Zwei kuriose Wagen für die Niederlande

#1 von martin67 , 03.11.2011 20:13

Hallo Lima-Freunde,

diese Tage sind mir zwei recht kuriose holländische Güterwagen in die Hände gefallen, die ich hier mal zeigen möchte.



Der gedeckte UIC-Güterwagen hat die Artikelnummer 3167 und kam als Neuheit 1974 ins Sortiment. Er trägt eine britische Beschriftung eines Fährbootwagens und auf den Türen das Logo der Niederländischen Staatsbahn. Genau so war er 1974 im Katalog abgebildet. Bei diesem Wagen handelt es sich um eines der weniger häufig anzutreffenden Modelle.





Den offenen Güterwagen kenne ich bislang nur mit der FS-Beschriftung ohne Logo (Artikel 3174). Das Modell, welches ich heute bekommen habe, hat aber aufgedruckt noch zusätzlich das NS-Logo. Es deutet nichts auf eine mutwillige Manipulation hin. Meine Vermutung geht dahin, dass es sich um ein Modell für die Kaufhauskette HEMA handeln könnte, das nicht im normalen Lima-Sortiment auftaucht. In meiner bisherigen Sammlerlaufbahn habe ich diesen Wagen vorher noch nicht gesehen, ich würde ihn als selten bis sehr selten einstufen.





Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Zwei kuriose Wagen für die Niederlande

#2 von Django , 04.11.2011 08:05

Interessant. Schon spannend, wie gross die Modellvielfalt von LIMA war.


 
Django
Beiträge: 1.240
Registriert am: 13.03.2008


RE: Zwei kuriose Wagen für die Niederlande

#3 von w67 , 04.11.2011 23:52

Hallo Martin, das von HEMA stimmt. Mit ein HEMA (LIMA) eisenbahn bin ich früher angefangen. Ich häte auch wagen mit NS beschriftung von HEMA.
Auf die Holländische seite "MARKTPLAATS.NL gibt's noch Lima/Hema packungen.

Willem-Jan


w67  
w67
Beiträge: 135
Registriert am: 26.09.2009


   

Sammlerleitfaden offene Güterwagen mit Bremserhaus FS
Lima Güterwagen: Der Taes Rolldachwagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz