RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#276 von roggalli , 12.12.2021 17:27

Hallo Norbert,

ich glaube der Fotograf am Stellwerk hat bei diesem Zug einen doppelten Salto aus dem Stand gesprungen.
Super Zug wieder mal!


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


raily findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.963
Registriert am: 05.04.2016


Fleischmann 1099, BR 98 812, Wechselstrom

#277 von Klaus1405 , 13.12.2021 09:11

Hallo

Als eingeschworener Märklin Fahrer spiele ich mit dem Gedanken, ein erstes Mal fremd zu gehen und mir die Fleischmann 1099, BR 98 812 in Wechselstromausführung ins BW zu stellen.
Die Lok hat meines Wissens keine Haftreifen.
Wer hat die Lok schon im Stall und wie sind die Fahreigenschaften auf dem M-Gleis? Könnt ihr die Lok fürs empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten.

Servus
Klaus


M-Gleis, what else...
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43527....html#msg411080


 
Klaus1405
Beiträge: 204
Registriert am: 13.01.2014


RE: Fleischmann 1099, BR 98 812, Wechselstrom

#278 von klein.uhu , 13.12.2021 10:46

Moin Klaus,

Die habe ich schon länger. Mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden, war ich bei Fleischmann AC eigentlich immer. Große Zugkraft darf man von dem kleinen Maschinchen nicht erwarten, aber 2-3 leichtläufige 2-Achser in der Ebene gehen allemal. Mehr verlangt das Vorbild auch nicht. Steigungen sollte man wegen fehlender Haftreifen und geringem Gewicht vermeiden.

Sie fährt auf K- / M-Gleis ohne Entgleisung. DKWs mag sie wie viele kleine Loks nicht sonderlich. Aber sie fährt drüber. Sie läuft angenehm leise.

Zitat
… mir die Fleischmann 1099, BR 98 812 in Wechselstromausführung ins BW zu stellen.


Wenn Du sie nur ins BW stellen möchtest … gibt es keine Probleme *****Scherz*****

Optisch gefällt sie mir sehr gut.

Noch einen Hinweis: die Befestigungsschraube für den Schleifer ist aus einer Art Nylon (milchig bis weiß, oder schwarz). Vorsicht bei der (De)Montage, sie bricht leicht ab. Nicht zu fest anknallen. Wenn der Schleifer sich irgendwo verkeilt oder verhakt, reißt die Schraube ggf. auch ab.

Fragen? Gerne.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.970
Registriert am: 19.09.2009


RE: Fleischmann 1099, BR 98 812, Wechselstrom

#279 von Klaus1405 , 13.12.2021 14:48

Hallo klein.uhu

Vielen Dank für deine Infos.
Hast du mit dem LED Zurüstsatz 6542 die hintere Beleuchtung auch nachgerüstet?

VG
Klaus


M-Gleis, what else...
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43527....html#msg411080


 
Klaus1405
Beiträge: 204
Registriert am: 13.01.2014


RE: Fleischmann 1099, BR 98 812, Wechselstrom

#280 von klein.uhu , 13.12.2021 17:00

Moin Klaus,

Zitat
Hast du mit dem LED Zurüstsatz 6542 die hintere Beleuchtung auch nachgerüstet?


Ja, bei irgendeiner Tenderlok habe ich das, müßte diese 98.8 gewesen sei.
Möglicherweise habe ich diesen Zurüstsatz sogar noch einmal rumliegen, müßte ich nachsehen.

Ist schon einige Jahre her, da gab es GFN noch. Und von der „GmbH“ war noch nichts zu ahnen.
Die damaligen Fleischmann AC-Loks waren alle spitzenmäßig, vor allem die Dampfloks, die sonst noch keiner hatte.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


papa blech und Cargonaut haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.970
Registriert am: 19.09.2009


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#281 von noppes , 30.12.2021 21:21

Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meine Rivarossi Baureihe 59 004 der DR in den Betrieb auf Menzelsheim aufgenommen. Normalerweise bin ich insbesondere bei Tenderantrieben und fünf gekuppelten Achsen skeptisch. Doch dieses Modell macht überhaupt keine Schwierigkeiten.
Etwas laut und gewöhnungsbedürftigt sind die zwei kurzen Schleifer unter der Lok.



Ach ja, die Lok ist nicht zugerüstet. Das kann bekanntlich bei mir auch noch dauern

Gruss Norbert

Edit: die Lok hat natürlich 6 gekuppelte Achsen


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, tane und weichenschmierer
Droge Dampf, *3029*, roggalli, tane und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.772
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#282 von roggalli , 31.12.2021 05:29

Hallo Norbert,

sehr schönes Modell, die 59 steht auch auf meiner Wunschliste, seit ich die 5Zoll Maschine von Michael Baumann habe dampfen gesehen. Da ist mir das Kinn nach unten geklappt. Ich hatte schon Dampf, daß Rivarossi eine Achse vergessen hat, aber ich habe das Video mal angehalten und nachgezählt, es sind alle sechs vorhanden


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.963
Registriert am: 05.04.2016


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#283 von noppes , 31.12.2021 12:01

Hallo Uwe,

Zitat von roggalli im Beitrag #278


Ich hatte schon Dampf, daß Rivarossi eine Achse vergessen hat, aber ich habe das Video mal angehalten und nachgezählt, es sind alle sechs vorhanden


was für ein Faus-Pax Das kommt davon wenn die Frau drängelt: "du musst noch die Wäsche aus dem Trockner holen!"

VG und Guten Rutsch

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


roggalli hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.772
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#284 von weichenschmierer , 31.12.2021 13:47

Noooorbeeerrt !

Du weißt doch wie das richtig heißt .

Mit der dem (Eisenbahn) Beamten, zu Eigen seienden, nötigen Raschheit,

aber "OHNE" Überstürzung !!!

Das üben wir nochmal.......

Nicht desto trotz , schönes Filmchen,tolle Lok....

Guten Rutsch und alles Gute für die Zukunft !

Dä Trafo dings

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#285 von noppes , 31.12.2021 14:41

Hallo Wolfgang,

Du weißt doch; Beamter machen keine Fehler, das sind "Amtsversehen"!

LG auf die andere Seite vom großen Fluss

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Skl
 
noppes
Beiträge: 11.772
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#286 von noppes , 04.01.2022 19:17

Hallo zusammen,

heute Abend habe ich gleich mehrere Töchter anderer Mütter auf die M-Gleise von Menzelsheim gestellt. Als Lok eine Kleinbahn Be 4/4 der SBB im DC Oberleitungsbetrieb und die angehängten Wagen sind 3x Liliput 270 50 und 1x Liliput 271 50.

Bei der Lok habe ich beide Radseiten auf einen Pol (Masse zum Motor) gelegt, damit sie ohne stocken über die isolierten Herzstücke kommt (kann problemlos wieder zurück in den Ursprungszustand versetzt werden). Ansonsten ist nichts verändert worden. Ohne Radsatztausch kommen auch die schönen Oldtimer Wagen von Liliput aus.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Eisenbahner, UKR, raily, aus_Kurhessen und hartmut1953
Eisenbahner, UKR, raily und 1borna haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.772
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#287 von Haennie , 24.01.2022 12:48

Moin zusammen,
wieder habe ich zwei Baustellen weniger im Bestand. Es geht um die E 71 von Roco, die jetzt auf meiner Märklin Anlage mitspielen können. Ein Modell (E 71 28) hatte ich um 1990 versucht umzubauen, mit Geisterwagen. Vor wenigen Wochen konnte ich die Lok fertigstellen, natürlich ohne Anhänger, Zum Einbau kam ein Appel Decoder. Leider hatte ich vor langer Zeit eine Antriebsseite abgerüstet.
Nun jetzt ist die zweite Lok fertig (E 71 14). Mangels Appel im Bestand kam diesmal ein bewährter Tams LD-G-42 Decoder zum Einbau. Vorher habe ich den Guss Grundkörper der Lok mühsam ausgefräst. Ein kurzer Schleifer von Piko wurde verbaut. Von der Getriebeabdeckung habe ich auch etwas abgefräst, damit der Schleifer befestigt werden konnte und genug Spiel hat. Die Zurüstteile der Lok liegen noch im Karton. Trotz empfohlener Aufweitung der Löcher, habe ich große Probleme mit der Montage der Griffstangen, die wahrscheinlich eh bald unterwegs abfallen. Vielleicht ergänze ich die Lok mal mit Griffstangen aus Draht. Die Oberleitung ist bei mir ohne Funktion und die Stromabnehmer werden höhenbegrenzt..
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech, Skl und hartmut1953
noppes und UKR haben sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#288 von Loklichtbildner , 24.01.2022 20:11

Hallo,

als gebürtiger Badener und in Württemberg und Preußen Aufgewachsener musste natürlich auch für die alte wiedererstandene Märklin-M-Anlage ein entsprechender Fuhrpark angeschafft werden, wobei etliche AC-Ausführungen von Gleichstromloks vertreten sind.


Hier Baden und Württemberg vereint in Form der bad. Xb von Liliput (31364) und der wü T3 (601) von Brawa. Leider nur Ausstellungstücke, denn die Liliputlok hat große Kontaktschwierigkeiten, wobei die Lok jedesmal anhält und der Dekoder immer wieder erst langsam neu hochregelt. Die Brawalok fährt wie meine meisten Digitalloks im Analgogbetrieb nur sehr langsam. Sie könnte zwar auch schneller fahren, aber dann wechselt immer wieder abrupt die Fahrtrichtung.


Die heutige Museumslok 75 1118 von Liliput (7509) darf natürlich auch nicht fehlen. Das Modell stellt den Zustand noch mit genietetem Führerhaus und Wasserkästen dar, wie ich sie auch noch erlebt habe. Heute wirkt sie mit den geschweißten Blechen eher wie eine Rekolok. Diese Liliputlok fährt aber leider auch nicht sonderlich gut, aber wenigstens sind die Räder noch nicht auf den Achsen verdreht wie bei anderen älteren Liliptloks, z.B. der sonst sehr schönen BR 95 (9503).

]
Die edlen badischen Renner in Form der bad. IVh von Liliput (4006) sind auch vertreten. Auch diese kann aber nicht eingesetzt werden, da sie nur vorwärts fährt und auf Weichen stehen bleibt. Die ebenfalls vorhandene Märklin 39020 befährt dagegen selbst mit schweren Zügen die alten M-Gleise, ganz entgegen einiger Erfahrungen Anderer, bei mir einwandfrei. Eigentlich fehlt mir jetzt noch die wunderschöne Liliput 18 323 (4009), deren Original heute in Offenburg als Denkmallok steht. Nach den schlechten Erfahrungen mit der 4006 und anderen Liliputloks bin ich aber bisher vom Kauf zurückgeschreckt. Schade, dass Märklin nicht auch die DB-Ausführung anbietet, obwohl diese dann wahrscheinlich weit außerhalb meines Hobbybudgets läge.


Eine meiner Lieblingsloks ist die pr. T 9.3, hier die Fleischmann 1030. Sie läuft ganz hervorragend und zieht sogar erstaunlich viel.


Die Fleischmann 94 1730 (1094/4094) musste natürlich auch sein, da ich einen originalen Reglerhebel mit der mehrfach eingeschlagenen Loknummer in meiner Sammlung habe. Auch sie fährt übrigens bis über eine DKW einwandfrei.


Die Orignallok ist heute noch in Neuenmarkt-Wirsberg erhalten. Corona hat bisher verhindert dort mal wieder hinzufahren um zu schauen, welche Loknummern auf dem dortigen Reglergestänge eingeschlagen sind. Die Teile wurden wie ganze Kessel in den AW´s öfter getauscht.

Viele Grüße
Achim


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, papa blech, FrankM, 1borna, Haennie, Bahnbastler und hartmut1953
aus_Kurhessen und Droge Dampf haben sich bedankt!
Loklichtbildner  
Loklichtbildner
Beiträge: 89
Registriert am: 22.10.2021


RE: Fleischmann 1099, BR 98 812, Wechselstrom

#289 von Klaus1405 , 28.01.2022 16:25

Hallo zusammen

Habe die Fleischmann 1099 alias 98 812 nun als erste nicht-Märklin Lok seit einiger Zeit im Einsatz. Es ist wirklich eine sehr schöne Lok mit interessantem Vorbild (Museumslok bei den UEF).

Der erste Anlageneinsatz war dann aber sehr ernüchternd, die Zugkraft der haftreifenlosen Lok war zunächst echt unterirdisch. Sie konnte 4 Lokalbahnwagen (ohne Schleifer) nicht einmal in der Ebene durch den 5200er Bogen ohne Schleudern ziehen. Mein 2-achsiger Märklin Glaskasten zieht den gleichen Zug ohne Probleme. Auch über die Weichen kam die 98 812 ins Schleudern.
… Ja ich weiß, eine TM800 kann über so einen Zug nur müde lächeln.
Also musste die Lok ins AW.
Eine deutliche Verbesserung brachte schon die Reduzierung der Schleifervorspannung. Dann habe ich noch mittig hinter dem Schleifer einen starken Neodym Magneten angeklebt, der bringt nun besonders über den Weichen zusätzliche Haftung. Mit diesen Verbesserungen läuft die kleine Fleischmann Lok zumindest in der Ebene nun ganz ordentlich und ich bin zufrieden.
Hier noch ein paar Bilder dazu.






Servus
Klaus


M-Gleis, what else...
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43527....html#msg411080


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, papa blech, 1borna, noppes, Haennie, UKR, hartmut1953 und Droge Dampf
noppes, UKR und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Klaus1405
Beiträge: 204
Registriert am: 13.01.2014


RE:Eurosprinter von Lima und Mehano

#290 von noppes , 10.02.2022 16:35

Hallo zusammen,

ich habe heute Gleich zwei Modelle gleichen Vorbilds aus zwei Modellbahnschmieden aufs Gleis gesetzt. Die Eurosprinter von Lima (äußeres Gleis mit Kühlwagenzug) und den von Mehano (inneres Gleis mit Kesselwagenzug) laufen auf meinen M-Gleisen tadellos. Die Beleuchtung bei der Lima Maschine ist ein wenig schwach auf der Brust und kommt erst bei höheren Geschwindigkeiten richtig zur Geltung. Was die Zugkraft angeht können beide Lokomotiven überzeugen.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


rts001 findet das Top
1borna hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.772
Registriert am: 24.09.2011


RE: RE:Eurosprinter von Lima und Mehano

#291 von timmi68 , 10.02.2022 17:05

Hallo Norbert,

vielen Dank für das Video. Die Lima-Ausgabe habe ich auch. Die von Mehano kannte ich noch nicht.
Wieder was gelernt..

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.467
Registriert am: 13.11.2013


RE: Roco Serie 2200 der NS in AC

#292 von noppes , 13.02.2022 18:30

Hallo zusammen,

während meine bessere Hälfte gestern beim Optiker verweilte, habe ich den Moba-Händler meines Vertrauens aufgesucht. Im Schaufenster entdeckte ich dann eine Roco Diesellok in AC, deren Decoder im Analogbetrieb nicht die Fahrtrichtung umschaltet (digital arbeitet er einwandfrei).

Naja, wenn der Preis stimmt! Und einen neuen Decoder spendiere ich ihr bei Gelegenheit dann mal.

Die Lok fährt ansonsten sehr schön und leise. Da sie über eine Schwungmasse verfügt stören auch die minimalen Aussetzer im Bereich der Bogenweiche den Fahrspaß nicht.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, mitropa, Haennie, raily und Droge Dampf
Eisenbahner und raily haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.772
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi Dampflok

#293 von Haennie , 15.03.2022 18:12

Hallo zusammen,
neulich wollte ich eine alte Rivarossi Dampflok Baureihe 270 final für Märklin umbauen. Dummerweise habe ich wieder die falschen Schrauben vom Motor gelöst und viele Kugeln fielen auf den Basteltisch. Dieses mal habe ich den Motor nicht wieder zusammenbekommen, die Lagerkugeln ließen sich nicht platzieren.
In der Bucht konnte ich eine Ersatzlok ersteigern, die ich eigentlich ausplündern wollte. Erst später bemerkte ich, dass ich eine Rivarossi Lok für Märklin gekauft habe. Die Gewichte sind in den Wasserkästen und so war Platz für den typischen Umschalter geschaffen . Jetzt ist dort ein Decoder. Bei meiner ersten Lok war das Gewicht noch im Kessel und für einen Decoder hätte ich erst Platz schaffen müssen. Jetzt steht die Lok ohne Motor im Dampflok BW..
Rivarossi 1097 Baureihe 270.02 der FNM.
Gruß Hans



und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Folkwang, raily, noppes, papa blech, hartmut1953 und Droge Dampf
FrankM, UKR, Folkwang, raily, 1borna, noppes und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Rivarossi Dampflok

#294 von noppes , 20.03.2022 11:38

Hallo Hans,

da hast Du eine sehr schöne Maschine der FNM an Land gezogen! Ich war seinerzeit genau so überrascht, dass es sich um eine werksseitige AC Maschine gehandelt hat. Hier hatte ich meine mal in bewegten Bildern festgehalten....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Eisenbahner, Haennie, ginne2, raily, aus_Kurhessen, UKR und Droge Dampf
Eisenbahner, Haennie, raily, 1borna und UKR haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.772
Registriert am: 24.09.2011


RE: Liliputs Br 38 mit Abteilwagen

#295 von noppes , 13.05.2022 12:47

Hallo zusammen,

eine werkseitige Liliput Baureihe 38 in AC mit den schon älteren, aber immer noch schönen Abteilwagen auf M-Gleisen. Was soll man großartig sagen? Läuft!!!



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Eisenbahner und Droge Dampf
Preussenhusar, Folkwang, UKR, Eisenbahner, aus_Kurhessen und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.772
Registriert am: 24.09.2011


RE: Liliputs Br 38 mit Abteilwagen

#296 von timmi68 , 13.05.2022 17:35

Hallo Norbert,

toll, dass die Lok so gut läuft. Bis jetzt hatte ich bei alten Liliput Loks immer wenig Glück.
Auch die Wagen passen hervorragend dazu.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


noppes hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.467
Registriert am: 13.11.2013


RE: Liliputs Br 38 mit Abteilwagen

#297 von noppes , 13.05.2022 18:25

Hallo Jörg,

in der Tat ist die P8 auch bei mir eine der wenigen alten Loks von Liliput die auch bei mir "so gut" laufen. Die waren halt nicht in erster Linie für AC gemacht. Bei den Wagen sieht es schon deutlich anders aus. Die Abteilwagen sind unverändert aufs Gleis gesetzt worden. Selbst wenn die DC Radsätze nicht wollten ist dem relativ leicht beizukommen.
Der Abstand der Wagen untereinander ist natürlich alles andere als eng. Doch so ist das bei uns "Oldschoolfahrern"....

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.772
Registriert am: 24.09.2011


RE: Fleischmann 1099, BR 98 812, Wechselstrom

#298 von Charles , 13.05.2022 19:08

Zitat von Klaus1405 im Beitrag #289
Dann habe ich noch mittig hinter dem Schleifer einen starken Neodym Magneten angeklebt, der bringt nun besonders über den Weichen zusätzliche Haftung.
Servus Klaus

Hallo Klaus,

der Magnet wird im Lauf der Zeit die Weichenzungen magnetisieren und die werden dann kleben bleiben.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


claus findet das Top
noppes und Loklichtbildner haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Lima E424 aus der Hobby-Line

#299 von noppes , 27.05.2022 21:13

Hallo zusammen,

ich habe schon vor einiger Zeit mir eine Lima E424 aus der "Hobby Line" (Made in China) zugelegt. Die Lok ist für das kleine Geld was sie gekostet hat (unter 30€) recht gut ausgestattet. Alle Achsen angetrieben, kleine Schwungmassen und ganz nette Detailierung. Trotzdem ist sie eher im Spielsegment anzusiedeln.
Um sie nun betreiben zu können habe ich mich für die einfachste aller Varianten entschieden und sie auf Oberleitungsbetrieb umgebaut. Im inneren mussten hierzu lediglich die beiden Stromabnahmen der Radseiten zusammengeführt werden und auf den anderen, nun freien Pol die Panthografen gelegt werden. Die nicht funktionstüchtigen Lima Panthos aus Kunststoff habe ich gegen welche von Märklin getauscht.

Dann war da noch der etwas hochhackige Eindruck. Das lag an dem freien Raum in der Mitte der Lok zwischen den beiden Drehgestellen.



Gier habe ich mir mal meine anderen E424er angeschaut (Märklin und Rivarossi) und dort war ein schwarzer Kasten. Den habe ich mir dann auch passend aus Holz gefertigt und matt-schwarz lackiert.





Insgesamt hat man neben dem Spaß des Umbauens auch noch ein schönes Modell für kleines Geld was auch sehr schön auf M-Gleisen fährt.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: raily, aus_Kurhessen, Eisenbahner, Preussenhusar, Musseler, papa blech und Haennie
Folkwang, raily, Eisenbahner und LDG haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.772
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 28.05.2022 | Top

RE: Roco ÖBB 1044 in AC mit Eurofima Wagen

#300 von noppes , 02.06.2022 21:35

Hallo zusammen,

"alles in orange!" So könnte man es auch sehen bzw. nennen. Die Lok von Roco ist eine werkseitige AC Maschine und hat neben den Roco 1:100 Eurofima Wagen (ÖBB und FS) auch einen Märklin am Haken. Auffallen tut es nicht! Weder fahrtechnisch noch optisch.....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: raily und Eisenbahner
Rainer1403, metallmania, raily, aus_Kurhessen und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.772
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

   

Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO
US-Modellbahnanlage 60iger Jahre, wer kennt die?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz