Kibri Güterhalle 49/82

#1 von Swiss-Tinplater , 14.09.2011 23:09

Hinweis von Kibri-Register: Der nachfolgende Beitrag von Swiss-Tinplater wurde aus dem folgenden Beitrag kopiert (Kibri Güterhallen) und in den Sammlerleitfaden Kibri Spur 0/I übernommen.


"Ein Preiser-Wanderer hat auf meiner Anlage noch 2 Güterhallen entdeckt und fotografiert:

Güterhalle 49/82 (1937-39)


Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater"

Hinweis von Kibri-Register: Hier noch der Link zum Kibri -Register: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Gue...html/49_82.html

Es gab danach verschiedene Farbvariaten. Bauzeit war 1937 - 1939 und 1949


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010

zuletzt bearbeitet 15.09.2011 | Top

RE: Kibri Güterhalle 49/82

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 15.09.2011 14:21

hallo Swiss-Tinplater, hallo zusammen...

der Güterschuppen mit dem Satteldach und dem Kran ist ein wirklich ansprechendes Teil.

Ich vermute, Dein Schuppen ist aus der Nachrigeszeit ?, denn im Kibri-Archiv ist noch ein ganz ähnlicher Schuppen mit einem grau glänzenden Sockel abgebildet, den ich ebenfalls als Nachkriegsvariante (1949) vermute. Die Vorkriegsvariante hatte noch die Ziegelsteinbemalung am Sockel. Evtl. wurde das aber 1939 schon aufgegeben ?. Da mich eine genauere zeitliche Zuordnung interessiert...Wie ist Dein Schuppen Swiss-Tinplater gemarkt ?.

Interessant finde ich auch, daß der Schuppen zu einigen wenigen Teilen gehört, die Kibri 1949 aus dem Vorkriegssortiment wieder aufgenommen hat. Soweit mir bekannt, wurde der Schuppen 1940 und 1941 nicht produziert.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 15.09.2011 | Top

RE: Kibri Güterhalle 49/82

#3 von Swiss-Tinplater , 15.09.2011 23:33

Hallo Michael

Du hast absolut Recht, der Güterschuppen stammt aus der Nachkriegszeit. Der Kibri-Stempel mit dem Zusatz "Made in US Zone Germany" bestätigt dies. Im übrigen hat der Händler mit Bleistift auf dem Boden die Artikel-Nummer und den codierten Verkaufspreis angebracht.





Freundliche Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Kibri Güterhalle 49/82

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 19.03.2012 19:35

Guten Abend liebe Kibri-Freunde,

Kibri hat den Güterschuppen 49/82 ja bereits seit 1937 hergestellt. Nun kann ich Euch diese Vorkriegs-Version zeigen.



Der Schuppen ist mit "Kibri-Germany" gemarkt. Sehr schön finde ich die Mauerprägung am Sockel. Fertigungstechnisch ist noch zu erwähnen, dass der Sockel aus 2 Teilen gefertigt wurde.



Das Schuppenhaus ist mit einer Rauhputzlackierung versehen. Die Abmessungen sind: Länge: 35,5 cm, Breite: 16,0 cm, Höhe: 18 cm. Im Gegensatz zur Version von 1949 sind die Türen der Vorkriegs-Version geriffelt und ohne Türkreuz blaugrau lackiert.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 19.03.2012 | Top

RE: Kibri Güterhalle 49/82

#5 von altes Blechel , 19.03.2012 20:07

Hallo Michael,

da hast Du Dir ja wieder ein herrliches Kibri-Gebäude "ergattert",sehr schön !
Werde wohl langsam auch "Jagd" auf Kibri Sachen machen müssen,denn die Vielfalt
ist ja im Vergleich zu Märklin doch ganz frappierend groß.

Gruß, Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Kibri Güterhalle 49/82

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 22.11.2017 12:22

Guten Tag liebe Kollegen und Kibri - Freunde,

ich möchte die Auflistung zu diesem Güterschuppen noch weiter ergänzen:

Güterschuppen in der Version von 1937 (nachgemessen 18 cm hoch)



und in der Version von 1939..



mit der dazugehörigen Stempelung



der VK-Preis stimmt mit dem Katalog 1939 überein. Sowohl im Katalog 37 wie auch 39 wird aber dieselbe Höhe von 18 cm angegeben. Offenbar ist Kibri 1939 schon das Blech ausgegangen.. sodass ein "Schrumpfungsprozess" unvermeidlich war.

Noch mal hier gut in der Gegenüberstellung zu sehen:



Ansonsten ist die Ausführung identisch.

und hier ist eine weitere Version zu ergänzen, die mir Rätsel aufgibt. Farblich kommt sie ja der Nachkriegsversion sehr nahe (siehe erstes Bild von Swiss-Tinplater), allerdings noch weiter farblich ausgestaltet.



Die Lackierung bzw. die Bauart der Türen (ohne Riffelung) , die Dachausführung bzw. der veränderte originalen Kranhaken entsprechen bereits der Nachkriegs-Version.



Allerdings weist dieses Exemplar folgende Stempelung auf:

..

demnach also doch noch eine Version von 1939 ?.. der Stempel ist auch etwas kleiner als sonst bei meinen Vergleichstücken des Jahres 1939. Allerdings halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass neben der bereits gezeigten veränderten Variante mit dem flachen Sockel vor dem Krieg nochmals diese Version umgestellt wurde. Für mich bleiben hier Fragen....

Hier ebenfalls noch die Gegenüberstellung zu dem Schuppen von 1937:



Viele Grüße.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri Richtungsanzeiger 59/3 (1932)
Kibri Bahnsteig 53/0 für Spur 0 (1939)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz