Klasse und den Speise- oder Schlafwagen zu bekommen, dann hast du einen ordentlichen Zug zusammen.



Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.593
Registriert am: 23.11.2007


20/151 - 20/165 - 20/171

#5 von Pete , 04.02.2008 10:05

Hallo Trixfans (und solche, die es werden wollen ),
hier noch ein Bild zur Entwicklung der Trixschen (Blech-)Schnellzugpackwagen:


Ganz unten der oben besprochene 20/151 (Bauzeit mit kriegsbedingter Unterbrechung 1935-1954), in der Mitte der 20/165 (Bauzeit der Wagenserie 1937-1953) in der Wagon-Lit-Ausführung ohne Dachkanzel und ganz oben der 20/171 (Bauzeit 1954-1960), der dann von einem Plastikkollegen abgelöst wurde.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 11.464
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Express D-Zugwagen von wann?

#6 von 410 NG , 04.02.2008 10:38

Hallo Trixfans (und solche, die es werden wollen ),

...ich versuch's mal Wie sich die Bilder doch ähneln shock D )

..aber die erste Version sieht echt knuffig aus, kommt der Rest nicht so richtig mit...vor allem der zentrale Schienenräumer ist echt dominant - hat was !

Gruß 410 NG


410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


RE: Trix Express D-Zugwagen von wann?

#7 von Pete , 04.02.2008 11:54

Zitat von 410 NG
...ich versuch's mal: Wie sich die Bilder doch ähneln



lieber NG,

du verwirrst mich mal wieder Oder liegts am Fasching, daß ich so verwirrt bin? :

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 11.464
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Express D-Zugwagen von wann?

#8 von 410 NG , 04.02.2008 11:59

ne, ne , laß mal stecken...

- das war eine Anspielung auf unser Abitur -)

Gruß 410 NG


410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


   

Englischer Kohlewagen von TTR (Trix)
Güterzuggeschichten

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz