RE: Rivarossi 119 auf AC mit passenden Wagen

#176 von noppes , 01.06.2019 10:23

Hallo zusammen,

schön ist, wenn hier viele ihre "anderen Töchter" zeigen! Die Roco Br 57 finde ich sehr interessant, wobei ich sie auf M-Gleisen grundsätzlich als schwierig einstufen würde. Ähnliches hat Jörg ja (leider) von der schönen Roco 44er berichtet. Doch auch bei Modellen die "ich" als schwierig einstufe, bin ich in der Praxis eines besseren belehrt worden und sie liefen recht ordentlich.

Ich habe gestern Abend dann mal einen reinrassigen Rivarossi-Zug auf die Gleise gestellt; Br 119 mit passenden D-Zugwagen. Lok und Wagen sind schon bald 40 Jahre alt und dürften entsprechend zu alten Modellbahnen gerechnet werden. Um so beeindruckender ist ihre Laufruhe. Aber schaut selber....



Ach ja, die Achsen der Wagen sind immer noch die DC Achsen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


raily findet das Top
raily hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


Roco 17 1166 AC-Umbau

#177 von timmi68 , 02.06.2019 21:34

Hallo zusammen,

eine weitere Lok, die ich immer gerne gehabt hätte war die 17 von Roco. Wobei die DB-Version mit Keks ja nicht
unbedingt vorbildgerecht war. Hier die DRG Version:



Schleifer unter der Lok:


Durch Führerstandbeleuchtung und Rückleiter sind die Stecker ein paar mehr geworden:


Auch bei dieser Lok habe ich (wie fast immer) einen ESU Lokpilt 4 verbaut, der auch einen (kurzen) Umschaltimpuls eines blauen Trafos verkraftet.
Auf C-Gleisen läuft sie tadellos. Trotz Tenderantrieb ist die Zugkraft ganz ordentlich.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


hundewutz findet das Top
1borna hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.447
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 02.06.2019 | Top

Roco 93 380 AC-Umbau

#178 von timmi68 , 04.06.2019 09:33

Hallo zusammen,

eine weitere Roco-Lok, die es nirgends sonst gab war die BR 93 (Preuß. T 13). Auch diese Lok gab es bei Roco nicht in AC.
Der Ruf des Modells war ja nicht der beste, aber ich wollte sie trotzdem haben. Eine jüngere 93.5 (T13.1) hatte ich bereits in AC.



Der Umbau war nicht sonderlich schwer, nur der Schleifer passte wegen des Ritzels nicht unter den Kessel.
Deshalb habe ich ihn etwas nach hinten versetzt. Meine Sorge, dass es Kurzschlüsse mit dem Nachläufer geben könnte, haben sich nicht bestätigt.



Eigentlich läuft die Lok recht gut mit dem LoPi 4. Die Stromaufnahme ist durch den Schleifer auch kein Problem mehr. Vor- und Nachläufer habe ich mit
Fohrmann-Werkzeugen auf 14,0 mm gepresst. Wenn der Vorläufer durch die Weiche geht folgen die Antriebsachsen problemlos.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Fahri01, noppes, raily, 1borna und Jofan 800
noppes, raily und frank bertram haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.447
Registriert am: 13.11.2013


RE: Roco 93 380 AC-Umbau

#179 von redolig , 12.06.2019 18:08

Hallo Hans Dieter,
in Deinem Beitrag vom 19.02.2012 wurde eine E 71 von Roco gezeigt,
umgebaut auf das 3 Schienensystem von Märklin.
Bei mir schlummert seit vielen Jahren solch ein Modell im Karton.
Mich würde interessieren wie der Schleifer angebaut wurde und ob
die E 71 mit Decoder für beide Stromarten ausgerüstet ist.
( Platz für eine FRU ist ja nicht vorhanden)
Fahren Deine Umbauten weiter auf Gleichstrom ?
Wie kommt man an den Baubericht von Jörg Chocolaty ran ?

freundliche Grüße aus Berlin
redolig


redolig  
redolig
Beiträge: 24
Registriert am: 30.08.2013

zuletzt bearbeitet 12.06.2019 | Top

RE: Roco 93 380 AC-Umbau

#180 von timmi68 , 12.06.2019 18:57

Hallo zusammen,

weiter geht es mit der Roco BR 74, die ich ebenfalls mit Schleifer unf LoPi 4 ausgerüstet habe.
Genau wie bei der 93 habe ich den Vorläufer etwas zusammengepresst, sodass die Lok wunderbar durch die Weichen kommt:



Der Decoder liegt auf dem Motor im Führerhaus:


Um den Schleifer montieren zu können, musste ich die Bodenplatte im vorderen Bereich etwas ausfräsen


Man kann hier auch ganz gut erkennen, dass ich Märklinschleifer verwende, bei denen ich die Pertinaxplatte entfernt habe.
Den Schleifer habe ich mit Gel-Sekundenkleber befestigt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


hundewutz findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.447
Registriert am: 13.11.2013


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#181 von timmi68 , 12.06.2019 19:06

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #3
...



Roco E71 Neu, hier waren im Gehäusebereich etwas größere Säge- und Fräsarbeiten zugange um Platz für den Decoder zu schaffen.(Baubericht Jörg Chocolaty sei Dank)


Hans-Dieter


Hallo redolig,

in diesem Beitrag kann man die Befestigung des langen Märklin-Schleifers sehen.
Übrigens fährt Märklin Digital auch mit Gleichstrom. Nur das Protokoll ist ein anderes. Ich würde immer einen Multi-Protokoll-Decoder
empfehlen (z.B. von ESU). Dann kann man alle Stromarten sowie alle Digitalprotokolle fahren. Auch Wechselstrom analog.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


*3029* findet das Top
redolig hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.447
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 12.06.2019 | Top

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#182 von t.horstmann , 12.06.2019 19:54

Hallo "redolig" (zu Beitrag #179),

der Baubericht von Jörg Chocholaty befasst sich mit der Superung einer Roco E71 der neueren Ausführung. Dort werden einige Fräsarbeiten beschrieben, die offenbar für Hans-Dieter (Schwelleheinz) als Vorbild dienten, um Platz für den Decoder zu schaffen. Jörg Chocholaty beschreibt bei seiner Superung jedoch weder eine Umrüstung auf Mittelleiter noch eine Digitalisierung!

Der Artikel von Jörg Chocholaty findet sich in "Modellbahnschule 21" ab Seite 80. Das Büchlein müsste antiquarisch noch aufzutreiben sein. Als pdf-Download steht es auch hier zur Verfügung. Das ist zwar kostenlos, jedoch ist der Download etwas schleppend und erst nach ca. 1 min Wartezeit möglich.

Viele Grüße

Thomas


redolig und noppes haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010

zuletzt bearbeitet 12.06.2019 | Top

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#183 von timmi68 , 13.06.2019 23:27

Hallo zusammen,

eine weitere Lok, die ich lange auf dem Schirm hatte ist die Roco 58, die es leider auch nie für AC gab.
Hier mein Umbau:

Die 58 in der DB-Ausführung (die Lok, die es nie so gab)
IMG_6279.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schleifer vorne unter dem Kessel
IMG_6278.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Decoder (ESU V4) liegt über dem Motor unter der Kohleattrappe
IMG_6280.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Laufeigenschaften sind nicht so gut wie bei der 57. Warum weiß ich auch nicht. An der Zahl der stromaufnehmenden Räder
kann es eigentlich nicht liegen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


noppes hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.447
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 14.06.2019 | Top

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#184 von noppes , 16.06.2019 15:32

Hallo zusammen,

ich habe lange nach einem ETA 180 von Heinzl gesucht, habe ihn aber leider immer wieder verpasst. Bis ich mal einen der seltenen Heinzl ETA´s ergattert habe, ist mir schon vor längerem der von Liliput ins Auge gefallen.In täglich gegen 21 Uhr endenen Ebay Auktionen kann man so einen teilweise deutlich unter dem Normalpreis ersteigern und so habe ich gut 2 Wochen immer wieder mein Glück versucht. Jetzt habe ich einen!!

Das Modell ist zeitgemäß mit einem ESU 4 Decoder ausgestattet und die Innenbeleuchtung ist über einen Schalter an der Unterseite abschaltbar. Gekuppelt wird er über eine Steckervebindung welche anschließend eine Kunststoffabdeckung erhält. Somit ist eine Trennung beider Teile ausgeschlossen.

Zur Detailierung und beschriftung muss man nicht viele Worte verlieren; einfach nur klasse!

Jetzt zum Fahren: Vorbildgerechte Geschwindigkeiten sind nicht jedermanns Sache, sieht aber einfach nur toll aus. Auch über meine Weichen macht das Modell keinen Ärger. Die Innenbeleuchtung ist flackerfrei und in einem angenehmen gelbton.



Mein Fazit: Für die 130€ habe ich ein erstklassiges Modell ergattert, welches auch analog auf M-Gleisen sehr viel Freude bereitet.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Preussenhusar, papa blech und raily
raily und 1borna haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 16.06.2019 | Top

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#185 von papa blech , 16.06.2019 18:33

Hallo Norbert,

gratuliere zu dem tollen Fang!

Ein Tipp am Rande: falls der ETA durchdrehen sollte, da die Haftreifen am Ende (sprich: völlig glatt) sind, einfach von Märklin die Haftreifen #7154 aufziehen. Diese passen perfekt!

Der Hintergrund: während meiner Zeit bei Liliput anno 2014/15 wurde festgestellt, dass die verwendeten Haftreifen nicht sonderlich haltbar sind. Als ich die Märklin'schen 7154 stattdessen aufzog, war wieder Ruhe im Karton & die ETAs (auch meiner auf der Ausstellungsanlage) kletterten wieder "wie die Gemsen".

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


noppes findet das Top
noppes und 1borna haben sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#186 von raily , 16.06.2019 20:06

Hallo Norbert,

Glückwunsch zu dem tollen Fang! Und der Preis ist auch gut!


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


noppes hat sich bedankt!
 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#187 von timmi68 , 18.06.2019 08:42

Hallo zusammen,

ein wunderschönes Modell ist auch die neubekesselte 41 von Roco, die es natürlich auch nicht in AC gab.
Auf der bereits erwähnten Seite von Hans-Peter Pfeifer ist ein sehr detaillierter Umbaubericht, den ich
nachgebaut habe.

http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/mo...3L_digital.html

Allerdings habe ich einen ESU V4 verbaut, der auch im Analogbetrieb funktioniert.
Hier mein Ergebnis:



Die wuchtige Front


Schleifer unter der Lok


Die Laufeigenschaften sind auf der Geraden und auf Weichen recht gut, allerdings ist die Kurvengängigkeit
durch die 4 Treibachsen eingeschränkt. Ein Hoch auf die Märklin Knick-Fahrwerke!
Auch bei dieser Lok zeigt sich, dass der Tenderantrieb erheblich besser läuft, wenn der Schleifer unter der Lok und nicht unter dem Tender ist.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, papa blech und raily
1borna, noppes und raily haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.447
Registriert am: 13.11.2013


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#188 von noppes , 06.07.2019 13:51

Hallo zusammen,

heute habe ich mal ein etwas unspektakuläres Modell auf meine M-Gleise gestellt; eine Fleischmann (Nr. 4349) Re 4/4 in werkseitiger AC-Ausführung.
Wie bereits bekann, machen Drehgestellmaschinen in aller Regel keine Probleme auf M-Gleisen. Entsprechend schön fährt auch die Re 4/4 sauber über alle Weichen. Die Zugkraft würde ich als ausreichend bezeichnen und der im kleinen Video gezeigte 3 Wagenzug von Märklin (Nr. 43370 bzw. 43371) wird problemlos gezogen.
Im Inneren werkelt ein analoger FRU von Fleischmann der auch gleichzeitig von AC auf DC umwandelt.
Für relativ kleines Geld sind diese Maschinen gelegentlich zu bekommen und stellen in meinen Augen eine schöne alternative zu den sonst doch eher teureren Modellen gleichen Loktyps da.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


1borna hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#189 von noppes , 12.07.2019 21:36

Hallo zusammen,

bereits vergangenes Wochenende hatte ich einen neuen Triebzug von Liliput im Einsatz; LINT 27 als Harz-Elbe-Express. Diesen Zug in Regelsurweite habe ich in meinen beiden Harz Urlauben bereits in Wernigerode gesehen und so musste er auch als Modell folgen.
Das Modell ist digital, mit Innenbeleuchtung und beschriftet mit dem Zielbahnhof "Halberstadt". Auch ein Lokführer sitzt ordnungsgemäß auf seinem Platz. Fahrgäste kommen vielleicht noch hinterher.
In meinen Radien ist der Überhang schon deutlich, bleibt aber nirgens hängen.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis und sumsi
frank bertram hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#190 von 60903 , 12.07.2019 23:06

Ein schöner Zug, habe ihn in roter Ausführung.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#191 von noppes , 21.07.2019 14:34

Hallo zusammen,

ich habe den Vormittag dazu genutzt einen schon etwas länger im Regal liegenden Zug auf die Gleise zu stellen. Zugegeben; es ist schon so ein Geduldspiel bis man ihn endlich auf der Anlage stehen hat. Dafür lohnt sich aber der impossante Anblick.
Auf meiner Außenstrecke fährt er tadellos und ich lasse ihn auch nicht in den Schattenbahnhof, denn wenn es nicht klappt den ganzen Sonntag damit zu verbringen ihn ggfs. wieder da herausangeln zu müssen habe ich keine Lust.
Lust macht er wenn man ihn schön rollen läst



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und raily
raily hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#192 von telefonbahner , 21.07.2019 14:48

Hallo Norbert,
ist an deinem Güterschuppen heute "Ossitreff"?
Die beiden Eiskühlwagen sehen doch sehr nach Dietzel aus und der H3A mit den Fässern wird ja auch kaum auf eigenen Reifen von Berlin nach Menzelsheim gefahren sein...

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


raily findet das Top
raily hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#193 von noppes , 21.07.2019 14:58

Hallo Gerd,

wachsames Adlerauge!! Respekt!!
Das sind in der Tat 2 Dietzelwagen welche ich mit anderen Achsen M-Gleistauglich gemacht habe. Den LKW hat Anja mir mal irgendwo her mitgebracht und wie ich finde machen sich die Kibrifässer als Ladegut sehr schön darauf.








Gruss aus Menzelsheim

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: raily und papa blech
raily hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 21.07.2019 | Top

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#194 von telefonbahner , 21.07.2019 17:01

Hallo Norbert,
das sind aber auch 2 Exoten die sofort auffallen.
Die Kühlwagen mit den Dachluken zum einfüllen des Kühleises und der leuchtend blaue H3A mit den hellgrauen Rädern sind zwei "Klassiker"!



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#195 von timmi68 , 21.07.2019 19:56

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon länger verschiedene VT 08 Versionen von Lima für Märklin, aber die passen eher zu meiner modernen
Digitalbahn. Ein alter VT 08 für Märklin - das wäre es. Das einzige Model, welches sich da abietet, ist das von Trix.
Leider schon mit Plastikgehäuse, aber dennoch sehr urig und zur alten Märklinbahn passend.
Vor ein paar Tagen habe ich dann in der Bucht ein passendes Fahrzeug gefunden, dass bereits mit einem mechanischen FRU ausgestattet war.
Vorgestern ist der Triebwagen dann bei mir angekommen. Er läuft problemlos auf meinen K-Gleisen. Leider hat er Null Auslauf. Deshalb
ist das Fahrverhalten manchmal etwas bockig.
Und hier nun die Bilder dazu:









Da der FRU aus dem RAM Triebwagen 3071 eingebaut ist, funktioniert auch die Umschaltung der Beleuchtung.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hundewutz, noppes, Gleis3601 und M-Nostalgiker
 
timmi68
Beiträge: 9.447
Registriert am: 13.11.2013


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#196 von klein.uhu , 21.07.2019 21:29

Gratuliere, Jörg,

Der sieht ja noch erstklassig aus! Ist das möglicherweise ein Umbau der Fa. Schweiger Nürnberg?

Alte Gleichstromer waren oft im Fahrverhalten recht ruppig, vor allem die mit Schneckengetriebe und ohne Schwungmasse. Da hilft nur, was beim Vorbild auch jeder Triebfahrzeugführer macht: mit Gefühl zum Anhalten runterregeln.

Viel Spaß mit dem schönen VT08 wünscht klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.960
Registriert am: 19.09.2009


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#197 von timmi68 , 21.07.2019 22:39

Hallo klein.uhu,

durchaus möglich, dass der Umbau von Schweiger war. Sieht jedenfalls sehr professionell aus.
Basis war die 2293 für Mittelleiter. Wie genau die Technik bei diesen Modellen war, habe ich noch nicht richtig
erfassen können.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.447
Registriert am: 13.11.2013


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#198 von Eisenbahner , 21.07.2019 23:56

Zitat von timmi68 im Beitrag #195
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon länger verschiedene VT 08 Versionen von Lima für Märklin, aber die passen eher zu meiner modernen
Digitalbahn. Ein alter VT 08 für Märklin - das wäre es. Das einzige Model, welches sich da abietet, ist das von Trix.
Leider schon mit Plastikgehäuse, aber dennoch sehr urig und zur alten Märklinbahn passend.
Vor ein paar Tagen habe ich dann in der Bucht ein passendes Fahrzeug gefunden, dass bereits mit einem mechanischen FRU ausgestattet war.
Vorgestern ist der Triebwagen dann bei mir angekommen. Er läuft problemlos auf meinen K-Gleisen. Leider hat er Null Auslauf. Deshalb
ist das Fahrverhalten manchmal etwas bockig.
Und hier nun die Bilder dazu:









Da der FRU aus dem RAM Triebwagen 3071 eingebaut ist, funktioniert auch die Umschaltung der Beleuchtung.

Viele Grüße
Jörg



Hallo Jörg,
meinen Trix VT 08 habe ich mit Mabushi Motor mit Schwungmasse und Uhlenbrock Relais 55 500 umgebaut.
Bedingt durch das Trix Getriebe hat er auch nur einen sehr kurzen Auslauf.


Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#199 von Puko55 , 23.07.2019 13:21

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem auch solch einen alten märklintauglichen TRIX VT 08 erstanden, sogar dreiteilig (und zu meiner Überraschung auch mit zusätzlichem FRU). Als „Alter Modellbahner“ hatte ich schon lange ein Auge auf dieses Modell aus längst vergangenenen Zeiten geworfen. Er ist zwar etwas stämmig und auch gekürzt, aber gerade die Kürze macht ihn so handlich für kleine Anlagen. Und er ist ohne jeden Zweifel als das zu erkennen, was er darstellen soll.

Die Fahreigenschaften nur des Triebkopfes erwiesen sich in einer ersten Probefahrt als ziemlich ruppig, will sagen: ruckelig. Das Anhängen des Steuerwagens brachte aber eine gewisse Verbesserung, so dass ich vermute, dass die fahrtechnischen Probleme nicht nur etwas mit dem Getriebe zu tun haben, sondern auch mit einer wahrscheinlich sehr bescheidenen Masseverbindung zu den Schienen. Den Mittelwagen konnte ich bei diesen Versuchen noch nicht einsetzen, weil er von einem oder dem Vorbesitzer so verändert wurde, dass er stromleitungstechnisch nicht in den Zugverband passt. Da muss ich also noch ein bißchen basteln.

Die Radsätze passen exakt zu Märklin, wenn auch nicht zum Vorbild: Es sind Speichenräder, die TRIX meines Wissens seinerzeit von einem anderen für Märklin tauglichen Fahrzeug genommen hat. Wegen der Schürzen des VT 08 fällt es im Anlagenbetrieb aber nicht auf, dass da vorbildwidrige Speichenräder rollen.

Trotz allem aber doch ein feiner „alte-Modellbahn“-Zug, dem man fahrtechnisch halt noch ein bißchen Manieren beibringen muss. (Für gute Tipps dazu von Euerer Seite wäre ich natürlich dankbar!)

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)


Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html


 
Puko55
Beiträge: 662
Registriert am: 26.08.2010

zuletzt bearbeitet 23.07.2019 | Top

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#200 von noppes , 23.07.2019 16:44

Hallo Dieter,

Zitat von Puko55 im Beitrag #199
Die Radsätze passen exakt zu Märklin, wenn auch nicht zum Vorbild: Es sind Speichenräder, die TRIX meines Wissens seinerzeit von einem anderen für Märklin tauglichen Fahrzeug genommen hat. Wegen der Schürzen des VT 08 fällt es im Anlagenbetrieb aber nicht auf, dass da vorbildwidrige Speichenräder rollen.





es handelt sich um die Radsätze welche auch für den Trix Adler 2L seinerzeit verwendet wurden.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


   

Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO
US-Modellbahnanlage 60iger Jahre, wer kennt die?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz