RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#226 von roggalli , 27.12.2019 23:09

Hallo Norbert,

eben diese grüne Sächsin war es.
Schön zu sehen, wie geschmeidig die Lok unterwegs ist.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


noppes hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.963
Registriert am: 05.04.2016


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#227 von noppes , 29.12.2019 12:45

Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt habe ich mich mal auf die Suche begeben und meinen in Fotos gezeigten Br 75 Umbau auf einem Märklin Fahrwerk (Märklin 3003 - Br24) in einem Filmchen gebannt.
Da das Fahrwerk ja auf M-Gleisen zuhause ist, sind die Fahreigenschaften natürlich mit dem zuvor gezeigten Umbau wenig vergleichbar. Michael hatte die filigrane Lampenkonstruktion ja bereits erwähnt und entsprechend vorsichtig sollte man sich mit den manchmal grobmotorischen Fingerchen an der Lok bewegen.

Hier nun das kleine Filmchen.....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: niko0801, raily und 1borna
raily hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.769
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#228 von raily , 29.12.2019 14:37

Hallo Norbert,

klasse, der Zug hat mir so gut gefallen, habe mir das Video gleich 3 mal hintereinander angeschaut.

Zweiachsige Abteilwagen sind schon etwas besonderes.
Deine sind ja die Ost-DR Ausführung, wenn ich 's richtig gesehen habe, aber die waren im gesamten Reich zu finden,
so daß die DB auch einige geerbt hatte.

Hersteller Piko ? Oder wer fertigt die aktuell? Weißt du da vllt. was?

Viele Grüße,
dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


noppes hat sich bedankt!
 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 29.12.2019 | Top

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#229 von noppes , 29.12.2019 14:43

Hallo Dieter,

puuuh! Da muss ich die Frage weitergeben. Sowohl zum Vorbildeinsatz als auch zur aktuellen Produktion.
Die alten Modelle die ich hier zeige gibt es immer noch reichlich und sogar für kleines Geld. Ich habe heute noch die Radsätze getauscht. Kunststoffachsen sind echt nicht mehr zeitgemäß und es gibt sehr schön laufende Austauschradsätze bei Thomschke.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


raily hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.769
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#230 von raily , 29.12.2019 15:43

... dann schreib mir doch bitte noch den Hersteller ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#231 von telefonbahner , 29.12.2019 17:47

Hallo zusammen,
Hersteller dieser Wagen ist PIKO.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


noppes und raily haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.245
Registriert am: 20.02.2010


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#232 von telefonbahner , 29.12.2019 22:12

Hallo zusammen,
auf Anlagen mit Nebenbahnmotiv sind diese Abteilwagen oft mit dem Gpw, dem Stückgut-Gpw und dem Windbergaussichtswagen in einem Zug gefahren.



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.245
Registriert am: 20.02.2010


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#233 von aus_Kurhessen , 29.12.2019 22:34

Hallo zusammen,

Es handelt sich um
"3.Klasse Wagen ( C Sa 95 ) der ehemals Königlich Sächsischen Staatseisenbahn ( K.Sächs.Sts.E.B. )
Dieser Wagen entstand erstmals 1895 als 3. Klasse Abteilwagen unter der Regie der K.Sächs.Sts.E.B..
Für die Windbergbahn mit ihren engen Gleisradien, wurden einige Wagen 1932 im Achsstand geändert und dort eingestzt.
Viele dieser Wagen taten auf Sekundärbahnen bis weit in die 60-iger Jahre hinein ihren Dienst."
Zitat von: http://www.beckert-modellbau.de/html/tt_modelle.html (bitte etwas nach unten scrollen - hier für die Baugröße TT).


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.878
Registriert am: 10.01.2014


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#234 von telefonbahner , 29.12.2019 23:16

Hallo Jürgen,
da spielst du aber in einer ganz anderen Liga als die Spielbahner mit den PIKO-Modellen.





Zum Moba-Stammtisch im Mai 2016 hatte einer unserer Mitglieder mal so ein "Edelgefährt" mit, das war schon eine Klasse für sich!

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


1borna hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.245
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 29.12.2019 | Top

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#235 von erikelch , 29.12.2019 23:41

Hallo Ede und Gerd

neulich hatten wir mal gehört, dass Reichsbahn-V 60 auch auf der Windbergbahn unterwegs waren - als Dieselersatz für die Sächsische Kreuzspinne 98.0 .

Aber so ne grüne V 60 - soll das die Anlehnung an die Sachsenfahne grün-Weiß sein ?

Da wir bisher noch nie bei der Windbergbahn waren, können wir nicht sagen, ob das so stimmt.

Viele Grüße
Michael und die Elche


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.878
Registriert am: 19.10.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#236 von aus_Kurhessen , 30.12.2019 00:12

Zitat von telefonbahner im Beitrag #234
...
da spielst du aber in einer ganz anderen Liga als die Spielbahner mit den PIKO-Modellen.



Nö, in der Liga spiele ich nicht, ich gucke nur mal. Die schönen Piko-Modelle habe ich auch


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.878
Registriert am: 10.01.2014


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#237 von telefonbahner , 30.12.2019 10:06

Hallo Michael,
nach der Abstellung der legendären "Kreuzspinne" , der BR 98.0 haben die V 60 BR 106 den Betrieb auf dieser Strecke übernommen.
Meist in Doppeltraktion und mit einer Spurkranzschmierung versehene Loks in der serienmäßigen Lackierung der "Goldbroiler" wuchteten die schweren Erzzüge der WISMUT zwischen Freital und Obergittersee über die Windbergbahn.


Zitat von erikelch im Beitrag #235
Hallo Ede und Gerd

neulich hatten wir mal gehört, dass Reichsbahn-V 60 auch auf der Windbergbahn unterwegs waren - als Dieselersatz für die Sächsische Kreuzspinne 98.0 .

Aber so ne grüne V 60 - soll das die Anlehnung an die Sachsenfahne grün-Weiß sein ?

Da wir bisher noch nie bei der Windbergbahn waren, können wir nicht sagen, ob das so stimmt.

Viele Grüße
Michael und die Elche


Da die grüne Variante der V 60 erst nach der Wende unterwegs war und die Windbergbahn nicht mehr ans Gleisnetz der DB angebunden ist ist dies wohl nur eine Igel-Stammtisch-Variante.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.245
Registriert am: 20.02.2010


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#238 von noppes , 05.01.2020 16:37

Hallo zusammen,

gestern Abend und heute Vormittag habe ich mich an einen weiteren Eigenumbau herangemacht; der Lima 9730 ÖBB 4010 "Transalpin" wurde mit einem Schleifer und FRU versehen. Zusätzlich habe ich die einfachen Hakenkupplungen noch gegen Norm-Bügelkupplungen getauscht, damit die Wagen ein wenig näher aneinander rutschen.

Hier das Video von dem Zug:



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, roggalli, Musseler, raily, 459MG und hartmut1953
roggalli, raily und 1borna haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.769
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 05.01.2020 | Top

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#239 von noppes , 18.03.2020 12:34

Hallo zusammen,

endlich findet man mal wieder Zeit "schöne Töchter" aufs Gleis zu setzen und so habe ich eine Rivarossi Br 18 (Riva Nr.1379) mit dem S-Drive Antrieb zusammen mit meinen Roco Hechten über Menzelsheim geschickt.

Um es vorweg zu sagen; der S-Drive ist bei den Fahrten geblockt und kam so nicht zum tragen. Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen da noch mal ein wenig herumexperimentieren.
Aber jetzt zu der Lok. Sie ist eine sehr schön detailierte Maschine mit vielen Anbauteilen. Eine Märklin 3091 daneben zu stellen wäre alleine unter Betrachtung der unterschiedlichen Fertigungsweisen (Märklin Guss/Rivarossi Kunststoff) nicht wirklich fair.
Aber auch die Fahreigenschaften der Rivarossi Lok können sich sehr gut sehen lassen. Das Triebwerk ist schön anzusehen und der Auslauf ist auch sehr sanft (siehe am Ende des Videos).

Mein Fazit; die Lok läuft auf M-Gleisen tadellos und ist mit den passenden Wagen (also kein Blechzug!) eine wirklich schöne Bereicherung für den AC Fahrzeugpark!



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, *3029*, roggalli, hartmut1953, raily, konstanz, Musseler und rts001
Eisenbahner, roggalli, 1borna, hartmut1953 und raily haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.769
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#240 von roggalli , 19.03.2020 20:29

Hallo Norbert,

die Züge in den letzten beiden Videos gefallen mir sehr gut.
Das mit dem S-Drive hab ich dann auch rausgekriegt, nachdem ich bei google alle Beiträge von BMW weggescrollt habe.
Läuft der Lima-Transalpin rückwärts auch problemlos?


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.963
Registriert am: 05.04.2016


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#241 von noppes , 19.03.2020 20:37

Hallo Uwe,

der Transalpin läuft nach dem Kupplungsumbau auch geschoben. Davor mochte er es gar nicht. Irgendwie hatten sich die Wagen immer wieder verhakt.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


roggalli hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.769
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#242 von Bruno58 ( gelöscht ) , 19.03.2020 21:28

Hallo Norbert,

auch wenn wir uns neulich mal ordentlich angerempelt haben : dein BR18 Video gefällt mir sehr gut und das Rivarossi-Modell ist echt eine Augenweide !

VG Bruno


Bruno58

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#243 von roggalli , 19.03.2020 21:31

Hallo Norbert,

das selbe Problem hatte ich auch schon mal mit einem Wendezug, der wollte geschoben auch nicht, nachdem ich die Bügelkupplungen ersetzt habe, eins Ah.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.963
Registriert am: 05.04.2016


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#244 von noppes , 20.03.2020 00:33

Hallo Bruno,

Zitat von Bruno58 im Beitrag #242
Hallo Norbert,

auch wenn wir uns neulich mal ordentlich angerempelt haben : dein BR18 Video gefällt mir sehr gut und das Rivarossi-Modell ist echt eine Augenweide !

VG Bruno


vielen Dank für das Lob. Das mit dem "anrempeln" passiert und in der Regel bin ich nicht nachtragend....zumindest nicht bei so kleinen Remlern

Ja, die Rivarossi 18er hat was. Ist allerdings auch behutsam zu händeln. Der Kunststoff mag einen festen Handgriff nicht wirklich. Sie besitzt auch einiges an Zurüstteilen, mit welchen ich ein wenig auf Kriegsfuß stehe. Zwar kann man diese mit Geduld und ruhiger Hand festkleben, aber genau da liegt gerne mal das Problem. Und wer sie nur steckt begibt sich nach der zweiten Runde auf die Suche.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.769
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#245 von noppes , 29.04.2020 22:21

Hallo zusammen,

ich habe nach einiger Zeit ein paar gebrauchte Zwischenwagen für meinen Lima TGV bekommen und kann ihn nun auf seine ersten Runden schicken. Es fehlt da allerdings an noch so einigen Details, insbesondere einer Beleuchtung. Da werde ich dann in den nächsten Wochen beigehen und mir etwas überlegen.

Fahrtechnisch bin ich, nach dem die Zwischenwagen neue AC-Achsen von Roco erhalten haben, doch schon ganz zufrieden.



Und für alle die ihn bei voller Beleuchtung sehen möchte, gibt es dieses Video.....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: raily, telefonbahner und Musseler
raily und telefonbahner haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.769
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 29.04.2020 | Top

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#246 von noppes , 03.05.2020 18:20

Hallo zusammen,

wenn man so durch seine Bestände schaut, fallen einem auch schon mal die wenig gefahrenen Modelle auf. Insbesondere die mittlerweile reichlich vorhandenen 1:82 Wagen von Fleischmann. Zwar kann man fleißig die Kupplungen tauschen um sie in den normalen Fahrzeugpark einzureihen, aber das ist zum einen recht kostspielig (Flm 6523/6524 kosten ca. 2€ das Stück) und zum anderen ist der Maßstab dann doch auffälig.

Also habe ich es gemacht wie bei meinen Trix-Express Wagen und lediglich einige Adapterwagen hergerichtet. Die Fallhakenkupplungen untereinander sind im übrigen sehr zuverlässig!

Die Achsen der Wagen kann man entweder tauschen (z.B. bei Kunststoffachsen) oder man drückt sie auf 14mm. Die passenden Zugloks sind natürlich auch da. Hier habe ich die immer noch schöne Br 051 von Fleischmann (Flm Nr. 1177) im Einsatz. Und wenn alles von einem Hersteller kommt, ist es auch sehr stimmig anzuschauen.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: raily und Eisenbahner
raily hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.769
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#247 von noppes , 03.05.2020 20:11

Hallo zusammen,

ich habe nochmal nachgelegt und die Lok gewechselt. Jetzt die Br 50 von Fleischmann mit Kabinentender. Und wenn schon mit Kabine, dann auch Tender vorraus.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: raily, telefonbahner und Eisenbahner
raily und telefonbahner haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.769
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#248 von telefonbahner , 04.05.2020 09:41

Hallo Norbert,
das in dem "Rucksack" mitfahrende Zugpersonal wird dir danken.
Endlich können sie mal ohne Kohlendreck, Abdampf und Abgase ihren Schreibkram in der Rappelkiste erledigen

Gruß Kohli und Gerd aus Dresden


noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.245
Registriert am: 20.02.2010


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#249 von noppes , 21.05.2020 22:07

Hallo zusammen,

eigentlich war sie in meiner Loksammlung schon längst überfällig; eine E444 der FS, Spitzname "Tartaruga" (auf deutsch= Schildkröte). Lima, Roco und natürlich auch Rivarossi haben diese Lok im Programm gehabt. Mein AC Umbau sollte die Rivarossi Maschine sein. Ihre erste Fahrt durfte sie dann heute mit einem TUI-Ferienexpress von Roco am Haken absolvieren.
Als FRU werkelt im inneren der ein Märklin FRU aus dem Märklin 3070 (TEE Triebzug) mit Gleichrichter.

Ich bin einfach nur zufrieden diese Maschine endlich in AC zu besitzen! Fahrtechnisch bereitet sie auch keine Probleme, solange man sie nicht mit zu viel Last am Haken auf die Reise schickt.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Musseler findet das Top
 
noppes
Beiträge: 11.769
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#250 von noppes , 06.06.2020 19:32

Hallo zusammen,

Eierköpfe gibt es bekanntlich nicht nur unter Menschen, auch Schienenfahrzeuge haben diesen Namen erhalten. Im Gegensatz zum Menschen aber eher wegen ihrer markanten Kopfform
Natürlich spreche ich hier vom ET 430 und leider habe ich ihn in natura nicht erleben dürfen. Jedoch im Modell gab und gibt es diverse Ausführungen. So auch von Lima in einer werkseitigen AC Version.
Recht häufig sieht man die rote Variante und um so mehr habe ich mich über die ozean/beige Ausführung gefreut.

Fahrtechnisch ist das Modell für den Stand der späten 1980er Jahre gut unterwegs. Bitte nicht über die ersten Bilder des Videos wundern, da habe ich ihn einfach zu schnell fahren lassen. Er kann auch schön....




Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Neusser67, raily, tartaruga und Musseler
frank bertram, raily und tartaruga haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.769
Registriert am: 24.09.2011


   

Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO
US-Modellbahnanlage 60iger Jahre, wer kennt die?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz