RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#201 von Eisenbahner , 23.07.2019 23:36

Zitat von noppes im Beitrag #200
Hallo Dieter,

Zitat von Puko55 im Beitrag #199
Die Radsätze passen exakt zu Märklin, wenn auch nicht zum Vorbild: Es sind Speichenräder, die TRIX meines Wissens seinerzeit von einem anderen für Märklin tauglichen Fahrzeug genommen hat. Wegen der Schürzen des VT 08 fällt es im Anlagenbetrieb aber nicht auf, dass da vorbildwidrige Speichenräder rollen.





es handelt sich um die Radsätze welche auch für den Trix Adler 2L seinerzeit verwendet wurden.

Gruss Norbert



... nicht nur der VT 08 und der Adler hatten diese Räder, sondern auch die beiden roten und grünen ELD 2 (Hondekopp).
Alle diese Fahrzeuge wurden damals mit dem von Trix zusätzlich gelieferten Fahrgerät gefahren.

Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.837
Registriert am: 30.03.2008


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#202 von Puko55 , 24.07.2019 07:13

Hallo Norbert, hallo Hans-Gerd,

danke für die Info zur Herkunft der Speichenräder und wo sie noch verwendet wurden. Der Hondekopp würde mich ja auch noch reizen, nachdem ich meinen Vorsatz aufgegeben habe, mir Moba-Fahrzeuge nur nach deutschen Vorbildern anzuschaffen: Wie heißt es doch so schön im Titel dieses Threads (wenn dort auch anders gemeint): "Auch andere Mütter haben schöne Töchter". Wie wahr, wie wahr!

Das von Hand-Gerd erwähnte Trixsche Vorschaltgerät habe ich mir vor ganz vielen Jahren schon mal selber gebaut, incl. eines Märklin-FRU zum Abfangen eines versehentlichen Überspannungsstoßes im Gleichspannungsbetrieb. Damals hatte ich zwar noch keinen alten TRIX VT 08, aber schon andere schöne Töchter, bei denen zwar kurvige Spannung erlaubt war, aber eben nur gleichgerichtet.
Für meinen neuen alten TRIX VT 08 brauche ich das Gerät nun allerdings gar nicht, weil er als Überraschung ja einen eingebauten Märklin-FRU samt Gleichrichtung der Wechselspannung vom Märklin-Trafo mitbrachte.

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)


Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html


 
Puko55
Beiträge: 662
Registriert am: 26.08.2010

zuletzt bearbeitet 24.07.2019 | Top

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#203 von Puko55 , 07.08.2019 14:28

Hallo Zusammen,

noch ein bißchen Zusatz-Stoff (incl. Fotos) zum Thema Trix-Express-VT 08 findet sich in meinem Thread KPVG: Kleine Platte – viele Gleise (8) unter #179

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)


Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html


 
Puko55
Beiträge: 662
Registriert am: 26.08.2010


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#204 von noppes , 16.08.2019 10:59

Hallo zusammen,

unter der Woche habe ich einen "Sonderling" erhalten, den ich gerne mal von einem Kleinserienhersteller bekommen hätte. Aber bei einem unschlagbaren Angebot der Neuware aus dem Hause Brawa konnte ich nicht um her und habe mir den "Rübezahl" in DRG Ausführung auf AC gegönnt.
Zugegeben; sehr filigran das ganze und der braucht auch sehr viel Aufmerksamkeit beim Fahren. Einen ungewollten Zusammenstoß dürfte dem Modell sehr viel Schaden einbringen. Aber genau das ist auch der große Pluspunkt; eine Augenweide für Detailverliebte!

Um so größer waren auch vor der ersten Inbetriebnahmen meine Bedenken, ob er überhaupt auf M-Gleisen und Weichen zu fahren sei. Ist er! Und wie!
Aber schaut selber....



Mein persönliches Fazit:
Ein wunderschönes Modell mit sehr vielen Details und nicht nur zum anschauen! Allerdings nichts für den "rauhen Spielbetrieb".

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Ffm-Gleis
1borna hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.773
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 16.08.2019 | Top

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#205 von telefonbahner , 16.08.2019 12:45

Hallo Norbert,
ein schönes Modell aus der Filigranschmiede von Brawa.
Das die Modelle dieses Herstellers nicht für den "normalen" Spielbetrieb geeignet sind ist ja nichts neues.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.246
Registriert am: 20.02.2010


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#206 von timmi68 , 16.08.2019 19:53

Hallo Norbert,

ja - die Brawas bauen schon schöne Modelle. Der fehlt mir auch noch, wie auch die anderen tollen Triebwagen.
Meist komme ich bei Ausverkäufen zum Zuge. Allerdings dörfen sie für mich purpur-rot sein.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.468
Registriert am: 13.11.2013


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#207 von noppes , 02.09.2019 09:56

Hallo zusammen,

an anderer Stelle wurden ja schon des öfteren Lima Modelle gezeigt, welche entweder von Hause aus oder durch umbau auf AC Gleisen zuhause sind.
Ein immer gehegter Wunsch war da bei mir der Lima ETR 401 FS. Dieses Modell ist Dank seines recht einfachen Aufbaus auch recht schnell umgebaut. Ein elektronischer FRU von Roco (lag hier noch rum) sorgt für die entsprechende Fahrtrichtung und den Gleichstrom für den robusten Motor.

Auch wenn der ETR 401 ein Exot ist, ich mag das Teil! Und er fährt wirklich tadellos!

Hier die bewegten Bilder.....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


roggalli findet das Top
1borna hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.773
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#208 von noppes , 19.09.2019 16:06

Hallo zusammen,

animiert durch einen relativ aktuellen Beitrag hier im FAM ist mir eingefallen, dass ich selber noch einen roten und blauen VT 25 von Liliput im Schrank liegen habe, welche ich seit ihrem Kauf vor 3 Jahren! noch gar nicht habe fahren lassen. Nun, dann wird es ja mal Zeit.........

Der hier gezeigte Triebzug besitzt einen Faulhaber Motor und der Umbau scheint auch entsprechend professionell vorgenommen zu sein. Das Fahrverhalten ist sehr schön und seidenweich, obwohl das Modell selber nicht viel Gewicht auf die Schienen bringt. So macht es auch sehr viel Freude das Modell gemächlich über die Anlage laufen zu lassen. Weichenstraßen machen hier nicht im geringsten Probleme und selbst enge Radien nimmt das bereits ein paarJahre alte Modell anstandslos.

Wer das fein detailierte Modell sein eigen nennen darf, wird insbesondere als Epoche 3 Fahrer seinen Spaß daran haben.

Hier dann ein kleines Filmchen. Man beachte zum ende hin das Anhalten vor dem roten Signal auch aus geringer Geschwindigkeit.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


roggalli findet das Top
60903 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.773
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#209 von roggalli , 19.09.2019 18:39

Hallo Norbert,

die beiden Triebzüge sind wieder mal gut in Scene gesetzt und fahren wunderschön über die Anlage.
Besonders gut kommt die Führerstandsbeleuchtung beim LIMA ETR zur Geltung

Ich schaue immer wieder gern hier ein.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


noppes hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.963
Registriert am: 05.04.2016


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#210 von raily , 20.09.2019 03:22

Hallo Norbert,

deiner Aussage zu dem Liliputtriebwagen kann ich nur beipflichten.
Meine Ausführung hat zwar den Serienmotor, besser -motörchen verbaut und auch damit ein
prima Fahrverhalten und ist einfach wunderschön und für sein Alter schon reichlich detailliert.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


noppes hat sich bedankt!
 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

#211 von noppes , 07.12.2019 19:33

Hallo zusammen,

in dieser Rubrik habe ich schon länger nichts mehr vorgestellt. Ich denke es wird mal wieder Zeit

Bei Dörfler in Nürnberg habe ich diesen Umbau eines Fleichmann NS City-Pendel-Triebwagen ergattern können. Nach einigen Runden die er als Anlauf benötigte (hat wohl länger keine Gleise mehr gesehen) dreht er zuverlässig seine Runden auf Menzelsheim. Weichen stellen auch kein Problem dar und ein Farbenfroher Zug ist es meines Erachtens auch.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: raily und aus_Kurhessen
raily und 1borna haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.773
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...Flm Br 051

#212 von noppes , 13.12.2019 21:24

Hallo zusammen,

vergangenen Sonntag konnte ich eine weitere Lücke schließen und habe eine Fleischmann 1177 (werkseitige AC Ausführung), Br 051 an Land gezogen. Die Lok fährt tadellos und auch auf den Weichen macht sie keine Mucken. In ihr werkelt der alt bewährte elektromechanische Umschalter von Fleischmann, was dann auch für ein bisschen Akustik beim Umschalten sorgt.



Eine gar nicht so teure Ergänzung zum märklinistischen Fuhrpark!

Gruss aus Düsseldorf

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Schwelleheinz und raily
 
noppes
Beiträge: 11.773
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...Flm Br 051

#213 von Puko55 , 18.12.2019 10:12

Hallo Norbert,

sind denn die 1100er Loks von Fleischmann nicht standardmäßig mit Märklin-kompatiblen Radsätzen ausgestattet, so dass man davon ausgehen muss, dass sie gut auf Märklin-Gleisen und -Weichen laufen? Aber vielleicht ist das gar nicht so, und ich habe mit dem Kauf meiner beiden 1100er (BR 55, BR 65), die keinerlei lauftechnische Probleme bereiten, nur das Glück des Unwissenden gehabt?

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)


Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html


 
Puko55
Beiträge: 662
Registriert am: 26.08.2010


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...Flm Br 051

#214 von Musseler , 18.12.2019 10:22

Servus,

"märklinkompatibel" heisst in 99% der Fälle nur, dass das Radsatzinnenmaß eventuell passend eingestellt werden muß. Meistens klappt es auch einfach so. Wenn, dann steigen Gleichstromradsätze an Radlenkern oder Herzstücken aus. Dann muss man das Innenmaß der Radsätzen etwas verringern. Dazu braucht es i.d.R. spezielles Werkzeug und eine Spurmaßlehre. Hier sei Fa. Fohrmann mal erwähnt.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Puko55 und noppes haben sich bedankt!
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...Flm Br 051

#215 von noppes , 18.12.2019 13:40

Hallo Dieter,

genau so wie Eric das erklärt hat sehe ich es auch so. Bei Fleischmann gab es zumeist keine Probleme. Ausnahmen waren hier gelegtlich die großen Dampfloks zu denen auch die E-Kuppler zählen. Je nach Gleislage und Geometrie der Anlage machten diese Maschienen schon mal Probleme. Hier im Forum haben einige Hobbykollegen darüber bereits berichtet (Wolfgang "weichenschmierer" oder auch unser Cheffe Heini).

Ich versuche hier in den Vorstellung ehrlich meine Erfahrungen mit den sog. Fremdfabrikaten kundzutun. Dabei habe ich auch einige Fahrzeuge, die bei mir einfach nicht fahren wollen (z.B. Roco´s Br 93). Auch das kommt vor. Andere Lokomotiven, welche ich im Vorfeld eigentlich schon tot gesagt hatte, fahren einwandfrei! Hier sei ganz positiv die Liliput Br 45 neue Ausführung genannt.

Also kleines Fazit: Versuch macht klug! Frag deinen Händler, ob du die Lok zurückgeben kannst, wenn sie nicht läuft! Das Bedarf natürlich schon eines gewissen Vertauensvorschuß, funktioniert aber bei meinem Moba-Dealer sehr gut. Geht natürlich nicht, wenn man einmal im Jahr in den Laden kommt....obwohl.....???

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.773
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...Flm Br 051

#216 von Puko55 , 18.12.2019 14:07

Hallo Norbert,

ich habe mit meinen 1100er AC-Fleischmännern (BR 55, BR 65) zum Glück keinerlei Probleme. Aber Deine Antwort zeigt mir, dass so etwas offenbar nicht selbstverständlich ist. Also werde ich bei einer potentiellen weiteren solchen Lok doch etwas vorsichtiger sein.
Einen Händler meines Vertrauens habe ich leider nicht. Diese Zeiten sind vorbei, weil es ja kaum noch Läden gibt. Außerdem gehe ich gerne auf Börsen und schaue einfach, was sich dort findet.

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)


Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html


 
Puko55
Beiträge: 662
Registriert am: 26.08.2010


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...Flm Br 051

#217 von Musseler , 18.12.2019 14:33

Hallo Dieter,

bei nahezu allen ab Werk für Mittelleiter angebotenen Loks gibt keine Probleme auch auf M-Gleisen. Völlig problemlos ist das C-Gleis.
Meistens bestehen Probleme, wenn sie denn auftauchen, auch in unsauber verlegtem oder verbogenem Gleis. Einige Weichentypen und -baujahre sind ebenfalls Fehlerquellen. Wenn etwas nicht funktioniert, einfach der Reihe nach durchtesten:
1. Radsatzinnenmaß
2. verbogener oder nicht genug einfedernder Schleifer.
3.Weichenzungen und Radlenker
4. nicht genau stossende Schienenprofile in Höhen- oder Seitenversatz.
5. Montagsloks, die einfach falsch gebaut oder konstruiert sind.

Ich kann hier behaupten, dass ich mit Limaloks problemlos auch Eigenumbauten mit Gleichstromradsätzen am Laufen habe. Die werksseitig für AC gelieferten Loks habem sogar angeblich spezielle Räder für AC. Siehe Kataloge der 90 er Jahre.

Wenn Du wirklich mal eine Gurke erwischen solltest, hier im Forum wirst Du sie bestimmt los. 🧐👍


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


noppes findet das Top
noppes und Puko55 haben sich bedankt!
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 18.12.2019 | Top

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...Flm Br 051

#218 von Puko55 , 19.12.2019 08:47

Hallo Eric,

dass die Gleise richtig liegen müssen, habe ich inzwischen auch in anderem Zusammenhang festgestellt (Märklin-Donnerbüchse 4002: Probleme mit Klappschleifer).

Und natürlich ist klar, dass man von einer geborenen 2L-DC-Lok nicht erwarten darf, dass sie problemlos über Märklin-Weichen fährt. Ich habe solch eine als V 80 von Lima. Sie läuft ganz passabel, ohne dass ich an den Radsätzen etwas geändert habe.

Aber die einzig richtige Gurke, die ich in meinem Lokpark habe, ist von - MÄRKLIN!

Es ist eine BR 41, die wohl eine Montagslok sein muss. Ich habe sie nun seit rund 25 Jahren in der Vitrine stehen, weil sie mit Märklingleisen und Weichen nicht so recht was anfangen kann. Der M-Gleis-R1 ist ihr zu eng, und den R2 mag sie eigentlich auch nicht und dementsprechend auch keine Weichen. Aber geradeaus kann sie fahren, immerhin ...
(Ich bin damals noch mal Vater geworden, so dass andere Dinge Priorität hatten und ich das Reklamieren bei Märklin irgendwie aus den Augen verloren habe.)

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)


Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html


 
Puko55
Beiträge: 662
Registriert am: 26.08.2010

zuletzt bearbeitet 19.12.2019 | Top

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...Flm Br 051

#219 von noppes , 19.12.2019 11:05

Hallo Dieter,

diese unliebsame Überraschung mit ausgerechnet einer Märklin Lok habe ich auch schon erlebt. Das kommt selten vor, aber es kommt vor.
Die Br 41 ist jetzt aber auch kein Traumfahrwerk und zeigt sehr schnell schwächen in der Gleislage auf. Das liegt mitunter an der doch recht langen Achsfolge und dem geringen Seitenspiel.
Ich würde mit dem Nachmessen der Radsätze beginnen. Das Innenradmaß sollte 14mm nicht überschreiten. Wenn doch kann man (am besten in einer Werkstatt oder mit geeignetem Werkzeug z.b. von Fohrmann) die Räder ein wenig nachpressen.
Selber mit einer Zange oder im Schraubstock funktioniert meistens nicht, da man die Radscheibe nur durch Zufall gerade auf die Achse gedrückt bekommt. Ich habe es früher auch gerne mit einer Mikro-Meter-Schraube (eigentlich ein Messwerkzeug) gemacht. Wenn es nur ein bis zwei Zehntel waren ging das ganz gut, da die Flächen des Messwerzeuges Plan geschliffen sind.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.773
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...Flm Br 051

#220 von Puko55 , 19.12.2019 13:26

Hallo Norbert,

ich werde mir doch mal passendes Werkzeug von Fohrmann besorgen. Habe ich eigentlich schon länger vor, aber irgendwie gibt es immer wieder wichtigere Dinge. Aktuell verschiebe ich vieles auf die Rente. Dann werde ich bei der Länge meiner aktuellen modellbahnerischen To-Do-Liste aber aus dem Basteln kaum noch rauskommen...

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)


Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html


noppes findet das Top
 
Puko55
Beiträge: 662
Registriert am: 26.08.2010


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...Flm Br 051

#221 von telefonbahner , 19.12.2019 19:11

Hallo Dieter,
der Meinung war ich auch mal...

Zitat von Puko55 im Beitrag #220

Aktuell verschiebe ich vieles auf die Rente. ...

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)

..bis mir Herzinfarkt und anschließende OP endgültig mal die Grenzen aufgezeigt haben.
Viele der großen Pläne haben sich damals in Rauch aufgelöst und viel dafür gehortetes Material ist inzwischen im Müll gelandet bzw. wird es in naher Zukunft tun.
Was soll ich mir den ganzen Zeug sonst anstellen, verbauen werde ich es sicherlich nie mehr...
Also nicht zu lange warten sondern die verbleibende Zeit sinnvoll ausnutzen.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Musseler, hundewutz, raily und *3029*
 
telefonbahner
Beiträge: 18.246
Registriert am: 20.02.2010


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#222 von noppes , 27.12.2019 22:20

Hallo zusammen,

einen "Einrichtungsumbau" (also nur ein Gleichrichter und kein Fahrtrichtungsumschalter) hätte ich da noch anzubieten. Diesen Umbau einer sächs. Br 75 habe ich vor einigen Jahren mal so wie er ist erstanden. Zwischen den Jahren hat man entsprechend mal wieder Zeit auch sich wieder mit den tief in den Regalen versteckten Sachen zu beschäftigen. Also habe ich die schöne Maschine hervorgeholt.
Standesgemäß bekommt diese VEB Maschine (EM 16) auch ein paar Piko Abteilwagen angehängt. Die Achsen der Wagen sind (noch) nicht verändert und laufen ganz zu meiner Überraschung recht gut über die Märklin Weichen. Ist ja auch kein Zug zum Rasen.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und *3029*
 
noppes
Beiträge: 11.773
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.12.2019 | Top

RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#223 von roggalli , 27.12.2019 22:28

Hallo Norbert,

klasse Film.
Hat die 75 den Schleifer direkt drunter, oder im angehängten Wagen?
Ich meine mich zu erinnern, mal die sächsische Variante mit Schleiferwagen gesehen zu haben.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.963
Registriert am: 05.04.2016


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#224 von erikelch , 27.12.2019 22:38

Hallo zusammen,

eine sächsische 75er in Wechselstrom haben wir auch in unserem Fuhrpark.

Allerdings hat unsere Lok ein Märklin-Fahrwerk einer 3003 (Baureihe 24) mit einer zusätzlichen hinteren Laufachse erhalten.

Dadurch läuft die Maschine natürlich prima auf unseren M-Gleisen.

Problematisch sind bei dem schön detaillierten Lokgehäuse nur die Laternen, die sehr leicht abbrechen und nur schwer wieder dauerhaft anzukleben sind.

Viele Grüße
Die Elche von Michaels PC


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.878
Registriert am: 19.10.2011


RE: Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter

#225 von noppes , 27.12.2019 22:57

Hallo ihr beiden,

also, die in dem Filmchen gezeigte ist ohne den sog. Geisterwagen. Ich hab da mal geschwind sie auf den Schreibtisch gelegt....nur für dich Uwe




Die mit dem Geisterwagen habe ich auch gerade gefunden. Schau mal.....auch nur für dich Uwe




Und da wäre noch der Umbau mit dem Märklin Fahrgestell. Für das Fahren auf M-Gleisen natürlich die sauberste Lösung. Allerdings hat Michael das Lampenproblem ja schon sehr schön beschrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen solchen Umbau hier irgendwo haben muss Allerdings finde ich ihn so schnell nicht, so dass hier Bilder aus meinem Archiv herhalten müssen.
Wenn ich sie die Tage finde, kommt auch noch ein Filmchen dazu.









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


roggalli findet das Top
roggalli und erikelch haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.773
Registriert am: 24.09.2011


   

Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO
US-Modellbahnanlage 60iger Jahre, wer kennt die?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz