Unbekannte Roco Modelle: Die Alco FA-1

#1 von martin67 , 23.07.2008 20:14

Hallo,

und noch ein wenig bekanntes Modell aus Salzburg möchte ich Euch vorstellen. Die Alco Diesellok vom Typ FA-1. Diese Maschine wurde exclusiv von Model Power vertrieben.

Auf der Schachtel steht zwar, daß es sich um eine FA-2 handelt, stimmt aber nicht. Erkennbar ist das an der Lüfteranordnung. Fleischmann hatte z.B. die FA-2 im Sortiment.



Im Gegensatz zur bekannten EMD F7 Reihe hat diese Maschine eine eckigere Schnauze und sieht daher bulliger aus. Diese Lok ist eine Güterzugmaschine ohne Wagenheizung, in Kanada wurde aber auch eine ähnliche FPA-4 Schnellfahrlok mit Wagenheizung von der Canadian Pacific angeschafft.



Roco bot für diese Maschine auch führerstandlose Booster (B-Units) mit und ohne Motor an.

Viele Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


   

Zuglaufschilder
Unbekannte Roco Modelle: Die Alco Century 424

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz